Dürkopp 186

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Gesperrt
Nachricht
Autor
FanticAR
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. März 2024, 14:36

Dürkopp 186

#1 Beitrag von FanticAR »

Hallo,

was spricht für bzw. gegen ein Dürkopp 186 ?
Ist mir angeboten worden und soll noch bis letztes Jahr benutzt worden sein. Jetzt ist anscheindend (nur) der Treibriemen defekt.
Ob vor oder nach WW2 weiß ich nicht. Ich hab nur was von Rückwärtsläufer, 1932 Nadeln und besonderen Spulen für Unterfaden gefunden.


Viele Grüße aus Bielefeld

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Dürkopp 186

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte Bilder
gruß dieter
der mechaniker

FanticAR
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. März 2024, 14:36

Re: Dürkopp 186

#3 Beitrag von FanticAR »

habe ich leidernoch nicht, aber demnächst hier im Kino. Entspricht wohl der Adler 86.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dürkopp 186

#4 Beitrag von det »

Hallo,
die 86/186 haben einen eintourigen Brillengreifer und sind dadurch etwas speziell was die Bewegungsrichtung (Handrad muss IM Uhrzeigersinn drehen) und das Einfädeln (von rechts nach links) angeht. Die 1932er Nadeln sind schlecht erhältlich, aber viele dieser Maschinen wurden auf 287er Nadeln umgestellt. Dadurch kann man 1738/287WH Nadeln verwenden, welche sehr verbreitet sind.

Ansonsten sind es halt Geradstichmaschinen, die meist sehr leicht laufen und gut im Tretbetrieb nutzbar sind, einen Motor habe ich hier noch nie vermisst.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

FanticAR
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. März 2024, 14:36

Re: Dürkopp 186

#5 Beitrag von FanticAR »

Vielen Dank für dei Antwort, das hilft weiter !

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dürkopp 186

#6 Beitrag von det »

Achja. Achte darauf, dass du passende Spulen dazubekommst, die sind schlecht erhältlich und werden so um € 2/Stück gehandelt.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

FanticAR
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. März 2024, 14:36

Re: Dürkopp 186

#7 Beitrag von FanticAR »

Ich habe dann doch verzichtet und habe eine Pfaff 34 erworben.

FanticAR
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. März 2024, 14:36

Re: Dürkopp 186

#8 Beitrag von FanticAR »

bitte schließen

Gesperrt