Gebrauchte Overlockmaschine Bernina 1150MDA verkaufsfertig machen - Fragen eines Näh-Anfängers

Nachricht
Autor
Gruebelopa
Einfädler
Einfädler

Re: Gebrauchte Overlockmaschine Bernina 1150MDA verkaufsfertig machen - Fragen eines Näh-Anfängers

#71 Beitrag von Gruebelopa »

Ich hatte, bevor ich hier weitergelesen habe, noch einige Streifen von dem Stoff genäht. (Ich finde bisher keinen anderen Stoff außer dicken Plüschstoff, unbrauchbare Stoffreste oder die verpackten Stoffe für den Verkauf, die schon dokumentiert und fotografiert sind, das möchte ich möglichst nicht mehr anfassen. Aber ich suche weiter). Dann habe ich mit der MTC-Fadenkontrolle der Maschine herumgspielt, ohne dass es etwas verändert hätte.

Tatsächlich ist der Hebel für den Rollsaum (den ich erst mal finden musste) nach vorne gezogen, was er für den Overlock-Betrieb nicht soll. Alles wurde also mit der Rollsaum-Einstellung genäht.Aber woher sollte ich das wissen, das wurde nirgendwo erwähnt.
Leider ist tatsächlich der 3. Faden nicht mehr in der Naht eingearbeitet, sondern liegt separat irgendwo herum. Aber warum??
Es ist auch nicht möglich, den Faden wieder irgendwie mit reinzunehmen beim Nähen oder das Nahtstück in die einzelnen Fäden aufzuteilen, um wieder von vorne nähen zu können, oder? Ich muss dazu alles neu einfädeln?
Und wenn das so ist, wie löse ich das ganze auf?

Und während ich das hier geschrieben habe, finde ich von Euch 2 weitere Beiträge.
Es ist wunderbar, dass Ihr Euch so einbringt, wirklich! Allerdings muss ich jetzt schauen, wie ich damit klarkomme. Mein Rücken sagt mir, aufhören mit schreiben, hinlegen....
Ok, der Hebel auf Seite 43 ist genau dieser Hebel, der bei mir jetzt verkehrt gestanden war, nämlich nicht in Position E hinten, sondern D vorne.

Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Gebrauchte Overlockmaschine Bernina 1150MDA verkaufsfertig machen - Fragen eines Näh-Anfängers

#72 Beitrag von Liebelilla »

Dritte Faden von links nach rechts oder rechte nadelfaden? Egal, beides können nachträglich eingefädelt werden... nur bei der dritte Faden von links nach rechts muss man am Ende aufpassen dass nicht über den Faden von untergreifer eingefedeldt wird, sonst gibt es ein knoten.
Legt die neu eingefädelt faden unter den nähfuss nach links... nicht nach hinten. Die Fäden müssen von nähfuss gehalten werden wenn neu eingefädelt würde.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber

#73 Beitrag von Liebelilla »

Vergiss nicht zu prüfen ob beide Kettnadeln noch vorhanden sind...
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#74 Beitrag von lunetta »

Ich denke neu einfädeln ist das Klügste.
Als Laie den fehlenden Faden zu finden ist schwer.

Du wirst sehen dann ist es perfekt.
Und alle Einstellungen so wie wir es dir empfohlen haben!

Du schaffst das jetzt noch mit Links!

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler

#75 Beitrag von Gruebelopa »

@Liebelilla:
Wie meinst Du das bitte? Was genau sind Kettnadeln?
Ich weiß nur von den beiden Nadeln oben, und die sind natürlich weiterhin eingesetzt, aber das wirst Du kaum meinen. Die fallen ja nicht einfach raus.
Du musst berücksichtigen, ich bin absoluter Nähneuling und kann mit solchen Hinweisen wenig anfangen. Aber danke.

@lunetta:
Ja, ich mache das nochmal frisch, weiß ja immer besser, wie das geht. Der Faden bleibt separat, und die anderen sind und bleiben verschlungen. Da passiert nichts, nur weil man die Maschine laufen lässt.
Ich fürchte allerdings nicht mehr heute. Mein Rücken hat mir das übel genommen. Jetzt muss ich aufpassen.
Allerdings spuckt mir das permanent im Kopf herum....Schwierig, vernünftig zu sein.
Mal sehen. Vielleicht etappenweise.
Aber ich muss sowieso erst mal brauchbaren Stoff besorgen. Das ist nicht so einfach, wie man denkt. Trotz Stoffsammlung. Ich bringe es jedenfalls nicht übers Herz - und das würde auch nicht viel Sinn machen - aufwändigen wunderschönen Motivstoff für meine Versuche zu versauen. Und davon habe ich sehr viel. Einfarbig gibt es nur sehr wenig, und dann ist das Material nicht wirklich ideal. Außerdem geht es da um relativ schwere rückenunfreundliche Kartons. Und es kommt noch dazu, dass meine Frau diese Stoffe mit viel Liebe ausgesucht hatte.....

Edit: Ich betrachte inzwischen meine Kleidung mit etwas anderen Augen. Etwas, wo man auch selbst etwas machen könnte.... Und mit den beiden Berninas wäre ich ja bestens gerüstet. Grrrhhh...
biggrin
Ich glaube, dieses Thema hat so manche Schraube in meinem Oberstübchen gelockert. Kann kaum sitzen wegen Rücken, ganz zu schweigen von den Augen, und dann solche Gedanken....
Aber Spock würde an meiner Stelle beim Blick auf die Maschinen sagen "faszinierend"...... smile
Zuletzt geändert von Gruebelopa am Sonntag 19. Mai 2024, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#76 Beitrag von lunetta »

Wenn ein Faden extra bleibt dann MUSST du alles neu einfädeln sonst verschlingen sich alle 4 nicht mehr.

