Unicum- kennt die jemand?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
SaWa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 07:24

Unicum- kennt die jemand?

#1 Beitrag von SaWa »

Hallo zusammen,

ich habe vor ungefähr zwei Wochen ein Mitleidskauf gemacht und diese Maschine für nen Apple und n Ei erstanden.

Heute habe ich sie mal komplett sauber gemacht und durchgeölt. Die Maschine selbst ist in einem erstaunlich guten Zustand, das Brett und die Haube leider umso schlechter. (Aber darum wird sich hoffentlich mein Vater kümmern.)

Daher hier nur Bilder von der nackten Maschine.
IMG_4236.jpeg
IMG_4238.jpeg
IMG_4240.jpeg
IMG_4237.jpeg
Weiss jemand irgendwas über die Maschine? Ist Unicum der Hersteller oder ein Modell? Bei Google war ich so überhaupt nicht erfolgreich.


Ich kann mir den Einfädelweg ungefähr denken, aber eine Anleitung wäre natürlich super! Und vor allem, welche Nadeln benötige ich? Die Nadel, die drin war, ähnelt verdächtig den 130ern von meiner Pfaff, aber das heißt ja noch lange nichts.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unicum- kennt die jemand?

#2 Beitrag von det »

Hallo
SaWa hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 11:34Ich kann mir den Einfädelweg ungefähr denken, aber eine Anleitung wäre natürlich super! Und vor allem, welche Nadeln benötige ich? Die Nadel, die drin war, ähnelt verdächtig den 130ern von meiner Pfaff, aber das heißt ja noch lange nichts.
Als universelle Anleitung empfehle ich die von der eisernen Mamsell, du kannst aber auch nach Anleitungen anderer Schwingschiffchenmaschinen vorgehen, das tut sich fast nix. Singer 28, Pfaff 11, Gritzner R oder auch Kayser L beispielsweise.

Die 130/705H Nadel sollte korrekt sein, nahezu alle Schwingschiffmaschinen nutzen das Nadelsystem 705.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Unicum- kennt die jemand?

#3 Beitrag von Nicholas »

Hallo ,
im Buch "Alte Nähmaschinen" von Peter Wilhelm steht bei Unicum der Hersteller G.L. Genting aus Oudewater in den Niederlanden 1907.
Viel Glück bei der Recherche
Nicholas

SaWa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 07:24

Re: Unicum- kennt die jemand?

#4 Beitrag von SaWa »

Vielen Dank euch beiden! Das hilft mir beides sehr weiter. Niederlande kann gut sein, da soll sie ursprünglich herkommen.

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Unicum- kennt die jemand?

#5 Beitrag von Olaf_Larsen »

Ich glaube, es ist eine Markennähmaschine von Stoewer.
Stoewer-VS.jpg
Bei anderen Stoewer-Versionen kann man den erhöhten Teil des Bettes besser sehen.
stoewer-serata.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

SaWa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 07:24

Re: Unicum- kennt die jemand?

#6 Beitrag von SaWa »

Stimmt, die sieht zumindest sehr ähnlich aus! Auch dir vielen Dank!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unicum- kennt die jemand?

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten