Nählampe (Pfaff) mit neuem Kabel versehen

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Sonj-a
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 21:06

Nählampe (Pfaff) mit neuem Kabel versehen

#1 Beitrag von Sonj-a »

Hallo zusammen,

Ich bin nicht ganz sicher, ob der Beitrag hier richtig ist - weil alte Pfaff-Nählampe - oder in „Werkzeuge“. Ich probiere es mal hier. Ich habe eine Pfaff 130 mit Nählampe. Die war mit dem Motor verbunden, der ausgetauscht werden musste. Jetzt würde ich gerne die Lampe weiter nutzen und ein eigenes Kabel mit Stecker anbringen. Es sieht mir so aus, als gäbe es da keine Vorrichtung für ein Erdungskabel, kann das sein? (Ich kenne mich nicht aus, leider habe ich keinen Elektriker an der Hand, der dazu Lust hat). Könnte man - siehe Foto - ein Kabel mit einem Schukostecker anbringen, oder geht das nicht bzw bringt das nichts für Sicherheit?
Danke, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann 😊

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nählampe (Pfaff) mit neuem Kabel versehen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Lampe ist doppelt isoliert, daher braucht es keine Erdung
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nählampe (Pfaff) mit neuem Kabel versehen

#3 Beitrag von det »

Hallo Sonja,
ich nehme in solchen Fällen immer ein Eurokabel, davon habe ich immer welche herumfliegen.

Das hat einen schmalen zweipoligen Stecker.

Ein Schukostecker würde eine Sicherheitsklasse suggerieren (Schutzerde), die die Lampe nicht hat.

Gruß
Detkef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Nählampe (Pfaff) mit neuem Kabel versehen

#4 Beitrag von karstilo »

Beim Zusammensetzen des Mittelringes mit dem Oberen/unteren Teil die beiden jeweiligen, langen Schrrauben in die Muttern nur gaaaanz leicht festschrauben - sonst bricht dir das Bakelit durch. Ich habe jeweils einen kleinen Tropfen transparenten Nagellack auf das Schraubengewinde gegeben. Sobald der angetrocknet ist, dreht sich die Schraube auch nicht mehr von selbst los.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Sonj-a
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 21:06

Re: Nählampe (Pfaff) mit neuem Kabel versehen

#5 Beitrag von Sonj-a »

Hallo Ihr Lieben,
Da kamen die Antworten viel schneller als erwartet, vielen Dank!
Ich hatte Angst vor Kriechstrom und überlegte, ob man da einen Schutz einbauen kann, weil Maschine Metall und Lampe Metall. Aber wenn die doppelt isoliert ist, das wusste ich nicht.
Schönes Wochenende!

Sonj-a
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 21:06

Re: Nählampe (Pfaff) mit neuem Kabel versehen

#6 Beitrag von Sonj-a »

Und gerade nachgelesen, was Baskelit ist. Wieder was gelernt. Danke 😇

Antworten