Gritzner HZ - schiefe Stichlage

Nachricht
Autor
Sonja2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. August 2023, 10:50

Gritzner HZ - schiefe Stichlage

#1 Beitrag von Sonja2 »

Sehr geehrte Gemeinde,
diese Gritzner war vor einiger Zeit meine erste alte Nähmaschine. In den Kleinanzeigen in der Nachbarschaft gefunden, fand ich die Zierstichscheibentechnik sehr faszinierend. Wohl wissentlich, dass man sowas eher nur hat und eigentlich nicht (oder nur sehr selten) benutzt.
Der Zustand war ganz ordentlich, ich habe sie gründlich mit Petroleum geputzt und wieder geölt. Sie nähte auch, allerdings anfangs nur geradeaus. Planlos wie ich war, habe ich trotzdem irgendwann herausgefunden, dass der Gleitstein eigentlich gleiten müsste, damit die Nadelstange pendeln kann. Mehr Petroleum, warten und Föhnen hat irgendwann den Stein gelöst und Zickzack ging wieder. Da war ich schon sehr Happy - ich hatte was repariert! Was sehr kleines, aber immerhin.
Nun ist immer noch die Stichlage verschoben. Bei großem Zickzack kommt die Nadel links dicht ans Stichloch und rechts bleibt 1 mm Platz.
Da habe ich mich bisher nicht dran getraut, da ich bestimmt was los schrauben müsste und hinterher alles verstellt sein könnte.
Reicht es die Schraube der Nadelstange vorne am Kopf zu lösen oder muss ich am anderen Ende unten im Arm unter der ganzen Ziersticheinrichtung was ändern?
VG
Sonja2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gritzner HZ - schiefe Stichlage

#2 Beitrag von js_hsm »

Ich kenne diese Maschine leider nicht aber zwischen dem Gleitstein für den Zickzack und der Nadelstange muss es eine Einstellmöglichkeit geben.
Kannst Du das mit Photos dokumentieren ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner HZ - schiefe Stichlage

#3 Beitrag von det »

Hallo Sonja,
schaue mal in dem markierten Bereich nach, ob die Schraube ein Exzenter ist, eventuell von hinten mit einer Sechskantmutter fixiert.
Bild_2024-03-07_223604324.png
Ist die Nadelstellung bei Geradstich und Stichlage Mitte auch etwas nach links versetzt?

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sonja2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. August 2023, 10:50

Re: Gritzner HZ - schiefe Stichlage

#4 Beitrag von Sonja2 »

Also, heute konnnte ich nachsehen:

Ja, die Schraube an der Nadelstange ist mit einer Sechskantmutter gekontert.

Die andere Seite der Nadelstange am Gleitstein habe ich auch versucht zu fotografieren, aber das ist schon recht versteckt angebracht, ich hoffe, ihr könnt es ausreichend erkennen.

Das mit der Mitte beim Gradstich, sieht optisch mittig aus. Auf dem Foto wirkt es allerdings schief. Ich habe versucht mit einem Lineal zu messen, aber das sind beides ca. 3mm bis zum Rand. War aber nicht sehr genau anzulegen. Schien jedenfalls nicht deutlich schief zu sein. Falls das als Fehler im Zusammenhang mit dem Rest möglich ist.
IMG_20240310_170726.jpg
IMG_20240310_171932.jpg
IMG_20240310_173344.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sonja2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. August 2023, 10:50

Re: Gritzner HZ - schiefe Stichlage

#5 Beitrag von Sonja2 »

Beim Vergleichen mit den Fotos aus dem Nähmaschine Verzeichnis fiel mir auf, dass ein übrig gebliebener Pin im Zubehör Kästchen wohl mal seitlich unter den Stichlängensteller gehört hat und der Hebel war, der den Transporteur versenkt hat.
Ankleben wird wohl nix, also müsste ich versuchen ein Ersatzteil zu finden, oder? Von den Pfaffs gibt's ja immer mal die ganzen Knöpfe einzeln.
Oder ich lasse es wie es ist, ich habe die Funktion bisher noch nicht vermisst.
Das Heben und Senken des Transporteurs lässt sich an der Welle einstellen. Auch wenn ich glaube, dass die Höhe auch nicht ganz richtig ist. Die Zähne ragen in der höchsten Position nur minimal über die Stichplatte hinaus. Zum normalen Nähen hat's bisher gereicht, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie eigentlich 1mm raus ragen sollten. Versenken ist auch wirklich ganz versenkt, aber Sticken usw. habe ich noch nie mit einer Nähmaschine versucht...in den Fotos einmal in höchster Stellung und in niedrigster.
IMG_20240127_155757.jpg
IMG_20240310_175530.jpg
IMG_20240310_175441.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner HZ - schiefe Stichlage

#6 Beitrag von det »

Hallo,
normalerweise kann man an der Transporteurhebewelle die Höhe des Transporteurs einstellen. Der sieht mir doch reichlich tiefergelegt aus ;-).
Zeige mal ein Foto von der Unterseite.

Wegen der Stichlage im Zickzack muss ich in einer ruhigen Minute mal schauen, die lässt sich bestimmt auch einstellen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sonja2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. August 2023, 10:50

Re: Gritzner HZ - schiefe Stichlage

#7 Beitrag von Sonja2 »

Hallo zusammen,
hier ist endlich noch die Unterseite der Maschine. Beweglich ist alles. Der Hebel ist zwar abgebrochen, aber per Hand lässt sich die Welle verschieben. Was müsste ich denn einstellen, damit es insgesamt höher käme?

Viele Grüße
Sonja2
IMG_20240316_165506.jpg
IMG_20240316_165519.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sonja2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. August 2023, 10:50

Re: Gritzner HZ - schiefe Stichlage

#8 Beitrag von Sonja2 »

Hallo zusammen,

Ostern naht und ich hätte Zeit zum Basteln, also gibt's vielleicht inzwischen Ideen wie ich das mit der Nadelstange und Transporteur am besten anstelle?
Sonst würde ich wildes drauf Losschrauben probieren, aber das macht leider oft mehr Probleme als das es nützt...

Viele Grüße
Sonja2

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner HZ - schiefe Stichlage

#9 Beitrag von det »

Hallo Sonja,
das sieht bei der Maschine komplexer aus als bei den meisten, darum habe ich noch nicht geantwortet. Meine HZ-B hat einen ähnlichen Mechanismus. Vielleicht finde ich morgen Zeit, mir das mal genauer anzuschauen.

Und ja, wildes Losschrauben finde ich bei diesem Maschinentyp nicht ratsam, ich schreibe da aus Erfahrung. dodgy

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sonja2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. August 2023, 10:50

Re: Gritzner HZ - schiefe Stichlage

#10 Beitrag von Sonja2 »

Hallo Detlef,

ok,ok, denn lasse ich besser erstmal davon die Finger. Danke für die Einschätzung, ich bin halt noch der übermotivierte Anfänger. Ich finde bestimmt noch irgendwo andere Baustellen für dieses Wochenende, die hier vielleicht schon Mal besprochen wurden...also keinen Stress über Ostern machen. Sie war jetzt vermutlich Jahrzehnte schief, da kommt es nun auch nicht mehr drauf an. Ich stellte mir das im naiven Anfänger-Leichtsinn nur einfacher vor als es wohl ist.

Viele Grüße
Sonja2

Antworten