Libelila kannst du Rüdiger ein Foto von deiner ovi mit den Kettelfingern machen? Ich habe keine 1150.

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler

#77 Beitrag von Gruebelopa »

Jetzt bin ich doch ziemlich enttäuscht.
Das dritte Einfädeln war lästiger als ich erwartet hatte, aber schließlich war alles wieder fertig.
Noch alle Einstellungen überprüft, ob sie diesmal alle passen, nach Hummelbrummels Anleitung.
Und dann noch Deine ermutigenden Worte, lunetta, da kann ja nichts mehr schiefgehen.
Also losgerattert.
Und dumm geschaut.
So sieht es jetzt aus.
Overlock 3.JPG
Und ich habe eigentlich genau dasselbe gemacht wie in den Versuchen davor. Stoff drunter, weit genug rechts, Fuß runter, mit Pedal laufen lassen.
Und ganz ehrlich. jetzt habe ich komplett genug von diesem Thema, und es wär, wenn ich in mich hineinfühle, unglaublich befreiend, die Näherei abzuschließen ohne weitere Tests und sich nur noch den Verkaufsvorbereitungen zu widmen.

Aber dann bekommt der Interessent keine Overlock präsentiert, die er kurz antesten kann.
Und eine hundertprozentige Sicherheit, dass die Maschine wirklich sauber funktioniert gibt es dann auch noch nicht.
Ehrlich, man hätte mir viele Dinge geben können zum Verkaufen. Aber dass das Schicksal mir ausgerechnet so ein Teil aufs Auge gedrückt hat, ist schon witzig. Übler gehts eigentlich kaum mehr. Außer eine riesige Schrankwand. Das wär noch doofer. smile
Das einzige, was ich in meinem Leben mal genäht habe, war ein Knopf, der runtergegangen war, in meiner Zivildienstzeit vor Jahrzehnten.

LG Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#78 Beitrag von lunetta »

Das Einfädeln ist das Ei des Kolumbus!
Fädle nochmal neu ein. Ich weiß dass du es nicht mehr hören kannst;( aber es ist das Wichtigste!
Und nur 1 !! Punkt von vielen kann ausschlaggebend sein!
Ich sehe am Foto z.B. dass der Faden ober der Nadel nicht in der Spirale ist.
Machen wir es so:
Du fädelst alles neu ein, du machst von allen Punkten von oben weg Fotos, und wir schauen wo was nicht passen würde.
Garnrollenbaum ist voll ausgefahren?
Ruh dich jetzt aus wenn du nicht mehr kannst!
Du bist ganz nah dran!!!
Ich würde am liebsten durchs Telefon kriechen und dir vor Ort helfen....
Ist von uns niemand aus der Nähe von Rüdiger....?
Sonst schreib einfach in die Anzeige dass das die Maschine deiner verstorbenen Frau ist, sie bis zuletzt funktioniert hat ubd seitdem unbenutzt steht.
Wenn dich jemand auskennt kann er hat vor Ort einfädeln und dann testen.
Ich würde sie so wie sie ist verkaufen und schreiben dass du dich damit nicht auskennst.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#79 Beitrag von lunetta »

Vor Beginn muss wieder vorher eine Kette genäht werden, ohne Stoff. Dann sieht man schon ob es sich verkettet.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber

#80 Beitrag von Hummelbrummel »

Gruebelopa hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 16:59 Ich hatte, bevor ich hier weitergelesen habe, noch einige Streifen von dem Stoff genäht. (Ich finde bisher keinen anderen Stoff außer dicken Plüschstoff, unbrauchbare Stoffreste oder die verpackten Stoffe für den Verkauf, die schon dokumentiert und fotografiert sind, das möchte ich möglichst nicht mehr anfassen. Aber ich suche weiter). Dann habe ich mit der MTC-Fadenkontrolle der Maschine herumgspielt, ohne dass es etwas verändert hätte.

Tatsächlich ist der Hebel für den Rollsaum (den ich erst mal finden musste) nach vorne gezogen, was er für den Overlock-Betrieb nicht soll. Alles wurde also mit der Rollsaum-Einstellung genäht.Aber woher sollte ich das wissen, das wurde nirgendwo erwähnt.
Leider ist tatsächlich der 3. Faden nicht mehr in der Naht eingearbeitet, sondern liegt separat irgendwo herum. Aber warum??
Es ist auch nicht möglich, den Faden wieder irgendwie mit reinzunehmen beim Nähen oder das Nahtstück in die einzelnen Fäden aufzuteilen, um wieder von vorne nähen zu können, oder? Ich muss dazu alles neu einfädeln?
Und wenn das so ist, wie löse ich das ganze auf?

Und während ich das hier geschrieben habe, finde ich von Euch 2 weitere Beiträge.
Es ist wunderbar, dass Ihr Euch so einbringt, wirklich! Allerdings muss ich jetzt schauen, wie ich damit klarkomme. Mein Rücken sagt mir, aufhören mit schreiben, hinlegen....
Ok, der Hebel auf Seite 43 ist genau dieser Hebel, der bei mir jetzt verkehrt gestanden war, nämlich nicht in Position E hinten, sondern D vorne.
Sorry, alles zurück!

Der Kettelfinger muss vorne sein!

Ich wurde vorhin beim Schreiben durch ein Telefonat unterbrochen, war abgelenkt und geriet dann unter Zeitdruck, weil ich noch wohin musste.
Unterwegs fiel mir siedendheiß ein, dass ich hier einen Riesenschmarrn geschrieben habe!
Ich bitte um Entschuldiung!
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten