Anker RZ Troubleshooting ("näht nicht")

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Anker RZ Troubleshooting ("näht nicht")

#11 Beitrag von Lanora »

Ginge Motor abbauen und zu jemandem hinschicken der sich mit Elektrik auskennt ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ Troubleshooting ("näht nicht")

#12 Beitrag von js_hsm »

Lanora hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 08:37 Ginge Motor abbauen und zu jemandem hinschicken der sich mit Elektrik auskennt ?
Bitte erst durchmessen ob Spannung am Motor ankommt wenn man den Anlasser betätigt.
Dann sehen wir weiter.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Rosis_Liebling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 01:50

Re: Anker RZ Troubleshooting ("näht nicht")

#13 Beitrag von Rosis_Liebling »

Danke ihr Lieben, wir haben hier in der Schweiz sogenannte Reparaturcafés, walk-in Selbsthilfe auch für defekte Geräte, eher selten Nähmaschinen… aber ich werde dort Kontakt zu einem motivierten Elektriker suchen, ich selbst wüsste gar nicht was ich wo messen soll, geschweige denn hätte ich Mess-Geräte dazu… und mein Sohn macht „leider“ ne Lehre als Bäcker statt Elektriker, …werde alle Eure Tipps an Bord nehmen sd

Rosis_Liebling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 01:50

Update:Anker RZ Troubleshooting NÄHT WIEDER!

#14 Beitrag von Rosis_Liebling »

Hallo zusammen und nochmals danke an alle für Rat und gute Tipps! Seit Samstag ist "Rosis-Liebling" nun wieder in Betrieb und ich teile hier gern den "Rest" der Reparatur-Story, vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter:
Das Reparaturcafé - siehe letzter Eintrag - war ein Volltreffer - von dort wurde ich weiter an das "Tüftelwerk" verwiesen, eine Non-Profit Organisation, finanziert durch Stiftungsgelder und Spenden. Man stelle sich das "Tüftelwerk" wie eine mehrstöckige Werkstatt mit sehr guter Ausstattung vor - Holz, Metall, Textil, Elektrik.. und viel Tüftelmaterial. Dort kann JEDE*r selbst Hand an seine Tüftelprojekte legen und wird von freiwilligen Fachleuten (pensioniert und/oder sehr engagiert) dabei unterstützt. Es gibt bestimmte Zeiten für Erwachsene und für Kinder und wird auch von Schulen für den Werkunterricht gemietet.
Eine weitere Dienstleistung ist die Reparatur jeglicher Alltagsgeräte, die den Geist aufgeben (sowas wie die Fortsetzung des Repair-Cafés) - im Regal fanden sich Lampen, elektrische Zahnbürsten, ferngesteuerte Autos, Textilien mit Löchern oder defekten Reissverschlüssen - Wanduhr, Föhn, Staubsauger, Mixer, etc.
Ziel ist eine Neuanschaffung - und damit Ressourcenverschwendung - zu vermeiden. Es steckt neben den Stiftungs- und Spendengeldern sehr viel Idealismus und eben überzeugte Freiwilligenarbeit drin.

Ich habe die Nähmaschine nach telefonischer Anfrage dort abgegeben und erhielt ca. eine Woche später ein mail mit folgendem Wortlaut:

Wir haben Ihre Nähmaschine repariert. Hierzu folgendes:

Der Kollektor vom Motor (Gegenstück zu den Kohlen) war so stark abgelaufen, dass die Kohlen nicht mehr richtig Kontakt machten. Deshalb haben wir den Kollektor auf der Drehbank wieder plangedreht.
Die Kohlen liefen nicht wirklich gut in der Messingführung. Grund war, dass der Durchmesser der Federn etwas zu gross war. Somit habe ich einen weiteren Kohlesatz eingesetzt.
Sanierung aller ungenügenden Kabelanschlüsse.

Die Maschine kann nun abgeholt werden.

Ihr könnt Euch vorstellen, wie gross die Freude war - vor allem bei meiner Mutter, die gleich einen jugendlichen Energieschub bekam und einen Rock geändert hat. Auf dem Reparaturschein stand ein Arbeitsaufwand von 8 Stunden. Die Reparatur war übrigens kostenlos und wir haben natürlich grosszügig gespendet ...und ich werde mich sicher dort auch ehrenamtlich engagieren und defekte Textilien reparieren.
Also bis hierher mal - Ende gut - alles gut...aber ich schaue trotzdem gern ab und zu nochmal in Eurem Forum vorbei... nochmal Danke allen :).

Lieber Gruss aus der Schweiz heart

Rosis_Liebling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 01:50

Re: Anker RZ Troubleshooting ("näht nicht")

#15 Beitrag von Rosis_Liebling »

Das Problem wurde gelöst - siehe mein letzter Post - Thread kann also dankend geschlossen werden
lieber Gruss
Marion

Antworten