Pfaff creative 7550 ist immer erst nach dem zweiten Einschalten betriebsbereit.

Nachricht
Autor
bianchifan
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Pfaff creative 7550 ist immer erst nach dem zweiten Einschalten betriebsbereit.

#11 Beitrag von bianchifan »

GabiRichter hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 08:43 Kennt jemand dieses Phänomen? Habt Ihr eine Idee wo ich den Fehler suchen könnte?
Die Bilder kommen mir bekannt vor, vor einigen Jahren (vor der Pandemie) war so ein teil mal am Nebentisch im Hiesigen repair cafe...
Wie bereits gemutmaßt ist eine schlappe Batterie die höchstwahrscheinliche Ursache. Sie collte auf der Computerplatine zu finden sein, Du müsstest dazu Dein Gerät aber noch weiter strippen.
Wo sie genau sitzt, weiß ich nicht, ich war nicht direkt damit beschäftigt.
Ich werde morgen aber mal das zugehörige Service Manual hier hochladen, allerdings schweigt sich dieses in Bezug auf die Elekronik aus, dort werden nur komplette Platinen ausgetauscht

Also:
Gehäuse weiter öffnen, Batterie lokalisieren und austauschen.
Danach sehen wir weiter.

Das flackernde Display hat nix mit Schwergängigkeit zu tun ;)

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff creative 7550 ist immer erst nach dem zweiten Einschalten betriebsbereit.

#12 Beitrag von Alex.. »

Batterie wechseln: Nähmaschine auf den Rücken legen. Unten links im Sockel, unterhalb der Hauptplatine (unter dem Greifer) befindet sich die Batterie.
Pfaff 7550 Rep. .17.jpg
Pufferbatterie zum Speichererhalt (EEPROM). -> zwei neue Alkaline(!) rein --> vielleicht Kontakte vorher reinigen(?) ---> und uns berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

GabiRichter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 08:00

Re: Pfaff creative 7550 ist immer erst nach dem zweiten Einschalten betriebsbereit.

#13 Beitrag von GabiRichter »

Vielen Dank für Eure vielen kreativen Lösungsvorschläge.
Ich habe McBrainers Idee aufgegriffen, aber wenn die Maschine es schafft mechanisch, den Kontakt herzustellen, funktioniert sie auch sofort. Das Problem ist, dass sie beim ersten Einschalten den Hebel enteder gar oder nicht weit genug bewegt. Wärme macht auch keinen Unterschied.
Das Thema Batterien brauchen wir nicht weiter zu verfolgen. Die Batterien auf der Unterseite sind definitv für die Speicherung eigener Muster gedacht. Natürlich habe ich die Maschine mit und ohne eingelegte Batterein getest. Das macht keinen Unterschied.
Ich habe jemanden, die Platinen dieser Maschinen schon mehrfach repariert hat, nach einer Batterien auf der Platine gefragt. So etwas gibt es hier nach seiner Aussage nicht und ich habe auch keine gefunden (was nichts heißen soll :-) ).

Könnte es evtl. sein, dass die Steckerkontakte auf der Platine zum Steppermotor korrodieren? Oder würde man dann im laufenden Betrieb auch Aussetzer haben?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Gabi

MrBrainer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 9. Januar 2024, 20:49
Wohnort: Pfalz

Re: Pfaff creative 7550 ist immer erst nach dem zweiten Einschalten betriebsbereit.

#14 Beitrag von MrBrainer »

Hallo,
GabiRichter hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 12:06 Das Problem ist, dass sie beim ersten Einschalten den Hebel enteder gar oder nicht weit genug bewegt. Wärme macht auch keinen Unterschied.
Das hört sich dann schonmal so an, als wäre der Sensor ok. Was bewegt denn den Hebel? Das Zahnrad das auf einem Bild zu erkennen ist? Wenn ja dann ist an dem Hebel eine Verzahnung angebracht, die könnte abgenutzt sein und nicht mehr richtig greifen, ebenso könnte es sein das sich das Zahnrad nicht so dreht wie es sollte.
Kann man diese Stelle beim Einschalten einsehen? Dann würde ich mal darauf achten 1. ob sich das Zahnrad dreht und 2. ob sich wenn sich das Zahnrad dreht der Hebel halbwegs konform mitbewegt.
GabiRichter hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 12:06 Könnte es evtl. sein, dass die Steckerkontakte auf der Platine zum Steppermotor korrodieren? Oder würde man dann im laufenden Betrieb auch Aussetzer haben?
Ich hatte mehrere kalte Lötstellen auf der Platine von meinem letzten Projekt, eine davon hat sogar dazu geführt das sich einer der Kontakte beim anbringen des Kabels gelöst hat, dann würde es aber auch im laufenden Betrieb Aussetzer haben sofern der Strom nicht so hoch ist das es sich festschweißt.
Im Bereich der Computer-Elektronik kann es auch duraus vorkommen, dass bei kalten Lötstellen gerade unter einem Chip, kein Kontakt zustande kommt aber durch erwärmen wieder ein Kontakt hergestellt werden kann (XBOX 360 Red Ring of Death etc.), ich weiß jetzt aber nicht in wie weit das hier zutrifft.
Ebenso könnte es (gerade auch wegen den Fehlern im Display) sein, dass das Netzteil nicht genug oder die richtige Spannung liefert. Ich vermute allerdings, dass das Netzteil hier in der Maschine integriert ist? Andernfalls könnte man ein anderes Netzteil mit dem selben Output testen.
Ansonsten sind Elkos immer gerne im Verdacht, sieht davon einer ausgelaufen oder geplatzt aus?

