Anker RZ, grün weiss aus den 60er Jahren mit Unterschrank

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Gesperrt
Nachricht
Autor
Rosis_Liebling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 01:50

Anker RZ, grün weiss aus den 60er Jahren mit Unterschrank

#1 Beitrag von Rosis_Liebling »

elektrisch oder mit Schwungrad, funktionstüchtig im Raum Süddeutschland oder Schweiz als Ersatz für die defekte Nähmaschine meiner Mutter (87, Herrenschneiderin), die sich ein Leben ohne Nähen nicht vorstellen kann… alternativ einen Mechaniker in der Schweiz, der die defekte Anker wartet und ggf repariert. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Anker RZ, grün weiss aus den 60er Jahren mit Unterschrank

#2 Beitrag von Knopp »

Solltest Du übers Forum nicht fündig geworden sein, die Maschine nicht zum Laufen gebracht haben, würde ich an Eddies Homepage denken:
https://www.occaphot-ch.com/bernina-inf ... l-manuals/
Dort hat er u. a. ein selbst geschriebenes Heft als PDF zum kostenfreien Download hinterlegt: "Information Manual Ersatzteile Lieferanten Adressen". Ist zwar für Bernina Oldtimer geschrieben... aber es sind informativ schweizer Adressen hinterlegt, so dass Du so evtl. zu einem Dir örtlich näher liegenden Reparateur gelangen könntest.
Wie auch immer Dir viel Erfolg, damit Deine Mutter bald wieder mit der Maschine nähen kann.

Rosis_Liebling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 01:50

Re: Anker RZ, grün weiss aus den 60er Jahren mit Unterschrank

#3 Beitrag von Rosis_Liebling »

Wow, habe da grade mal draufgeschaut, danke Dir sehr für diesen Tipp, das ist ja eine super Homepage, werde weiter dran bleiben… Nähen gehört für uns zur Lebensqualität und es tut gut, dass zu teilen und so viel Unterstützung zu bekommen heart

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ, grün weiss aus den 60er Jahren mit Unterschrank

#4 Beitrag von det »

Hallo,
warum suchst du eine Maschine mit Unterschrank? Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du doch schon eine RZ mit Schrank und der Maschinenkopf ist ja schnell aus- und eingebaut.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Rosis_Liebling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 01:50

Re: Anker RZ, grün weiss aus den 60er Jahren mit Unterschrank

#5 Beitrag von Rosis_Liebling »

Hallo Detlef - ich bin davon ausgegangen, dass Koffermaschinen keine Halterung hinten dran haben, um sie in den Unterschrank (den ich habe) einzubauen - meine Mutter ist an das "Flachbett" und Sitzen auf Schrankhöhe so gewöhnt - kein Wunder da sie seit 1959 an der gleichen Maschine sass -, dass ich gleich eine Maschine mit Schrank gesucht habe - ich habe ihr meine neue Bernina und alte Singer angeboten - sie kann damit nicht umgehen - vor der Bernina hat sie "Angst" weil das Display und die Programme sehr nach Computer aussehen und die Singer ist aus den 40er Jahren, mit 120V und Umspanner, der mehr wiegt als die Maschine... Ich möchte es ihr eben so einfach wie möglich machen - ich bleibe aber dran - nächste Woche gibt es hier ein "repair café", dort werde ich einen Elektriker suchen, der die Maschine mal durchprüft, vielleicht sind es gar nicht die Kohlen - danke Dir fürs Mit-Denken. Lieber Gruss aus der Schweiz, Marion

Rosis_Liebling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 01:50

Re: Anker RZ, grün weiss aus den 60er Jahren mit Unterschrank

#6 Beitrag von Rosis_Liebling »

Problem durch Reparatur gelöst - Thread kann gern geschlossen werden
Lieber Gruss
Marion

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker RZ, grün weiss aus den 60er Jahren mit Unterschrank

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

ok

ich schließe des Thema, obwohl niemand Fotos gezeigt hat
gruß dieter
der mechaniker

Gesperrt