Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#271 Beitrag von inch »

In diese Liste gehören alle Singer Nähmaschinen mit "C" aus Wittenberge bis April 1945,also natürlich auch die aus "Kriegsproduktion".
Danach wurde das Werk von den Russen reparationsbedingt requiriert,abgebaut und nach Russland verbracht. Dort wurden,wie man hier und da lesen kann ,weiterhin munter Nähmaschinen mit dem "C" produziert.
Genau diese haben in unserer Liste nichts zu suchen,deshalb steht April 1945 (dieser Monat ist eh nur theoretischer Natur,weil keiner weiß,ob und bis wann 1945 überhaupt noch Nähmaschinen dieses Werk verließen) für das Ende dieser Liste.
Wie man in der Liste sehen kann,ist die jüngste von uns dokumentierte Maschine von 1941 - eben weil nur noch wenige Nähmaschinen das Werk Wittenberge verließen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#272 Beitrag von det »

Moin,
Noffie hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 21:38Liebe Emmi, kennst Du "Hosenkürzer" ? Es liest sich als sei Hosenkürzer = der Helmut, auf den Klaus im ersten Beitrag dieses Threads Bezug nimmt.
ja, der "Hosenkürzer" heißt Helmut und er ist (leider) schon seit einiger Zeit nicht mehr in den Foren aktiv.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

nahandernaht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 23:07

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#273 Beitrag von nahandernaht »

Hallo Nähmaschinen-Begeisterte,

habe neulich eine Singer 15D mit einer sehr niedrigen Seriennummer bei ebay gesehen.
Ich dachte, ich hätte mich verlesen! Muss wirklich aus den allerersten Anfängen in Wittenberge sein.
Seriennummer: C4595
Spulerrad läuft am Handrad, wie bei meiner Singer 66 von 1910.
Vielleicht interessant, um die Zeiterfassung besser einzugrenzen ...
Beste Grüße!
Zuletzt geändert von nahandernaht am Freitag 24. November 2023, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#274 Beitrag von js_hsm »

nahandernaht hat geschrieben: Freitag 24. November 2023, 21:20 Hallo Nähmaschinen-Begeisterte,

habe neulich eine Singer 15D mit einer sehr niedrigen Seriennummer bei ebay gesehen.
Ich dachte, ich hätte mich verlesen! Muss wirklich aus den allerersten Anfängen in Wittenberge sein.
Spulerrad läuft am Handrad, wie bei meiner Singer 66 von 1910.
Vielleicht interessant, um die Zeiterfassung besser einzugrenzen ...
Beste Grüße!
SINGER 15D_2.jpgSINGER 15D_1.jpg
Sind das Deine Bilder oder die von ebay ?
Wenn es nicht Deine sind würde ich sie löschen und nur die Details und die Nummer beschreiben (Urheberrecht...)
Alternativ den Verkäufer anschreiben und bitten die Bilder zur Verfügung zu stellen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

nahandernaht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 23:07

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#275 Beitrag von nahandernaht »

wie lösche ich die denn?
Gruß und danke für den Hinweis
Zuletzt geändert von nahandernaht am Freitag 24. November 2023, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#276 Beitrag von js_hsm »

nahandernaht hat geschrieben: Freitag 24. November 2023, 22:11 wie lösche ich die am denn?
Gruß und danke für den Hinweis
Die SN solltest Du aber schon posten smile

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Paulinche
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 30. Dezember 2023, 18:08

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#277 Beitrag von Paulinche »

Hallöchen alle miteinander smile
Habe von den Großeltern eine d15 bekommen. Leider ohne Kaufbeleg. Aber mit niedriger Seriennummer
20231230_145104.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#278 Beitrag von Noffie »

Hallo Paulinchen,
bitte gerne noch ein Bild der ganzen Maschine (Oberteil) dazu - diese Singer 15 wird noch den niedrig angebauten Spuler haben.
Ich mag das Tiffany Dekor wirklich gern - es ist für meinen Geschmack eines der schönsten Dekors, dass Singer je auf eine Nähmaschine gebracht hat. heart

Grüße von Noffié

nahandernaht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 23:07

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#279 Beitrag von nahandernaht »

Hallo zusammen,

wieder eine Singer 15D, diesmal mit "Raten-Kontrollbuch"
SN: C 126216, Eintragung im Kontrollbuch am 29 Nov. 1912
Gesehen bei Kleinanzeigen (04.01.2024)
Beste Grüße!

Munin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2024, 15:08

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#280 Beitrag von Munin »

Hi,

neulich bei Kleinanzeigen:

SN: C 2277413
Klasse: 66 D4
Bestellt: 29. April 1932
Rechnung: 31. Mai 1932

VG,
Emanuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alte Motorräder … und nun eine Singer.

Antworten