Gritzner GU - eine der ersten?

Antworten
Nachricht
Autor
Schnittmilch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. April 2024, 23:34

Gritzner GU - eine der ersten?

#1 Beitrag von Schnittmilch »

Hallo zusammen, ich bin der Neue und melde mich mit einem Fund, den ich gestern in Kleinanzeigen geholt habe.
Eine Gritzer GU Zauber-Automatic mit der Seriennummer 1007281 mitsamt Nähschränkchen, allerdings ohne Motor. Garantie Karte, Bedienungsanleitung 23/57 und das graue Kästchen mit Zubehör und Füßchen dabei.
Habe noch einen Elte Motor 75W aus einer geschrotteten Koffer GU (Seriennummer 1157226), den ich nach Reinigung in diese einbauen werde. Verkabelung für einen Motor ist vorbereitet

Besonderheit, die ich so noch nicht gesehen habe:
- Kein Federkamm auf den Plättchen der Automatik. Verbaut wurde ein Federpaket im unteren Bereich, das gegen die Plättchen drückt. Ein Foto habe ich hier eingefügt.
Vielleicht ist das eine der ersten Maschinen, die auf den Markt kamen und später wurde das dann geändert mit dem Federkamm obenauf. Möglicherweise weiß da jemand mehr.

Typenschild nicht angebracht, war auch nie. In den dafür vorgesehenen Löchern ist Lackierung.
X im Maschinenfuß eingegossen. Ich kenne das von meinen bisherigen GU´s so, dass Typ und eine Nummer eingraviert/eingeschlagen ist.

Maschine läuft nach einer kurzen Behandlung mit Petroleum und anschliessendem Ölen butterweich, die Mechanik innen sieht aus wie neu.
Einziges Manko war, dass der Garnhalterbügel am Nähnadelhalter weg war. Ich habe dann den Nadelhalter meiner Schrott GU verbaut.

Falls die Maschine was für die Baujahr/Seriennummer Tabelle sein sollte und noch Daten benötigt werden, dann bitte Bescheid sagen.

IMG_0336.jpg
IMG_0327.jpg
IMG_0330.jpg
IMG_0328.jpg
IMG_0332.jpg
IMG_0335.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schnittmilch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. April 2024, 23:34

Re: Gritzner GU - eine der ersten?

#2 Beitrag von Schnittmilch »

IMG_0333.jpg
IMG_0334.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten