Ist das alte Singer Nähmaschine ?

Nachricht
Autor
eisen
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 14:25

Re: Ist das alte Singer Nähmaschine ?

#11 Beitrag von eisen »

Anbei die Bilder ..
Was vlt etwas außergewönlich ist, das Handkurbel-Griff ist aus Metall.

kamos
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2023, 13:53

Re: Ist das alte Singer Nähmaschine ?

#12 Beitrag von kamos »

Hallo, ist zwar schon eine Weile her aber ich frage trotzdem. Ich habe die gleiche Maschine und es würde mich intressieren wer der Hersteller ist. Hat das einer von euch herausgefunden? Vielen Dank für eine Antwort. Karl

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Ist das alte Singer Nähmaschine ?

#13 Beitrag von js_hsm »

kamos hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2023, 20:54 Hallo, ist zwar schon eine Weile her aber ich frage trotzdem. Ich habe die gleiche Maschine und es würde mich intressieren wer der Hersteller ist. Hat das einer von euch herausgefunden? Vielen Dank für eine Antwort. Karl
Zeig bitte mal Photos.
Ganze Maschine und der Grundplatte von unten (Initialen/Hersteller)?

Gruß, Achim
Zuletzt geändert von js_hsm am Mittwoch 6. Dezember 2023, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

eisen
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 14:25

Re: Ist das alte Singer Nähmaschine ?

#14 Beitrag von eisen »

Ich habe die Nähmaschine leider nicht mehr...
Grüß

Annanna
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2023, 09:26

Re: Ist das alte Singer Nähmaschine ?

#15 Beitrag von Annanna »

Guten Abend,

ich habe auch die gleiche Nähmaschine. Ich habe im Netz recherchiert und bin auf einen Verein gestoßen, der sich mit Logos und Wappen beschäftigt. (schlingenfaenger.de)

Auf meine Anfrage hin bekam ich tatsächlich folgende Info:

"Ihre Maschine kommt aus der Fabrik von Max Sponholz in Berlin, Exercierstrasse 6. Allerdings ist unklar, ob Sponholz wirklich alles selber gefertigt hat. Das müsste man in Berlin recherchieren. Die Herstellungszeit liegt zwischen 1899 und 1908."
Und:
"Sponholz verwendet das große S für Singer, das obere kleine für Sponholz und das untere für Saalfeld."

Viele Grüße
Anna

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Ist das alte Singer Nähmaschine ?

#16 Beitrag von Olaf_Larsen »

Hallo eisen.
Die Spulmaschine sieht aus wie die von Gustav Winselmann, der später den Namen Titan für seine Maschinen verwendete. Das Bett sieht nicht wie eine typische Winselmann aus, aber solche Details haben sich bei einigen Modellen im Laufe der Jahre geändert, und ich habe nicht genügend Archivmaterial, um sicher zu sein.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Antworten