Suchtgefahr mich hats erwischt!

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
pilipili
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 20:40

Suchtgefahr mich hats erwischt!

#1 Beitrag von pilipili »

Hallo, Ich bin nun schon fast am durchdrehen!
vor ca.6 Wochen machte unsere unsere alte "Quelle Ideal Star Automatik"
plötzlich Zicken, bzw haben wir es da erst gemerkt. Meine Liebste wollte mit dem Nähen anfangen und
etwas basteln. Das Ding ruckelte und zuckelte es brach mal eine Nadel ab usw.....
Ich schraube hobbymäßig an Italienischen Motorrädern rum. Da kann eine Nähmaschine
ja nicht sooo kompliziert sein ?? also das Ding mal geöffnet - Hmmm da steckt ja doch schon einiges drin!
Im WWW recherchiert und herausgefunden das die mal von Brother für Quelle gebaut wurde.
Einige Kunststoff Zahnräder sollen problematisch sein. - so war es dann auch. Also ist das Ding für den Schrotti!
Da meine Schwester ( Raumausstatterin und kreatives Genie ) sich ja mit Nähmaschinen auskennt,
wurde sie kurzerhand um eine Kaufberatung gebeten.
Sie erzählte mir von Pfaff 260 / 360 .... das seien schöne mechanische Teile und mit etwas Arbeit zum
laufen zu bekommen.
Dann fing das Elend an: in Kleinanzeigen hatte ich dann erst eine Pfaff 118 Profi Nähmaschine für schmale 200€ !!!
mit Tisch, Integriertem Motor Fadenabschneider und Nadelstopp erworben - ein Traum vom Nähen ! und wie neu,
dabei waren noch ca. 100 Garnrollen, Reißverschlüsse , Nadeln usw ein richtig schönes Starterkit.
also alles eigentlich gut. Nur total langweilig. Die Maschine funktioniert einfach TipTop.
da stand dann eine Pfaff 260 Automatik in der Nähe, noch mit Fußantrieb.
Die musste ich haben! Die Maschine im Schränkchen sah aus wie neu, Alles dabei mit Papieren, Musterschablone orig Zubehörkäschen
Selbst der Nahttrenner war noch unbenutzt dabei - eine 60 Jahre alte SafeQueen!
Sie war aber auch total vertrocknet und fest.
wieder im WWW geschaut und auch mit Hilfe dieses Forums wieder zum Laufen gebracht. Mit orig. Werksanleitung
alles eingestellt und versucht was zu Nähen.... -Misst das mit Treten , Nähen usw ist nix für Anfänger.
Dann wollte ich einen Motor dranbauen..... Aber dann stand da noch eine 262 in meiner Nähe für eine kleine Spende
abzuholen. Gleiches Szenario alles fest. Aber ein Motor war dran. Stecker in die Dose , Es Brummt, Motor setzt sich von alleine in Bewegung
dann wird es dunkel im Zimmer Sicherung ist raus.
Also wieder Forum - Ahhh Kondensatoren !! - ich bin ja Energieanlagenelektroniker - das war dann mal kein Problem für mich.
Mechanik kannte ich ja schon von der 260 Automatik... Die Maschine ist ein Träumchen - läuft ganz ruhig und tut das was sie soll ganz hervorragend.
mittlerweile sind noch zwei 262 Automatik, eine 360 Automatik, 362, 362 Automatik und eine Tastenteil 955 Dualmatik dazugekommen.
Ich hoffe nun dass ich damit durch bin - sonst muss ich irgendwie zur Suchtberatung und therapiert werden !
Also das war dann mal meine Vorstellung. Erstmal DANKE für die vielen guten Tipps in diesem Forum.
LG Frank

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Suchtgefahr mich hats erwischt!

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Ja, so ging es den meisten hier … jetzt hängst Du an der Nadel … %-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Suchtgefahr mich hats erwischt!

#3 Beitrag von Jukianer »

Hallo Frank!
Du hast jetzt einige Maschinen, aber du hast noch keine ordentliche Ledernähmaschine wie eine Pfaff 145 oder 545 bzw. eine Singer 29!
Bevor du dir über die Sucht weitere Gedanken machst, würde ich mir schon noch eine Ledernähmaschine zulegen. Es sollten schon alle Fertigungsmöglichkeiten abgedeckt werden :lol27: :lol27:
......eine Overlock/Coverlock schadet vielleicht auch nicht! :lol27: :lol27:
Grüße Anton
Erst nach Anschaffung dieser genannten Maschinen empfehle ich dir die Suchtberatung lol lol

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12295
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suchtgefahr mich hats erwischt!

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suchtgefahr mich hats erwischt!

#5 Beitrag von Berit »

Erst nach Anschaffung dieser genannten Maschinen empfehle ich dir die Suchtberatung
Gefährlich wird es erst, wenn für jede Garnfarbe eine Maschine bereit steht biggrin
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Suchtgefahr mich hats erwischt!

#6 Beitrag von Jukianer »

.....und für jede Garnstärke vielleicht auch :lol27:

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Suchtgefahr mich hats erwischt!

#7 Beitrag von Ostrod »

Ich habe sicher mehr Maschinen als Garnfarben.

Ich sollte Garne sammeln. :lol27:
Aber wenn ich damit anfange, könnte man mich für bekloppt halten. biggrin

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Sinjab
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Januar 2024, 22:11

Re: Suchtgefahr mich hats erwischt!

#8 Beitrag von Sinjab »

Das Kaufen ist auch leichter getan, als die Zeit zum Nähen zu finden… Zum Glück habe ich sehr wenig Platz, sonst würde ich sicherlich auch in eine Sammelleidenschaft verfallen, grad weil die Einstandspreise ja auch oft gering sind. rolleyes

pilipili
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 20:40

Re: Suchtgefahr mich hats erwischt!

#9 Beitrag von pilipili »

So, hier nun noch einige Bilder von meinen
Schätzen.... das ist mittlerweile zum Selbstläufer geworden. Die Leute fragen schon ob ich noch eine
alte Nähmaschine möchte bevor sie zum Schrott oder Wertstoffhof kommt.... es gibt keine Rettung für mich!
Habe schon funktionierende Maschinen gerettet und zum Sozialkaufhaus gebracht.....
Eigentlich Schraube ich ja an italienischen Motorrädern rum....
Es kamen noch 3 Gritzner GU dazu - die haben irgendwas von amerikanischen Straßenkreuzern besonders wenn sie so in der Dämmerung mit Standlicht auf dem Parkplatz stehen! Total krank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12295
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suchtgefahr mich hats erwischt!

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

schönes Ambiente
gruß dieter
der mechaniker

Antworten