Singer 206D zu verschenken gegen Abholung

Alles was Ihr verkaufen, tauschen oder verschenken wollt.
Forumsregeln
Alle Angebote in der Biete Kategorie müssen mit einem Preis versehen sein.
Angebote ohne Preisangaben werden durch die Administration entfernt.
Die Kontaktaufnahme oder Verhandlungen sollten über PN oder Mail erfolgen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Singer 206D zu verschenken gegen Abholung

#1 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Gemeinde

Hier zu verschenken eine Singer 206D.

Ich biete die Maschine hier an, weil mir mal was an ihr gelegen hat
und ich sie nicht, ohne einmal gefragt zu haben, einfach im Container versenken will.

Die Maschine läuft, aber sie braucht entweder des Typs 206 und/oder ein Schiffchen mit breiter
Nadelöffnung (wie nennt man das?). Andernfalls macht sie beim breitesten Zigzag Fehlstiche.

Die Maschine ist ein absoluter Leichtläufer. Von der Konzeption ist es vermutlich das Vorbild für die
Pfaff 130. Ich hatte die Hoffnung, daß sie die Pfaff übertrifft. Aber wenn das Zubehör mehr kostet als die Maschine wert ist.... !?

Die 206 ist vermutlich eine Gewerbemaschine, da sie fast alle Features einer solchen hat. Außer Größe und Gewicht.
Kniehebel- Anschluss, Stellschraube für Stichweite, große Öffnung ober zum Textilriemen usw.
Gemeinsam hat sie mit der Pfaff, daß man kaum von oben an das Schiffchen kommt.

Vielleicht möchte sie jemand ausschlachten. Der Riemen z.B. sieht gut aus. Wurde vermutlich schon mal getauscht.
Hinter der Maschine ist die typische Singerlampe angebracht.
Schiffchen ist drin, aber möglicherweise mit zu schmalem Durchlass.
Nadelhöhe ist eingestellt auf Standard 130/705.

Das ist Ihre letzte Chance Zu überleben...

Grüße
Klaus

PS:: Ich verschenke weiter diese Maschinen ohne besonderen Wert und ohne nähere Beschreibung gegen Abholung, keine Tische, nur Köpfe:

- Singer 66-6 mit Funktionierendem Motor und Kniehebel- Anlasser, original Unterbaukasten. Näht meiner Ansicht nach sehr gut

- Victoria Graziella 30FA Super Nutzstich, CB-Greifer. Aber leider mag ich keine Maschinen mit Programm- Knopf. Sie braucht keinerlei Spezial- Zubehör.

- Gritzner N, CB- Greifer, zum Ausschlachten oder experimentieren (unsympathischste Maschine die ich je besessen habe),
guter Huckepackmotor möglicherweise noch vorhanden.

- Dürkopp 1021, original Motor defekt, entsorgt, Umbau auf 24V BDC Motor, Hüpfer- Mechanik zum Sticken, Doppelumlaufgreifer,
Anschiebetisch und Zubehör vorhanden, Koffer aber schmutzig.
Auf begründeten Wunsch bleibt der Motor drin. Netzteil und Pedal vorhanden.
Maschine Ist aber eher was zum Ausschlachten oder hinstellen, oder Freihand- Sticken (siehe meinen Avatar).
Die Maschine war offensichtlich kaum im Gebrauch (Alptraumhaftes Einfädeln, gutes Design aber, aber zum Teil arg gewöhnungsbedürftig)

- Phoenix F (glaube später als Phoenix 8 bezeichnet), läuft gut und näht gut. Einfach- Umlaufgreifer.
Hab' sie öfter benutzt. Aber alles ist anders als an anderen Maschinen einschließlich der Drehrichtung.
Zustand akzeptabel. Kaum Decals oder sie hatte nie welche weil Gewerbemaschine.
Einfache DIY Grundplatte mit der sie in gängige Tischaufnahme passt. Spulen und Füße dabei.

- Schwingschiffchen, Junker und Ruh "Freya", Vor-Rückwärts, guter Zustand fürs Alter mit DIY Unterbau. (Mag die Maschine aber nicht die Firma)

- Schwingschiffchen, Köhler ???, näht gut, Vor-Rückwärts, guter Zustand fürs Alter mit DIY Unterbau.

- Langschiffchen, Bielefelder, mit original Holz- Grundplatte, Leider ohne Kurbel, mäßiger Zustand der Decals.

- Langschiffchen, unbekannt, mit Kurbel und original Holz- Grundplatte, Fidel Base, schlechter Zustand der Decals
Sieht aus wie die Maschine im Forum Logo.


Fragen und Fotos gerne. Bei Interesse an einer oder allen Maschinen bitte PN.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 206D zu verschenken gegen Abholung

#2 Beitrag von Lanora »

Deine Einschätzung der Dürkopp 1021 kann ich nur bestätigen. Sie schaut toll aus und das Feature zum sticken ist mega interessant - aber zum alltäglichen Gebrauch seeeehr gewöhnungsbedürftig 🙂. Aber nette Maschine zum Spielen 😁.
Käme schon fast in Versuchung sie mir nochmals zum reinen sticken/stopfen zu holen wenn nicht das allgemeine Platzproblem wäre 🫣
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer 206D zu verschenken gegen Abholung

#3 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Lanora

danke für die Bestätigung. Wenn Du als erfahrene Näherin, die schon alles besessen hat, das bestätigt,dann stimmt das auch.
Aber tu' Dir das nicht nochmal an. Ich habe der Maschine immer mal wieder die Chance gegeben sich durch ihre Attraktivität bei mir beliebt zu machen.
Aber immer wieder das gleiche Ergebnis - zum ernsthaften Nähen ungeeignet.
Und zum Sticken ist eine Flachbettmaschine besser u.A. wenn man einen Rahmen benutzen will. Z.B. eine Singer 15-X.
Die sind auch nicht so laut wie die Hüpfermechanik.

Frei heraus - Die Dürkopp ist etwas für Bastler, die sich eine Tonabnehmer - Wickelmaschine für E-Gitarren bauen wollen.
Sie ist leicht und klein, der gut dosierbare DC- Motor ist schon drin und die Maschine sieht auch etwas maschinenmäßig aus.
Vielleicht bleibt dann eine wirklich gute alte Singer 15 am Leben.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Antworten