altleidiges Thema - Motorumbau auf 230V??

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MacBee
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altleidiges Thema - Motorumbau auf 230V??

#1 Beitrag von MacBee »

Wie immer ein heikles Thema — insbes. weil ich da nen Haufen Kabel habe, mit denen ich nix anfangen kann …
in den bildern ist die ausgangslage erklärt - 550w motor mit quickstop und dazu noch ein schlüsselkasten (wahrscheinlich um den strom abzustellen)
ich habe bereits den kondensator und den auch brav geerdet … auch habe ich an bestehenden „bereits getätigten“ umbauten einmal abgucken wollen… die sehen aber alle anders aus ?!?! daher vielleicht bitte mal eine Erklärung für dummies, wo welches kabel (Neutral, Phase und schutzleiter) angeklemmt gehören… danke euch!!!
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adler104
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Re: altleidiges Thema - Motorumbau auf 230V??

#2 Beitrag von adler104 »

Hilft dir das?
380auf220.jpg
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Middem Öl nich spaasam sein! wink

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js_hsm
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Re: altleidiges Thema - Motorumbau auf 230V??

#3 Beitrag von js_hsm »

MacBee hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 17:29 Wie immer ein heikles Thema — insbes. weil ich da nen Haufen Kabel habe, mit denen ich nix anfangen kann …
in den bildern ist die ausgangslage erklärt - 550w motor mit quickstop und dazu noch ein schlüsselkasten (wahrscheinlich um den strom abzustellen)
ich habe bereits den kondensator und den auch brav geerdet … auch habe ich an bestehenden „bereits getätigten“ umbauten einmal abgucken wollen… die sehen aber alle anders aus ?!?! daher vielleicht bitte mal eine Erklärung für dummies, wo welches kabel (Neutral, Phase und schutzleiter) angeklemmt gehören… danke euch!!!
Es reicht doch die Phasen zu schalten, der Neutralleiter (blau) sollte Erdpotential haben.

Das Kabel zum Motor ist irreführend weil blau da als Phasenleitung verwendet wird !

Hier findest Du die Prinzipbeschaltung (Dreieckschaltung mit Kondensator = Steinmetzschaltung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

Gruß, Achim
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Re: altleidiges Thema - Motorumbau auf 230V??

#4 Beitrag von MacBee »

Ok - was ich aber dennoch nicht verstehe, warum beim schalter die kabel vom motor und vom quickstop einmal oben und einmal unten angeklemmt sind?? normal wäre doch oben steckerzufuhr und unten motoren etc … oder?

daher dachte ich mir, ich schau bei einem anderen motor mal nach das scheint korrekt zu sein, da er läuft :-)
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Re: altleidiges Thema - Motorumbau auf 230V??

#5 Beitrag von Spuler »

Hallo,

wenn ich Bild 1 so anschaue, steckt da links ein Schaltbild.

Grüße

Spuler

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Re: altleidiges Thema - Motorumbau auf 230V??

#6 Beitrag von MacBee »

adler104 hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 19:02 Hilft dir das?
380auf220.jpg
nicht wirklich … ich bin mal ganz ehrlich :-)
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Re: altleidiges Thema - Motorumbau auf 230V??

#7 Beitrag von js_hsm »

Wo hast Du denn noch Probleme ??
Schlüsselschalter = Ein/Aus
Motorschutzschalter mit einstellbarem Auslösestrom (da nur L belegen,ggf. erstmal überbrücken)
Dann zum Motor und Kondensator wie beschrieben anschliessen (70µF / KW als Richtwert)

Gruß, Achim
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Re: altleidiges Thema - Motorumbau auf 230V??

#8 Beitrag von js_hsm »

Hat jemand hier Informationen, Anschlußschema etc. für den Quickstop Motor bzw. die Quickstopeinheit ?

Gruß, Achim
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Re: altleidiges Thema - Motorumbau auf 230V??

#9 Beitrag von MacBee »

und danke achim - ich werde mal einen stromlaufplan erstellen - vlt bringt der etwas klarheit ..
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