Adler Dürkopp 205-370 stoppt nicht mehr

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Yukonseppi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 08:29

Adler Dürkopp 205-370 stoppt nicht mehr

#1 Beitrag von Yukonseppi »

Hallo Zusammen,
schon wieder ein Motorenproblem.
Diesmal bei unserem Schwergewicht, Adler Dürkopp 205-370 Sattlermaschine, Bj: 2001.Bei einem Händler neu gekauft.
Motor Efka Variostop Typ VD554
Steuerkastentyp 5631D/01
Positionsgeber Handrad P4-2
Vorweg, die Maschine bekommt im Januar einen Servomotor, der Nähkomfort ist doch um einiges besser, von daher ist das unten beschriebene Problem eigentlich theoretischer Art.
Wobei es mir widerstrebt, Dinge einfach weg zu werfen, ohne es zumindest versucht zu haben, sie zu reparieren. In diesem Fall scheint es aber eine harte Nuss zu sein.
Folgendes:
Die Maschine stoppt beim Nähen nicht mehr, außer wir nähen wirklich dickes Leder, dann stoppt sie gelegentlich. Stoppen können wir sie nur, wenn wir beherzt ans Schwungrad greifen und von Hand stoppen, das geht ganz schön aufs Handgelenk, die Maschine hat Kraft.
Zuerst habe ich bei Adler Dürkopp angerufen, die konnten mir jedoch nicht weiterhelfen, die entsprechenden Mechaniker wußten noch nicht einmal um welchen Motor es sich handelt.
Bei Efka habe ich niemanden erreicht (falls die Firma noch existent ist).
Der Händler bei dem wir die Maschine gekauft haben, kann ebenfalls nicht weiterhelfen, ebenfalls sehr schwer zu erreichen.
Bei einem Maschinenhändler und Mechaniker des Vertrauens aus dem Odenwald erfuhr ich dann, das es damals teilweise üblich war, neue Industriemaschinen mit alten Motoren (80er Jahre) auszustatten. Der Kunde schaut meist ja eh auf die Maschine und nicht auf die Motoren. So auch bei uns, leider.
Seiner Aussage nach liegt der Fehler auf der Platine des Variostopps und man müsse alles aufwendig durchmessen um den Fehler zu finden. Ferner wäre da noch das Ersatzteilproblem und überhaupt noch jemanden zu finden, der sich mit diesen Platinen/Motoren auskennt.
Vielleicht gibt es ja jemanden hier in diesem Kompetenzzentrum, der was weiß.
Grüße Sami
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, 138-6, 1222e, Adler 30-D-1, Adler Dürkopp 205-370, Singer 15-90, 632G, Adler Riccar 304, Rittershausen Typ 72

Antworten