Dorina de Luxe

Antworten
Nachricht
Autor
wgg1960
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 21:53

Dorina de Luxe

#1 Beitrag von wgg1960 »

Ich konnte nicht wiederstehen und musste dieses Teil vor der Verschrottung retten.
IMG_20240215_123652.jpg
Ist das nun eine Pfaff? Macht jedenfalls einen soliden Eindruck. Nach ein wenig Zuwendung läuft sie auch tadellos. Die Plastikhalterungen des Motors habe ich neu gedreht und ein Kabel am Fußschalter repariert. Beim Zusammenbau des Motors kam mir eine der Kohlebürsten abhanden. Ich habe eine halbe Stunde gebraucht, um das kleine Teil wieder zu finden. Eventuell sollte ich mal aufräumen. Das könnte eine spätere Suche erleichtern.

Gruß Gert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dorina de Luxe

#2 Beitrag von js_hsm »

wgg1960 hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 21:13 ... Die Plastikhalterungen des Motors habe ich neu gedreht ...
Iirc sind die wegen der Schutzisolierung des Motors aus Kunststoff !

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

wgg1960
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 21:53

Re: Dorina de Luxe

#3 Beitrag von wgg1960 »

Kein schlechter Einwand. Zumal die Maschine keinen Schutzleiteranschluss hat. Da muss ich mir wohl noch etwas Besseres einfallen lassen. Die originale Motorhalterung war jedenfalls gebrochen und scheint auch eine Sollbruchstelle zu sein.

Gruß Gert

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Dorina de Luxe

#4 Beitrag von Twassbrake »

wgg1960 hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 21:13 Ich konnte nicht wiederstehen und musste dieses Teil vor der Verschrottung retten.
IMG_20240215_123652.jpg
Ist das nun eine Pfaff? Macht jedenfalls einen soliden Eindruck. Nach ein wenig Zuwendung läuft sie auch tadellos. Die Plastikhalterungen des Motors habe ich neu gedreht und ein Kabel am Fußschalter repariert. Beim Zusammenbau des Motors kam mir eine der Kohlebürsten abhanden. Ich habe eine halbe Stunde gebraucht, um das kleine Teil wieder zu finden. Eventuell sollte ich mal aufräumen. Das könnte eine spätere Suche erleichtern.

Gruß Gert



Jain wink , Dorina war ein Joint Venture von Pfaff und Janome. Also Pfaff Knowhow und Janome gebaut. Verkauft wurden sie unter verschiedenen Namen. Meine ist hellblau und von Neckermann, noch die Maschine meiner Oma. Es gab sie auch mit Zirstichfunktion. Dann musste man solche Moletten oben einstecken.
Kurz und knapp, echte Eisenschweine! Superschwer und sehr robust. Für die meisten anfallenden Arbeiten im Haushaltsnähen bestens geeignet. Also Glückwunsch! Die werden oft übersehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Dorina de Luxe

#5 Beitrag von Twassbrake »

wgg1960 hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 21:42 Kein schlechter Einwand. Zumal die Maschine keinen Schutzleiteranschluss hat. Da muss ich mir wohl noch etwas Besseres einfallen lassen. Die originale Motorhalterung war jedenfalls gebrochen und scheint auch eine Sollbruchstelle zu sein.

Gruß Gert


Du meinst die Stangen die durch den Motor gehen? Die gibt es noch zu kaufen, aus ganz sicherem Plastik als Ersatzteil von Pfaff.

Hier zB

https://www.ebay.de/itm/183369243711?mk ... media=COPY
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dorina de Luxe

#6 Beitrag von Berit »

Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dorina de Luxe

#7 Beitrag von det »

Aber Achtung,
die Motorbolzen gibt es in zwei verschiedenen Längen, also zunächst ausmessen, welche man braucht.

Beim Wechsel gehe ich immer so vor, dass ich erst einen Bolzen ausbaue und den neuen einsetze und dann erst den zweite austausche, das spart Frickelei.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

wgg1960
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 21:53

Re: Dorina de Luxe

#8 Beitrag von wgg1960 »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 21:22
wgg1960 hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 21:13 ... Die Plastikhalterungen des Motors habe ich neu gedreht ...
Iirc sind die wegen der Schutzisolierung des Motors aus Kunststoff !

Gruß, Achim
IMG_20240216_204513.jpg
Damit sollte die Schutzisolierung wieder gegeben sein.

Schönes Wochenende
Gert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Dorina de Luxe

#9 Beitrag von karstilo »

Irgendwie klingt der Maschinenname nicht unbedingt nach einem Nähwerk -> ehr nach einem Edel-Etablissement im Hafenviertel -> "Dorina deLuxe" biggrin
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

wgg1960
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 21:53

Re: Dorina de Luxe

#10 Beitrag von wgg1960 »

Edel ist schon richtig, wenn Pfaff dabei ist .Keine Plastikteile, solide Mechanik, was will man mehr.

Gruß Gert

Antworten