Lackschaden Angela 30

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Lackschaden Angela 30

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Bei meiner Angela 30 löst sich die ziemlich dicke Decklackschicht von der Grundierung. Anscheinend hat die Haftwirkung deutlich nachgelassen und der Lack löst sich in größeren Placken vom Untergrund. Kennt das jemand?
Das sieht unschön aus, aber wenn die Maschine neu lackiert würde, wäre die Patina zerstört. Das fände ich auch schade. Einen dritten Weg gibt es wohl nicht - oder?
IMG_20240129_175859343.jpg
IMG_20240129_175845617.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Lackschaden Angela 30

#2 Beitrag von willi_the_poo »

Hallo Admin,
sorry, habe mich in der Kategorie vertan. Nicht aufgepasst boewu
Bitte verschieben, danke!!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Lackschaden Angela 30

#3 Beitrag von js_hsm »

willi_the_poo hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 18:13 .... Einen dritten Weg gibt es wohl nicht - oder?
Bete dass sich die Unterwanderung nicht allzu weit unter den Lack erstreckt.
Zumindest kannst Du weiteres Eindringen an den offenen Stellen verhindern wenn Du sie mit Epoxy auffüllst.
Maschine für jede Stelle so legen das die Macke waagerecht nach oben zeigt.

Danach ggf. mit (annähernd) passendem Lack austupfen.

Einen Farbfächer der RAL Töne hast Du?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Lackschaden Angela 30

#4 Beitrag von adler104 »

Das sieht mir sehr nach Rost unter dem Lack aus. Ich denke das wird man realistisch nicht so hinbekommen, als dass es aussieht wie "ab Werk". Selbst wenn du den RAL Ton findest, es gibt auch innerhalb von gleichen RAL Tönen Farbabweichungen. Z.B. ist schwarz ist nicht gleich schwarz, du hat oft in schwarz einen Braunstich - je nach Hersteller und verwendeten Rohstoffen. Am ehesten nähert man sich mit einer Farbtonanalyse und selbst dann würde ich nicht drauf wetten, dass der Farbton 100% gleich ist. Ich würde es lassen wie es ist und drauf hoffen das man evtl mal eine "hübschere" Angela findet. Meine Meinung.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Lackschaden Angela 30

#5 Beitrag von willi_the_poo »

adler104 hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2024, 10:26 Das sieht mir sehr nach Rost unter dem Lack aus.
Nein, die Grundierung ist rostrot.
Bisschen Patina finde ich nicht schlimm. Ist schließlich ein Oldtimer. Aber ich würde es gerne stoppen, dass die Farbe weiter abblättert. Vielleicht kann man die Ränder mit entsprechendem Kleber unterfüttern und so am Abblättern hindern. Dann Niveau ausgleichen (Ziehspachtel? Decklack ist sehr dick.) und dann den Bereich um den Greifer folieren? Die Farbe wird man kaum treffen. Daher eher in einem anderen zeittypischen Ton.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Lackschaden Angela 30

#6 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Bei Bootskrams gibt es sehr dünnflüssige Epoxharze zur Gelcoatrißsanierung. Damit könnte man evtl. die Ränder sichern.
Vielleicht wäre es auch eine Variante, die Fehlstellen mit klarem Epox (dann natürlich dickflüssiges) zu füllen. Das Zeug ist schleif- und polierbar.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Lackschaden Angela 30

#7 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2024, 12:01 Moin!

Bei Bootskrams gibt es sehr dünnflüssige Epoxharze zur Gelcoatrißsanierung. Damit könnte man evtl. die Ränder sichern.
Vielleicht wäre es auch eine Variante, die Fehlstellen mit klarem Epox (dann natürlich dickflüssiges) zu füllen. Das Zeug ist schleif- und polierbar.

Gruß, Lukas
Hatte ich oben schon geschrieben wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Lackschaden Angela 30

#8 Beitrag von Ostrod »

Lesebrille - kann nur untenrum. mx

Gruß, Lukas

PS: Wobei ich aufs Lackieren verzichten würde. Wie sprach doch ein großer deutscher Poet: Lieber gar nicht lackieren, als schlecht lackieren.
Geist ist geil!

Daniel Dosenbier
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 21:02

Re: Lackschaden Angela 30

#9 Beitrag von Daniel Dosenbier »

Das sieht danach aus, als sei das ein Kunstharzlack, der in der Endphase ist. Wenn du ein kleinen Krümel vom grünen Lack findest, kannst Du den in Nitro Verdünnung, Aceton oder Nagellackentferner legen.
Wird der Lack angelöst hast du den Fehler gefunden.

Das die Grundierung nach so vielen Jahren den Decklack nicht mehr hält ist ungewöhnlich.
Außerdem sieht der Decklack zu spröde aus, was wiederum ein Indiz für alten Kunstharzlack ist.

Wenn beim Reinigen eine Flüssigkeit ( Öl) zwischen sprödem alten Decklack und Grundierung dringt, kommt es zu diesen Ablösungen.

Grüße

Antworten