Perlmutt, Rast&Gasser

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Ulrich Lachmann
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 20. März 2023, 22:28

Perlmutt, Rast&Gasser

#1 Beitrag von Ulrich Lachmann »

Wie ich erfahren habe ist mein Oldie eine Rast&Gasser, der Nachbau einer SINGER Maschine.
Nach dem Aufpolieren fielen mir ein paar holgrammartig leuchtende Strukturen auf, die sich alsPerlmutt - Intarsien erntpuppten.
War damals so etwas üblich oder ist das was besonderes?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Perlmutt, Rast&Gasser

#2 Beitrag von sputnik »

War damals üblich.

Es gab damals kaum Kunststoffe und Perlmutt war leicht verfügbar (z.B. für Knöpfe).
Knöpfe Permutt.jpg
Aber auch für Haushaltsgegenstände oder Schmuck.
Nadelbehälter Permutt.jpg
Untersetzer Perlmutt.jpg
Schachtel Perlmutt.jpg
Operngucker Permutt.jpg
Edit: PS: Perlmuttknöpfe werden ja auch heute noch hergetellt und verwendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten