Adler 20-7 Wiederbelebung bzw.Hilfe und Anleitung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Sattlers Naht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 10. Februar 2024, 20:46

Re: Adler 20-7 Wiederbelebung bzw.Hilfe und Anleitung

#11 Beitrag von Sattlers Naht »

Sorry, das Video soweit unter 5MB verkleinert und gelingt mir trotzdem nicht es einzustellen huh

Gerne eine Email Adresse angeben und ich schicke es beerchug

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 20-7 Wiederbelebung bzw.Hilfe und Anleitung

#12 Beitrag von js_hsm »

Sattlers Naht hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 13:26 Sorry, das Video soweit unter 5MB verkleinert und gelingt mir trotzdem nicht es einzustellen huh
Das geht auch nicht.

Lade es bei Youtube hoch und poste den Link wink


Die Fußbewegung würde ich gerne mal in Aktion sehen biggrin
Wie ist das die Sicht beim Nähen ??

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Sattlers Naht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 10. Februar 2024, 20:46

Re: Adler 20-7 Wiederbelebung bzw.Hilfe und Anleitung

#13 Beitrag von Sattlers Naht »

Leider noch nicht in Bewegung gesetzt aber das hole ich nach. Bitte noch etwas Geduld wite smile

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 20-7 Wiederbelebung bzw.Hilfe und Anleitung

#14 Beitrag von adler104 »

Das ist eine Maschine mit mitgehenden Nähfuß, der vordere Fuß halt das Material unten btw. komprimiert es, wenn die Nadel einsticht. Nähfußhub lässt sich auf der Rückseite einstellen und da kann man ggf. auch den mitgehenden Nähfuß zu- oder abschalten. Ich hatte mal eine Singer 7-10, die war ähnlich nur ohne den vorderen Fuß, mit weniger Nähfußhub und ich denke kleinerem Greifer... wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Sattlers Naht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 10. Februar 2024, 20:46

Re: Adler 20-7 Wiederbelebung bzw.Hilfe und Anleitung

#15 Beitrag von Sattlers Naht »

Donnerwetter, so viel Wissen über die gute alte eiserne Lady 👍🏻💯.
Ich denke wenn wir irgendwo scheitern, dürfen wir weiterhin auf Ihre Infos hoffen 🙏🏻!?!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 20-7 Wiederbelebung bzw.Hilfe und Anleitung

#16 Beitrag von adler104 »

Siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

g1cs2009
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2024, 13:23

Re: Adler 20-7 Wiederbelebung bzw.Hilfe und Anleitung

#17 Beitrag von g1cs2009 »

Sorry, gerade sehr viel um die Ohren, deshalb zu selten hier online. Vielen Dank schon einmal für die Bilder, jetzt bin ich etwas Schlauer, aber das Video braucht es für den Vergleich echt noch. Adresse kommt per PN.

Die Ersatzteilliste kenne ich auch, habe ich auch durchstöbert, aber leider fehlen dort die Details zu den Bauteilen und deren Unterschiede. So wie ich das sehe, ist es der "Antriebskopf" auf dem Wellenende der Kopfwelle. Der Rest scheint fast gleich zu sein. Anders ist auch der Verbund zwischen der Hubstange und der Nähfußführungsstange. Hier ist die Verbindung bei größerem Hub direkt über dem Nähfuß.
Vorderansicht.jpg
Hier einmal die Unterschiede:
- Der größere Nadelhub wird durch eine Stirnscheibe mit einem größeren Mittenabstand der Mitnehmerbohrung erreicht.
- Die Notwendige "Bewegungsfreiheit des Fußes nach oben wird durch die Verlagerung der Übergabebefestigung von der Hubstange zur Führungsstange nach unten erreicht.
Die Nut für den "Fadenzieher" sieht gleich aus, ebenso die Nocke für den Fußhub.
Die Fehlende Rändelschraube und das Gegenstück siehst Du hier.
Rückansicht.jpg
Leider ist Dürkopp nicht so kooperativ was Zeichnungen und Skizzen der Alten Maschinenteile an geht, leider bekommt man dort nichts mehr. Ich selber war in der Konstruktion des Unternehmens mit den Rechten an allen AEG Großmaschinen von Anfang der 1900er bis zum Zerfall AEG, dort waren auch alle alten Zeichnungen noch mehrfach vorhanden, nur halt nicht digital, wurde bei uns halt größtenteils von Azubis digitalisiert.

Wichtigste ist, immer gut Ölen. Der Gußstahl hat zwar auch Öleinlagernde Eigenschafften, die sind aber begrenzt, geht eine Lagerstelle kaputt, hilft nur noch buchsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Adler 20-7 Wiederbelebung bzw.Hilfe und Anleitung

#18 Beitrag von Fiete »

Nadeln 1000H sind bei rimgm vorrätig

https://www.rimgm.de/shop/Zubehoer/Nade ... del%201000&

Antworten