Scharniere für Holzunterbau

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Scharniere für Holzunterbau

#1 Beitrag von karstilo »

Hat jemand eine Idee woher ich solche Scharniere zum Bau eines schmalen Holz-Unterkastens für eine alte Gussmaschine bekomme?
Die Scharniere der obligatorischen Klapptische sind weitaus breiter und brauchen unter der Deckplatte horizontal etwa noch 4cm mehr als diee Scharniere die in die Seitenwand geschraubt werden ?!?
scharniere.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Scharniere für Holzunterbau

#2 Beitrag von 3607 »

Hallo Karsten,

ich weiß zwar nicht, woher du das Bild hast....für meine Begriffe ist Kiste die mit diesem Scharnier zu bauen geht völlig unbrauchbar.

Begründung: Wenn du die Maschine nach hinten kippst, kippt dir die ganze Kiste mit um.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Scharniere für Holzunterbau

#3 Beitrag von det »

Dagegen kann man ja - so wie bei den originalen Vorbildern - eine ausklappbare Stütze in den Boden einarbeiten.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Scharniere für Holzunterbau

#4 Beitrag von karstilo »

Jürgen, das Photo stammt von einem originalen Pfaff-Kistenunterbau um 1955. Wie Det schrieb, hatte man seinerzeit eine ausklappbare Stütz-Spange auf der Rückseite montiert.
Vom Handling ist es völlig unproblematisch, die Nähmaschine zu greifen, hochzuklappen und einfach dabei festzuhalten, während man die Unterspule mit der linken Hand wechselt. Dann konnte man die Maschine gleich wieder zurück klappen. Wir reden von 15-20 Sekunden.

Trotzdem konnte ich bislang nirgendwo Scharniere finden, die ich so verwenden oder umarbeiten könnte. Na mal sehen. Ohne die Scharniere und den vorderen Verschlussriegel fällt der Kasten herunter wenn man die Maschine greift und wegtragen will. Es geht mir eigentlich nur um einen hölzernen Unterbau um die Maschine zum Nähen auf den Tisch stellen zu können.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Scharniere für Holzunterbau

#5 Beitrag von Knopp »

Wenn im Nähmaschinenbereich nix aufzutreiben sein sollte, würde ich an den Fachgroßhandel für Schreinereibedarf (z. B. Vomberg) oder auch Musikinstrumentenbau (z. B. Dictum) denken. Die Leitmesse Musikmesse, wo man hätte nach sowas stöbern können, ist dauerhaft aus Frankfurt/M. weg, nach Asien.

Wie auch immer, viel Erfolg!

Sinjab
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Januar 2024, 22:11

Re: Scharniere für Holzunterbau

#6 Beitrag von Sinjab »

Toplicht ist da auch eventuell ganz schön: https://www.toplicht.de/de/search?sSear ... ier%2B&p=5

Antworten