Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#31 Beitrag von uu4y »

wird der Überstichdrehknopf auf Null (= Geradstich, mittige Position)gestellt, rastet er dort fühlbar ein und der Abtaster wird in dieser Ausrastposition von der gewählten Scheibe abgehoben und mittig gestellt;
in dieser Position wird die Nadelstange mittig gestellt
guck dir diese Funktion mal ganz genau an, dann siehst du, wie -bei auf Null- dort -unter dem oberen schwarzen Blechteil- eine Führung zum Teil aus ihrem Schlitz gezogen wird; diese Führung könnte verklebt und deshalb schwergängig sein; das hat dann zur Folge, dass die -dort unten drin sitzende- Rückstellfeder nicht ausreichend Kraft besitzt, um die Nadelstange in die Mitte zu ziehen;
sollte jedoch sich das alles leicht bewegen, müsste der Zustand des Abtasters bzw. dessen Resthöhe geprüft werden

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#32 Beitrag von uu4y »

und beim Einrasten auf der Position Null/Geradstich muss -beim Abheben des Abtasters- auch ein deutliches "Klack" zu hören sein...

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#33 Beitrag von lunetta »

Ok...
Hab genau alles angeschaut:
es macht deutlich klick.
Der Abtaster, ist das so ein kleines weißes Kunststoffteil, wie ein winziges Zünglein? Ca. hinter mittlerem Wähler, Richtung nach hinten, ca. Mitte der Maschine.
Das Teil das ich meine, geht beim Einrasten auf Null, weg vom Metallteil, Richtung Maschine Mitte, also nach links weg.

Was soll ich jetzt machen?
Nochmal die beiden Schrauben lösen und Nadelstange woanders hinschieben?

Auf Geradstich steht die Nadel jetzt genau mittig....
Bei Zickzack nach links verzogen.

Ich hab mal jetzt versucht welche Bewegung die Nadelstange macht, wenn auf gerade eingestellt ist, da läßt sie sich bis ganz recht wegwippen, nach links gar nicht. Also Mitte bis recht geht sie wegzuwippen.

Der Abtaster, wenn er das ist, ist komplett ok,ssoweit ich es beurteilen kann, ganz leicht bräunlich Fett drauf, aber minimal.
Geht ganz leicht alles zu schalten und bewegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#34 Beitrag von lunetta »

Ich habe es geschafft lol
Nadel bei Geradstich mittig, und zickzack wieder von Mitte aus mit gleichem Ausschlag seitwärts und es ist nicht mehr zu weit links.

Hab oben nochmal die Festhalteschraube gelöst, hab nochmal an der Excenterschraube gedreht und hab dabei mal die Nadelstange ganz klein wenig "gehen" lassen. Also ein wenig nach rechts, dann wieder auf Mitte, dann festgezogen.
Und nun paßt es.
Hab zwar vorgestern auch nichts anders gemacht, aber vielleicht sind das so feine Änderungen, die es dann ausmachen.
Nachdem gestern meine 1 Jahr alte Miele Waschmaschine zum 3. Mal in diesem 1 Jahr ständig Fehleranzeige hatte, der Kundendirnst erst am Mittwoch kommen kann, hab ich jetzt erstmal genug von Maschinen.

Heute probier ich nur mehr alle Stiche durch, also auch die Schablonen, wenn das alles geht, dann ist die Maschine ok.
Innen ist die ja wie neu, unten hatte ich auch offen, alles wie neu.

Danke für den super Support uu4y!

Drückt mir die Daumen, dass sie die Zierstiche hinkriegt;)

Frohe Ostern an alle!

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#35 Beitrag von uu4y »

noch´n Tipp für deine und alle anderen Elnas, die einlegbare Stichscheiben besitzen
= die Stiche 1-6 funktionieren als DOPPELSTICHE (Stichlängenknebel auf "-S+" gestellt) nur dann, wenn sich auch -irgendeine- Stichscheibe mit Doppelstichen(also mit 2 Abtastebenen) in der Elna befindet;
dann wird (bei den Stichen 1-6) von dieser Scheibe nur die obere Abtastungsebene benötigt bzw. abgetastet (diese obere Ebene steuert bei allen Scheiben mit Doppelstichen -afair mit roten Zahlen- nur den vor-zurück Transport des Feeddog an);
ohne eine solche Scheibe drin tastet der Abtastarm nach innen bzw. ins Leere, dort wird der Rückwärtstransport angesteuert = die Maschine näht dadurch (mit Stichlängenknebel auf "-S+" gestellt)also immer rückwärts... :lol27: lol heul beerchug

Antworten