Resopal/Melamin Oberfläche erneuern

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Mar_La
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 14:43

Re: Resopal/Melamin Oberfläche erneuern

#11 Beitrag von Mar_La »

Dankeschön an alle. Ich hab mich nach ein wenig Recherche nun doch dafür entschieden Achims Rat zu folgen und habe einen Tischler angefragt, der mir eine neue hpl beschichtung dran machen wird (kostet garnicht so viel wie ich befürchtet hatte).

Allerdings Frage an @inch: du schreibst, die hpl Beschichtung ließe sich mit Heißluftfön und Spachtel entfernen. Genau das habe ich den Tischler gefragt und er meinte, die Beschichtung wurde gerade deshalb so oft in Küchen eingesetzt, weil sie Hitzebeständig ist. Also so ausgelegt, dass man auch einen heißen Topf draufstellen kann und sie sich nicht ablöst. Er meinte mit Hitze wäre da nichts zu machen. Hast du da selber andere Erfahrungen gemacht?

Danke, lG Laura

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Resopal/Melamin Oberfläche erneuern

#12 Beitrag von inch »

Ein Heißluftfön erzeugt deutlich mehr Hitze,als ein heißer Topf. Der Kleber wird heiß,quillt etwas auf und die Platte läßt sich mit dem Spachtel ablösen,wie beschrieben.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

horex_4
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 08:17
Wohnort: Gummersbach

Re: Resopal/Melamin Oberfläche erneuern

#13 Beitrag von horex_4 »

Hallo,

Bin dabei einen Tisch auf zu arbeiten. Die Resopalplatte habe ich mit einem Spachtel und Heizluftföh runter bekommen. Und es ging eigentlich ganz gut.

Tip, immer nur kleiner Bereicht erhitzen und mit Spachtel runterbrechen.
20231108_114515.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin einen Pfaffenjung, Pfaff 30, 60, 138, 260 Auto, dualmatic 935-1, 1245, overlock 2063, coverlock 4863 (Ich bin kein Sammler)

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Resopal/Melamin Oberfläche erneuern

#14 Beitrag von Ostrod »

Mir ist gerade eine Idee gekommen, wie man die neue Platte aufkleben kann, ohne über Furnierpressen zu verfügen.

Man nehme einen Kleber, der für PVC- oder Vinylbodenbeläge geeignet ist, trage den mit sehr feiner Zahnung (A1) auf, lasse das ausreichend ablüften und backe das aufeinander.

Man hat bei der Variante eher nur einen Versuch, da es eine Kontaktklebung ist. Zur Festigkeit ist dann nicht die Dauer der Pressung, sondern die Stärke entscheidend und diese kann "punktuell" erfolgen.

Klebeproben sind bei solchen Dingen immer zu empfehlen. Dabei kann man auch herausfinden, ob ein beidseitiger Klebstoffauftrag besser ist oder nicht, bzw. auf welche Seite man den Kleber aufträgt. Meist ist das die saugfähigere.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten