Nadelstange/Fadenregler/Greifer einstellen

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40
Wohnort: Ingolstadt

Nadelstange/Fadenregler/Greifer einstellen

#1 Beitrag von Yannick »

Die Suchfunktion habe ich schon angestrengt, aber nicht ganz das gefunden was ich suche..

Gesetz den Fall die Maschine ist unbekannt und hatte eine Kollision, die die Nadelstange verschoben und den Greifer verdreht hat. Wie finde ich dann die optimale Stellung der Nadelstange?

Wenn der Fadenregler den tiefsten Punkt erreicht, muß der Greifer die 180° unten erreichen und den Faden zum hochziehen freigeben.
Wenn man diesen Punkt festzieht, kann man als nächstes die Nadelstange mit Nadel am Greifer ausrichten und festziehen..
20240322_123500.jpg
20240322_123554.jpg
Ich habe das jetzt so gemacht, daß "bei Fadenregler kommt unten an" die Greiferspitze etwa die Nadelachse erreicht. Anschließend die Nadelstange mit Nadel am Greifer ausgerichtet...

Der Unterfaden ist jetzt noch ein wenig unruhig, daher die Frage...

Wo steht die Greiferspitze, wenn der Fadenregler UT erreicht?

Danke und schönes Wochenende :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Nadelstange/Fadenregler/Greifer einstellen

#2 Beitrag von Ostrod »

Moin Yannick,

wenn Greiferspitze und Nadel sich treffen soll das so sein, daß dieses mittig der kurzen Fadenrinne passiert, wenn sich die Nadel nach dem unteren Totpunkt etwa 2mm nach oben bewegt hat. Das kann je nach Maschine variieren, aber als Anhalt dienen.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nadelstange/Fadenregler/Greifer einstellen

#3 Beitrag von js_hsm »

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 68#p127168
Hier siehst Du das Prinzip.
Später kann ich es auch für DUG Greifer posten.

Gruß Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Nadelstange/Fadenregler/Greifer einstellen

#4 Beitrag von Yannick »

Tach Lukas,

Danke für die Antwort.

Stell Dir vor, dass Du an dem Punkt die Nadelstange löst. Dann hätte die Mechanik oben noch einen Freiheitsgrad. Die meisten Einstellanleitungen setzen voraus, dass entweder Greifer oder Nadelstange richtig liegen...:-) Ich kann bei meiner die Nadelstange drei mm tiefer einstellen, den Greifer neu einstellen und dann näht sie immer noch. Ich frage mich, wie ich den Konstruktionspunkt finde ...aaargh

Hallo Achim,

Danke. Das schaue ich mir mal an.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Nadelstange/Fadenregler/Greifer einstellen

#5 Beitrag von Ostrod »

Yannick hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 17:25
Stell Dir vor, dass Du an dem Punkt die Nadelstange löst. Dann hätte die Mechanik oben noch einen Freiheitsgrad.
Du hast einen Punkt, den Du nicht verstellen/verbasteln kannst und das ist der untere Totpunkt. Deshalb würde ich den als Bezug nehmen.
Also Maschine auf UT, danach 2mm hoch und den Greifer danach einrichten. Danach kannste dann die Nadelstangenhöhe nach Bedarf einstellen.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelstange/Fadenregler/Greifer einstellen

#6 Beitrag von det »

Hallo,
1.) wir gehen zunächst mal davon aus, dass die Synchronisation zwischen Fadenhebel und Nadelstangenantrieb korrekt ist, denn dass sich dort etwas verstellt ist die absolute Ausnahme.

2.) Dann wird zunächst das Greifertiming eingestellt. Das Maß dazu ist der Schlingenhub und dieser beträgt im Allgemeinen 1,6 bis 2,5 mm.
Geradstichler und Maschinen mit Doppelumlaufgreifer meist 2,0 mm, Maschinen mit CB-Greifer eher 2,4/2,5 mm. Nadelstellung immer Mitte!
Eingestellt wird das am Greifer selbst, an der Greiferwelle oder an der Greiferantriebswelle. Das hängt von den Gegebenheiten oder dem Maschinentyp ab.

3.) Zum Schluss wird die Nadelstangenhöhe eingestellt. Wenn die Greiferspitze die Nadel passiert, dann soll sie das etwa 0,5 - 1,0 mm über dem Nadelöhr tun.
Bei Zickzackmaschinen muss man den äußersten linken oder rechten Einstich nehmen, das hängt davon ab, wie herum der Greifer sich zur Nadel bewegt.

Bei CB-Greifermaschinen kommt der Greifer von links und bewegt sich nach rechts (in der Phase der Schlingenbildung), da muss dann bei Nadelstellung rechts die Nadelstangenhöhe eingestellt werden.

Bei Maschinen mit Doppelumlaufgreifer ist es normalerweise umgekehrt, da kommt der Greifer von rechts und wandert nach links. Dementsprechend ist da die Nadelstellung links die für die Justierung der Nadelstange relevant ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Nadelstange/Fadenregler/Greifer einstellen

#7 Beitrag von Yannick »

Danke für die Tipps.

Das probiere ich im Laufe des Tages aus.

Ich hatte mir im Frühjahr eine Neckermann Brillant gekauft. Weil ich nicht aufgepaßt hatte, hatte sie mir mit voller Kraft auf eine Klammer gezimmert. Danach war alles verdreht. Ich hatte dann mit einer Wurfeinstellung weitergemacht, bei der interessanterweise der Unterfaden gleichmäßiger war als sonst. Das hatte mich wieder voll zum basteln und forschen getriggert :-)

saumseliger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 10:42
Wohnort: Großraum Köln

Re: Nadelstange/Fadenregler/Greifer einstellen

#8 Beitrag von saumseliger »

Hallo zusammen,

ich muss doch mal kurz fragen:
Was ist eine "Wurfeinstellung"?

tschö und schon mal Danke

der gert

Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Nadelstange/Fadenregler/Greifer einstellen

#9 Beitrag von Yannick »

saumseliger hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 14:21 Hallo zusammen,

ich muss doch mal kurz fragen:
Was ist eine "Wurfeinstellung"?

tschö und schon mal Danke

der gert
:-) Das ist meine Worterfindung für eine Einstellung, die funktioniert, aber nicht optimal ist und in manchen Situationen zu Problemen führt. Nach der Kollision hatte ich die Nadelstange per Augenmaß eingestellt, weil ich es nicht besser wusste. Jetzt habe ich aber eine Anleitung. :-)



Ich habe die Maschine jetzt nach dem Konzept eingestellt. Die Nadelstange ist ein paar mm höher als vorher und der Greifer ist bei tiefstem Fadenregler etwa bei 17h. Das Stichbild ist auf der Unterseite klar besser als ich es gewohnt bin. Ich werde das mal weiter prüfen.

Danke für die Ratschläge.

saumseliger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 10:42
Wohnort: Großraum Köln

Re: Nadelstange/Fadenregler/Greifer einstellen

#10 Beitrag von saumseliger »

Ah, vielen Dank für die Aufklärung.

Ich hatte mir schon so was gedacht, aber es klang so seriös, dass ich dachte, ich könnte einen tollen, neuen Fachbegriff lernen.
Womit ich nicht sagen will, dass eigene Wortschöpfungen unseriös sind ;-)

tschö und weiterhin viel erfolg

der gert

Antworten