Vorstellung Adler-Riccar 304 Automatic

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Yukonseppi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 08:29

Vorstellung Adler-Riccar 304 Automatic

#1 Beitrag von Yukonseppi »

Hallo Zusammen,
da ich über eine Adler Riccar 304 hier nichts finden konnte und auch sonst recht wenig zu finden ist, dachte ich mir, ich stelle sie hier mal vor, zumindest bildlich.
Mir ist sie "zugeflogen" und da ich eher ältere Maschinen habe, finde ich die verbaute Mechanik schon bemerkenswert. Meine anderen Maschinen sind da einfacher gestrickt.
Alles rein mechanisch geregelt und bis auf zwei Kunstoffräder (ohne lebenswichtige Aufgaben), kein Kunststoff.
Die Maschine läuft und näht, wenn auch für meinen Geschmack nicht superfein. Ist aber auch meine erste Automatik.
Als ich sie bekam war sie etwas verstellt, der Geradstich war ein leichter ZZ und die Oberfadenspannung war nicht richtig an Ort und Stelle. Mit ein wenig nachdenken und Öl war das recht schnell behoben.
Über die Maschine habe ich, wie gesagt, wenig gefunden, außer das es wohl eine Japanerin ist.
Weiß jemand von euch, wann diese Maschinen gebaut wurden? Schätze in den 60ern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, 138-6, 1222e, Adler 30-D-1, Adler Dürkopp 205-370, Singer 15-90, 632G, Adler Riccar 304, Rittershausen Typ 72

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Adler-Riccar 304 Automatic

#2 Beitrag von js_hsm »

Ja, super Mechanik. Automatik und mitgehender CB Greifer smile

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vorstellung Adler-Riccar 304 Automatic

#3 Beitrag von det »

Hallo,
das scheint eine sehr seltene Maschine zu sein. Einordung 1960er Jahre halte ich für richtig.

Diese Maschinen mit mitgehendem CB-Greifer nähen im Geradstich wunderbar ruhig, aber in den Zickzack- und den Nutz-/Zierstichen sorgt die großen bewegliche Masse ab einer gewissen Geschwindigkeit für Unruhe und erhöhten Geräuschpegel.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Vorstellung Adler-Riccar 304 Automatic

#4 Beitrag von ravemachine »

Yukonseppi hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 20:40 Hallo Zusammen,
da ich über eine Adler Riccar 304 hier nichts finden konnte und auch sonst recht wenig zu finden ist, dachte ich mir, ich stelle sie hier mal vor, zumindest bildlich.
Mir ist sie "zugeflogen" und da ich eher ältere Maschinen habe, finde ich die verbaute Mechanik schon bemerkenswert. Meine anderen Maschinen sind da einfacher gestrickt.
Alles rein mechanisch geregelt und bis auf zwei Kunstoffräder (ohne lebenswichtige Aufgaben), kein Kunststoff.
Die Maschine läuft und näht, wenn auch für meinen Geschmack nicht superfein. Ist aber auch meine erste Automatik.
Als ich sie bekam war sie etwas verstellt, der Geradstich war ein leichter ZZ und die Oberfadenspannung war nicht richtig an Ort und Stelle. Mit ein wenig nachdenken und Öl war das recht schnell behoben.
Über die Maschine habe ich, wie gesagt, wenig gefunden, außer das es wohl eine Japanerin ist.
Weiß jemand von euch, wann diese Maschinen gebaut wurden? Schätze in den 60ern.
hier ist die Anleitung aus dem Jahr 1964:
Titel.jpg
Adler_Riccar_204_304_ba_de_12.64_1-3.pdf
Adler_Riccar_204_304_ba_de_12.64_2-3.pdf
Adler_Riccar_204_304_ba_de_12.64_3-3.pdf
und in englisch:
Riccar_304B_660N_ba_en.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Yukonseppi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 08:29

Re: Vorstellung Adler-Riccar 304 Automatic

#5 Beitrag von Yukonseppi »

Vielen Dank Ravemachine für die Anleitungen.
Meine 304 hatte eine dabei, wollte die Bedienungsanleitung auch schon öffentlich machen, das hat sich nun erledigt.
Deine Jahreszahl stimmt auch mit meiner Vermutung überein.
Würde mich interessieren, ob hier noch jemand solch eine Maschine hat.
Grüße
Pfaff 30, 138-6, 1222e, Adler 30-D-1, Adler Dürkopp 205-370, Singer 15-90, 632G, Adler Riccar 304, Rittershausen Typ 72

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorstellung Adler-Riccar 304 Automatic

#6 Beitrag von GerdK »

Hallo,
was hast Du benutzt, um die Metallteile so schön blank zu bekommen? Sieht gut aus, das Maschinchen...

Viele Grüße, Gerd

Yukonseppi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 08:29

Re: Vorstellung Adler-Riccar 304 Automatic

#7 Beitrag von Yukonseppi »

Hallo Gerd,
die Maschine war in einem sehr guten Zustand und recht sauber, das bisschen Schmutz habe ich mit Petroleum gereinigt.
Sie hat in ihrem Leben eher zu wenig als zu viel Öl gesehen, es waren sehr wenige Harzstellen in der Mechanik vorhanden.
Grüße
Pfaff 30, 138-6, 1222e, Adler 30-D-1, Adler Dürkopp 205-370, Singer 15-90, 632G, Adler Riccar 304, Rittershausen Typ 72

Antworten