Stoffschneider Elektrisch mit rotierendem Messer

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Stoffschneider Elektrisch mit rotierendem Messer

#1 Beitrag von raphael »

Hallo Leute,

ich konnte die Tage nicht wiederstehen und habe eine Rotationsschere Type60 von Walter Fischer in Hartmannsdorf gekauft. Das Teil ist "etwas" älter. Neue Kondensatoren sind drin, Kabel gekürzt usw. Der erste Probelauf war schonmal geglückt und ansich sieht die Mechanik top aus.

Nun zum Problem: Das Messer müsste mal Neu... Auf dem Messer steht als Herstellerlogo VWF und Nr. 9340 oder 9840 - leider zerkratzt.
Ich finde Null komma Nix... Innendurchmesser ist 22mm mit 4 aufnamestiftchen - im WWW finde ich nur 50er oder 65er die dann deutlich kleinere Aufnahmen haben.

Hab ich mir wieder ein Stehrümmchen gekauft? :)

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Stoffschneider Elektrisch mit rotierendem Messer

#2 Beitrag von Knopp »

Das dürfte ähnliches Gerät sein.
Wenns zutrifft aus der DDR:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-242-4239

Ist das vielleicht der heutige Grund für 'Mangel'-Ware?

Könnte das vielleicht auch ein oszillierendes Schneideblatt sein?

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Stoffschneider Elektrisch mit rotierendem Messer

#3 Beitrag von raphael »

Das Teil rotiert - ist eine Schnecke drin.
Kauf ich nun lieber für 47€ den RS70 von Vevor mit 70mm Klinge? Oder schau ich nach irgend einer 60mm Klinge und fummel mir die Aufnahme auf der Drehbank zurecht? Mit dem Wissen das ich dann beim Schleifstein wieder "ärger" bekomme.

Grüße :)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Stoffschneider Elektrisch mit rotierendem Messer

#4 Beitrag von Lanora »

Die 70mm Klinge wird nicht rein passen wenn eine 60mm Klinge vorgesehen ist 🤔. Der Durchmesser ist ja dann größer .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Stoffschneider Elektrisch mit rotierendem Messer

#5 Beitrag von adler104 »

oder das Messer professionell schärfen lasen, wenn Du das Teil behalten möchtest und sonst keinen Ersatz findest.

Z.B.: https://www.nordpraezision.de/Schleifen evtl. haben die auch Ersatz: https://www.nordpraezision.de/Kreismesser
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Stoffschneider Elektrisch mit rotierendem Messer

#6 Beitrag von TröpfchenÖl »

22mm klingt verdächtig nach dem Innenduchmesser der Flexscheiben, 22,23mm.
Du könntest überlegen, eine Diamanttrennscheibe zu nehmen und den Rand mit Diamantbesatz abzuschneiden. Das Stammblatt sollte schon ein festerr Stahl sein, vielleicht kein perfektes Messer aber ausreichend schnitthaltig. Das Abschneiden wäre möglich mit einem Dremel oder einer zweiten Flex wenn die Diamanttrennscheibe in einer Flex rotiert. Dabei auf kühles Arbeitn achten, nicht über 200 °C komen, um die Härte zu behalten.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Stoffschneider Elektrisch mit rotierendem Messer

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Aufgrund des Austauschs in der Whatsapp-Gruppe zu diesem Thema habe ich mich die Woche umgesehen und tatsächlich einen tollen Rollenschneider von Kuris bei Ebay ersteigern können. Hätte gedacht, da würde noch jemand ausser mir drauf bieten, hatte aber Glück, für ca 25 Euro inkl. Versand wurde er meiner.
Und WHAM! Das ist ja mal was ganz anderes ;-) Ich habe auch einen für den Haushaltsgebrauch von Bosch mit Akku, der ist allerdings eine Schnecke dagegen und schafft dickeres Material nur mit kräftig anschieben. Dieser ist dagegen brutal. Will ihn aber nicht zu sehr mit dickem Leder schinden, er soll eigentlich nur bei Stoff Verwendung finden. Aber durch die 2,5 mm festen Leders ist er einfach durchgeflutscht … Er nimmt 80er Scheiben (Aufschrift auf den Scheiben BOM 80/30).
Von mir eine absolute Empfehlung, obwohl sicher schon 50 Jahre alt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Stoffschneider Elektrisch mit rotierendem Messer

#8 Beitrag von micha-vb »

Auch ich hab mich inspirieren lassen und mir so einen bei Kleinanzeigen gekauft. Ist heute gerade angekommen hab ihn aber noch nicht ausprobiert. beerchug
IMG_1553.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Stoffschneider Elektrisch mit rotierendem Messer

#9 Beitrag von Museumsfritze »

Ah, schön, deutlich mehr Metall. Die Kunststoffteile bei meinem sind z.T. schon etwas rissig (Reinigungspröpel). Muss meinen auch erstmal reigen und checken, der Schleifstein scheint bei mir nicht anzuliegen. Schwenkt man den mit dem Finger an, wen man schärfen möchte?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Stoffschneider Elektrisch mit rotierendem Messer

#10 Beitrag von sputnik »

Ja ... deshalb ist er ja gefedert.

Wegen Messern werde ich nachschauen und berichten.

Edit:
PS: Was willst Du damit schneiden?
PPS: BOM 80 & BOM 30 sind zwei Rundmessermaschinen von Kuris (Kraus & Reichert)

Antworten