Pfaff 145: Oberfaden "rubbelt auf"

Antworten
Nachricht
Autor
c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Pfaff 145: Oberfaden "rubbelt auf"

#1 Beitrag von c3pflo »

Hallo Männer,

Ich besitze seit einigen Wochen eine wundervoll vom Fachmann restaurierte Pfaff 145, umgerüstet auf neuen Servomotor und initial alles super eingestellt. Jetzt ist es aber seit kurzem so, dass die Maschine Faxen macht und der Techniker meines Vertrauens im Krankenhaus ist, deshalb wende ich mich hoffnungsvoll an euch. Das Problem ist, dass der Oberfaden "aufrubbelt", wie auf dem Foto zu sehen. Diese Ansammlung findet sich dann immer nach kurzer Zeit oberhalb der Nadel. Sieht so aus, als würde der Faden teilweise reißen. Das tritt nur bei Polyesterfaden auf (Serafil 60 oder Gutermann Mara 50) und Schmetz 120er-Nadel. Nadel ist ganz neu, alles schon getauscht. Verwende ich Corespun-Faden passiert das nicht, aber dann reißt der Faden gleich ganz ab, zumindest bei dickerem Material. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke euch!
IMG_0606.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 145: Oberfaden "rubbelt auf"

#2 Beitrag von adler104 »

ich würde al eine neue Nadel versuchen oder die Fadenführung an der Nadelstange auf Scharten bzw scharfe Stellen untersuchen, über die der Faden läuft.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff 145: Oberfaden "rubbelt auf"

#3 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Das passiert auch gern, wenn der Oberfaden zu viel Spannung hat, was meist nicht an der eigentlichen Spannungsregulationsschraube liegt, sondern daran, daß der Faden nicht da lang geht, wo er soll.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Pfaff 145: Oberfaden "rubbelt auf"

#4 Beitrag von Jukianer »

Vielleicht auch alles durchchecken, wo der Faden in Berührung mit der Nähmaschine kommt. Es muss alles schön abgerundet und gratfrei sein. Scharfe Kanten irgend wo sind Gift für den Faden. Ganz genau sollte man vielleicht schauen, falls man einen Nadelbruch vor kurzem hatte.
Bei mir war damals, als ich die reparaturbedürftige Nähmaschine kaufte, eine Beschädigung (gratartiger Kratzer) am Greifer und die Nadel zur Stichplatte (Bohrung) stimmte stimmte bei meiner Juki auch nicht. Das reichte, dass das Serafil franste und Probleme machte. Die Fadenspannung spielt natürlich auch eine große Rolle.
Ich verwende bei Serafil 60 normalerweise keine Nadel über NM 100. Bei Serafil 40 max. Nm 110. So bin ich immer gut damit gefahren. Vielleicht seid ihr da anderer Meinung.
Grüße Anton

pilipili
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 20:40

Re: Pfaff 145: Oberfaden "rubbelt auf"

#5 Beitrag von pilipili »

Ich hatte exakt das gleiche bei einer Pfaff 260.
Alles durch probiert- keine Änderung.....
Dann habe ich den Greifer auseinander gebaut.
Dort war in der Laufbahn alter Schmodder drin Staub vom Faden ,altes Öl? - War ein richtig fester Belag in der Nut. Alles gereinigt, zusammengebaut - wie neu null Probleme.
Die Anleitung von der 260 sollte auch passen - dort ist beschrieben wie man den Greifer auseinander baut.

Antworten