Wie arbeitet ihr beim nähen?

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Wie arbeitet ihr beim nähen?

#1 Beitrag von Lanora »

smile damit meine ich jetzt nicht mit welchen Maschinen ihr näht oder in welchem Zimmer .
Sondern wie schneidet ihr zu , wie zeichnet ihr an ?

Ich habe da unterschiedliche Methoden. Kommt drauf an ob es kleine "moderne" Teile sind oder größere historische wink

Bei Kleinteilen mit wenig Ecken schneide ich direkt auf der Schneidematte mit Lineal und Rollschneider zu.Dann beschwere ich das Schnittmuster mit großen Unterlegscheiben auf dem Stoff. Die NZ schneide ich dann pi mal Daumen an. Bei größeren Teilen stecke ich den Schnitt mit Nadeln auf und nehme die Schneiderschere.
Markierungen mache ich meist mit Kreide, Knopflöcher etc werden mit Bleistift aufgezeichnet.
Meine Kreide bewahre ich zur längeren Lagerung in einer geschlossenen Plastikdose, mit ein paar Tropfen Wasser gegen austrocknen.
Die Kreide die ich benutze liegt offen herum. Dann trocknet sie natürlich etwas aus, bzw. bildet sich eine Fettschicht vom anfassen drauf. Dann funktioniert die Kreide in beiden Fällen nicht richtig.
Die Kreide spitze ich also ab und an mit dem Messer wieder an. Und was das austrocknen der rumliegenden Kreide beim anzeichnen angeht.......da bin wohl Hardcorde.......die Kreide wird kurz an-ge-leckt.......ein Schälchen Wasser tuts zwar auch.....ist mir aber zu umständlich.

Bei Stoff nehm ich zum stecken natürlich Nadeln. Meist die mit Kunststoffkopf .
Aber bei manchen Materialien gehen Stecknadeln nicht. Dann benutzte ich die Papierklemmen aus dem Bürobedarf.....

Wie macht ihr das ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie arbeitet ihr beim nähen?

#2 Beitrag von Manohara »

ich nehme mir Mal einen kleinen Teil (was mir als erstes einfällt) zum beschreiben...

Bei mir sind's 70% Hosen, was ich nähe.
Ich pendele zwischen Papier-Schnitten die ich immer wieder versuche an zu fertigen, aber immer wieder scheitere, und "freihand" Zuschnitt, weil: Nach dem Ausschneiden des Stoffes, mache ich fast immer noch Korrekturen und die dann nachträglich auch auf das Papier zu übertragen klappt meistens nicht so recht.
Und für kleinere Teile, wie Taschen oder Futter-Einsätze (die bei mir fast immer aus demselben Material wie das Äußere sind) bin ich immer zu faul, sie auf Papier fest zu legen.

Das Problem mit der trocknenden Kreide (Du sprichst doch von Schneiderkreide, aus Speckstein, Rosa oder weiß ?) kenne ich garnicht. huh
Ich ärgere mich höchstens, dass sie so oft in Teile zerbricht und ich mit den Bruchstücken hantieren muss.

Bei Stecknadeln kann ich mich nicht entscheiden, ob ich dicke oder dünne nehme, weil die dünnen leichter "reingehen", aber schnell verbiegen oder brechen, wenn ich - was ich oft mache - ein Teil zum Testen - mit Nadeln- gaaanz vorsichtig anziehe.

Am liebsten habe ich die mit Glasköpfen.

Sehr bedauerlich finde ich das Aussterben der Kurzwaren-Geschäfte innerhalb meiner Lebenszeit. Heutzutage muss man genau wissen, wo welche sind und die haben meist nicht viel Auswahl.
das war früher besser ............ echt excla


achja, ... und ich liebe meine Schneiderschere, die an der Schneidekante einen härteren Stahl hat als der "Körper" - ... und außerdem ein federndes, einstellbares Gelenk (die hat damals glaube ich 60 DM gekostet ... also zahlenmäßig mehr, als heute eine Pfaff 130 in €. wink )

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Wie arbeitet ihr beim nähen?

#3 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo,

Jetzt wo das Thema schon mal da ist, finde ich es schade, daß es schon wieder so weit hinten ist.
Dabei gibt es hier eine ganze Reihe von Leuten die schon Bekleidung auf ihren Maschinen genäht haben.

Ich glaube Lanora hat da ein Schlüsselthema angesprochen. Ich nehme mir mal meinen Part raus.
Das Gestalten, Planen und Zuschneiden für ein Männer- Kleidungsstück ist offensichtlich ein Geheimnis!

Selbst in fast allen Youtube- Videos wird über die wesentlichen Schritte einfach hinweg gegangen.
Oder habe ich die guten Videos noch nicht gefunden?

Mir fehlen die allerersten Schritte, die nötig sind bevor man etwas mit Kreide anzeichnet und bevor zugeschnitten wird.

Wie plant man ein Kleidungsstück, wenn man nicht einen Brigitte- Bogen nehmen will oder kann. Für Männerklamotten gibt es praktisch nichts, außer Schlafanzüge. (Und die Brigitteteile , die ich kenne sind überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Und wer trägt Schlafanzüge?)

Ich habe mich immer gefragt, warum es keine Computer Programme zum Design (Konstruktion) von Bekleidung gibt.
Im blauen Forum wurde darüber mal vor langer Zeit diskutiert. Dabei kam raus, daß sich eigentlich niemand dafür interessiert. Die Programme die es gibt, sind unbezahlbare, unbedienbare Profi- Programme.

Jetzt bin ich in Youtube auf folgendes Programm gestoßen. Die Bedienung und die Vorgehensweise gefällt mir ausgesprochen gut.
https://www.youtube.com/watch?v=crNWC7xmics
Kennt jemand dieses Programm oder hat sogar jemand schon mal was damit gemacht?

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Wie arbeitet ihr beim nähen?

#4 Beitrag von Lanora »

Das Passt! Programm hätte ich jetzt auf deine Frage hin auch genannt, weil es das einzige ist das ich kenne, das wohl ein "einfaches" Anwenderprogramm ist. Allerdings lassen sich dort nur vorgegebene Kleidungsstücke (allerdings nach den eigenen Maßen) herstellen. Es gibt aber 2-3 Kleidungsstücke kostenlos zum ausprobieren wenn ich mich nicht irre.
Die teueren Profiprogramme sind halt "richtige" Schnitterstellungsprogramme. Mit denen lassen sich komplett neue eigene Schnitte erstellen.
Wer das ganze nicht so am Computer machen mag, der könne noch das Zuschneidesystem Lutterloh ausprobieren .Im Prinzip das gleich wie das Passt! Programm, aber dort wird von Hand mit Vorlagen und verschiedenen Linealen auf Papier gearbeitet.
Ich habe aber beides noch nicht ausprobiert.
Ich nehme meist tatsächlich einen Kaufschnitt ( manchmal Einzelschnitte, manchmal Schnitthefte wie Burda etc.) und ändere den Schnitt nach meinen Vorstellungen ab.
Die Grundschnitte sind meist sowieso immer gleich. Ein Rock ist ein Rock......er variiert nur in Länge und Breite und in den Details wie Schnittführung oder Gürtelschlaufen etc. biggrin
Es gibt durchaus gute Anleitungen zur Schnittanpassung. Von Burda gibt es das online.
Oder auch in den Nähbüchern. Ich nehme da gerne die älteren Bücher her, so wie mein Singer Nähbuch. In den älteren Ausgaben finde ich es intensiver beschrieben. Über FBA oder Ärmelanpassungen,Längenanpassungen,bis hin zu Anpassungen für mehr Bauch........
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Wie arbeitet ihr beim nähen?

#5 Beitrag von Frogsewer »

Hallo,
Ich habe mir einen Grundschnitt Hemd und Hose erarbeitet, aus denen entwickelt ich nach Lust und Laune neue.
Fertigschnitte gehen garnicht, da sie mindestens 4 Größen zu klein sind. Bei Fertigkleidung ist es aber nicht besser.
Eine Alternative währe der goldene Schnitt, die haben auch einen Herrenkatalog, den man extra bestellen muss.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie arbeitet ihr beim nähen?

#6 Beitrag von Manohara »

worauf ich besonders "stolz" bin, das ist ein Hosen-System, das sich mit Gummizug dem momentanen Bauchumfang anpasst:
stehen - sitzen,
Morgen - Abend,
nach Weihnachten - vor Weihnachten ...
aber deswegen NICHT wie eine Jogging- oder Schlafanzug-Hose aussieht, weil die Weitenverstellung in Bundfalten verschwindet.

Da gibt es keinen "Verschluss", weil die Hose sich so weit dehnen lässt, dass ich ein und aus-steigen kann, ohne Knöpfe oder Reisverschluss zu brauchen.

Wie oben gesagt, einen fertigen Schnitt habe ich dafür nie entwickelt.
Das Grundsätzliche bleibt gleich (oder ähnlich) aber ich passe jede einzelne neu am Körper an (sehr umständlich).

Dafür werden sie aber auch immer ein Bisschen unterschiedlich und ich sehe nicht seit Jahren immer gleich aus. wink

Etwas genervt bin ich davon, wie kurz sie leben.
Kaum ist mir eine ans Herz gewachsen, ist sie schon wieder verschlissen.

Eigentlich würde ich gerne rumlaufen wie ein Bunter Hund (das habe ich als Student auch gemacht), aber mir war das Echo zu viel. Man muss dann immer mit den Kommentaren und Urteilen von völlig fremden Menschen umgehen - das war mir auf die Dauer einfach zu anstrengend.
Deswegen sind meine "Mode"-Entwürfe inzwischen ziemlich unauffällig.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Wie arbeitet ihr beim nähen?

#7 Beitrag von Klaus_Carina »

Danke für diesen Fred, Lanora - beim Nachschauen eben den Hinweis auf passt! gefunden -
und das scheint richtig "Spaß" zu machen allein am PC in der Video-Präsentation.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Wie arbeitet ihr beim nähen?

#8 Beitrag von Frogsewer »

Bunter Hund.... der ist gut... laufend wird man geblitzdingst und es ist schon irgendwie normal, dass die Umwelt laufend die Laternen umarmt.
Ist eher amüsant.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Wie arbeitet ihr beim nähen?

#9 Beitrag von Lanora »

Frogsewer hat geschrieben:Bunter Hund.... der ist gut... laufend wird man geblitzdingst und es ist schon irgendwie normal, dass die Umwelt laufend die Laternen umarmt.
Ist eher amüsant.
:lol27: da werden Erinnerungen wach
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie arbeitet ihr beim nähen?

#10 Beitrag von Manohara »

Bunter Hund.... der ist gut... laufend wird man geblitzdingst und es ist schon irgendwie normal, dass die Umwelt laufend die Laternen umarmt.
ich verstehe leider nicht, was gemeint ist.

Antworten