Liebe Grüße,
Adrian
Maschinen: Pfaff creative 4874, Pfaff 295-1, Singer Tradition 2282
In Arbeit: Pfaff 1222

bianchifan
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Pfaff creative 7550 ist immer erst nach dem zweiten Einschalten betriebsbereit.

#15 Beitrag von bianchifan »

GabiRichter hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 12:06 Das Thema Batterien brauchen wir nicht weiter zu verfolgen.
Dann kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen, da ich das Innenleben Deiner Maschine nicht kenne.
Fakt ist, wenn das Display sich so darstellt wie auf Deinen eingangs gezeigten Fotos, ist mit dessen Spannungsversorgeung etwas i argen, wodurch auch immer ausgelöst.
Pfaff Creative 7550 Service Manual.pdf.part3.rar
Pfaff Creative 7550 Service Manual.pdf.part2.rar
Pfaff Creative 7550 Service Manual.pdf.part1.rar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GabiRichter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 08:00

Re: Pfaff creative 7550 ist immer erst nach dem zweiten Einschalten betriebsbereit.

#16 Beitrag von GabiRichter »

Herzlichen Dank für das Manual.

Langsam glaube ich auch, dass etwas mit der Elektronik/Elektrik nicht mehr stimmt.
Der Hebel wird durch das Zahnrad angetrieben. Leider sind die Zahnrädchen mechanisch alle okay.
Wenn die Maschine nicht startet, dreht sich auch das aus den Steppermotor kommende Rad nicht. Man kann es dann auch durch anstubsen nicht dazu bewegen, sich zu drehen.
Ich habe testweise das Stromkabel durch eine Zuleitung einer anderen Pfaff Maschine getauscht. Dann wurde das Startverhalten schlimmer. Sie fing beim zweiten Start an zu zucken (Nadel wurde nach links und rechts bewegt ) Streifen liefen durchs Display aber die Maschine fuhr nicht hoch.Also habe ich das Kabel wieder zurückgetauscht und jetzt startet die Maschine wieder beim zweiten Mal. Ermutigt duch die Veränderung beim Wechsel der Kabel habe ich die Steckerkontakte gereinigt, was aber auch nicht bringt.
Anbei Bilder eines ausgebauten Steppermotors einer Pfaff 7550.
Ich konnte testen, dass sich die Mechanik bei diesem Bauteil genauso leicht oder schwer dreht wie bei mir. Schwergang kann man also leider auch ausschließen.

Viele Grüße

Gabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MrBrainer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 9. Januar 2024, 20:49
Wohnort: Pfalz

Re: Pfaff creative 7550 ist immer erst nach dem zweiten Einschalten betriebsbereit.

#17 Beitrag von MrBrainer »

Hallo,
GabiRichter hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 20:21 Der Hebel wird durch das Zahnrad angetrieben. Leider sind die Zahnrädchen mechanisch alle okay.
Ja hört sich dann wohl echt so an als würde etwas mit der Elektronik nicht stimmen...

Laut dem Service-Manual soll man eine Sicherung prüfen und dann das Elektronik-Board tauschen, aber ich denke mal das ist eher die nicht gewünschte Option.
Ist das Stromkabel der anderen Maschine denn identisch mit dem von dieser Maschine?
Wenn man sich das traut könnte man auch mal versuchen das Elektronik-Board komplett auszubauen und dort genauer nach dem Fehler zu suchen.

Da die Maschine läuft, auch wenn das erst nach dem zweiten Einschalten, heißt das im Normalfall das die Steuerelektronik richtig arbeitet, sonst würde es wahrscheinlich vermehrt auch zu anderen Fehlern kommen.
Ich denke nicht das es dann etwas mit den Motoren an sich zu tun hat, diese haben nicht dieses Fehlerverhalten.

Genau kann ich es natürlich auch nicht sagen, aber es hört sich nach einem Problem mit der Spannungsversorgung an, im Normalfall eher ein Fehlen einer Versorgungsspannung oder eine zu niedrige Spannung.
Einfach überprüfen lässt sich aber nur ein Kurzschluss, speziell wenn ein Kondensator kaputt ist und jetzt ein Widerstand geworden ist. Falls ein Multimeter vorhanden ist und man sich da ran traut, kann man bei vielen der Kondensatoren den Widerstand gegen die Masse messen.
Ein Kondensator sollte dabei immer einen zumindest mal sehr hohen wiederstand haben (einige kOhm bis MOhm), ist ein Kondensator hinüber könnte es sein das er einen Kurzschluss hervorruft und dementsprechend die Spannung die anliegen sollte reduziert ist.
Ist aber schon relativ speziell sowas, wenn man sich nicht sicher ist lieber die Finger davon lassen...

Liebe Grüße,
Adrian
Maschinen: Pfaff creative 4874, Pfaff 295-1, Singer Tradition 2282
In Arbeit: Pfaff 1222

Antworten