Bernina 830 mit Fusspedal Typ 200

Antworten
Nachricht
Autor
Thomas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 11:31

Bernina 830 mit Fusspedal Typ 200

#1 Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

meine Frau wollte heute etwas für unsere Tochter nähen und hat nach dem anschließen des Fusspedals an die Nähmaschine, den Stecker in die Steckdose gesteckt. Die Nähmaschine ist daraufhin direkt unter Volllast losgelaufen, obwohl das Fusspedal nicht betätigt war. Ich habe daraufhin das Pedal aufgeschraubt und an verschiedenen Stellen gemessen (siehe Bild).
Ich habe zunächst die Blau markierten Verbindungen gelöst und hier den Widerstand gemessen. Dieser war gegen unendlich bei geöffnetem Fusspedal und hat sich mit der Betätigung des selbigen reduziert. Das ist für mein Verständnis her richtig. Nun habe ich die blauen Verbindungen weiter nicht gesteckt und habe bei rot gemessen. Widerstand gleich null. Schlussfolgerung der Kondensator (lila) ist hinüber. Diesen würde ich gerne ersetzen. Gehe ich hier richtig in der Annahme?
Wenn ja, könnt ihr mir sagen welchen Kondensator ich genau benötige. Leider ist nicht alles aufgedruckte mehr richtig gut zu lesen wie Beispielsweise die Angaben zur Kapazität. Eventuell kann mir auch jemand einen Link senden wo ich den kaufen kann.

Viele Grüße und besten Dank
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 830 mit Fusspedal Typ 200

#2 Beitrag von js_hsm »

Ja, da liegst Du richtig.
Wenn auf dem Kondensator nichts zu lesen ist würde ich einen 47mF oder 100nF X2 an der Stelle einbauen.
Wichtig ist der Zusatz X2

Wenn dringend genäht werden muss kann man auch ohne nähen bis der Kondensator da / eingebaut ist.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 830 mit Fusspedal Typ 200

#3 Beitrag von det »

Hallo,
der Kondensator scheint von April 1974 zu sein, hat ja nicht mal 50 Jahre gehalten :lol27:

Zum Technischen hat ja Achim schon alles wichtige geschrieben.
Er meint natürlich 47nF (Nanofarad) und nicht 47mF (MilliFarad)!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Thomas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 11:31

Re: Bernina 830 mit Fusspedal Typ 200

#4 Beitrag von Thomas »

der Kondensator scheint von April 1974 zu sein, hat ja nicht mal 50 Jahre gehalten
Ja ist schon traurig was die da damals für eine schrottige Technik verbaut haben :lol27: :lol27: :lol27:

Danke euch

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Bernina 830 mit Fusspedal Typ 200

#5 Beitrag von Twassbrake »

Denk bitte auch daran dass die Bernina auch im Motor einen Kondensator verbaut hat. Wenn der im Fußpedal jetzt das Zeitliche gesegnet hat, ist der im Motor bestimmt nicht besser dran. Wenn der den Geist aufgibt, gibt es eine echte Sauerei.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Thomas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 11:31

Re: Bernina 830 mit Fusspedal Typ 200

#6 Beitrag von Thomas »

Oh, Danke für den Hinweis, dann schaue ich mal was ich da brauche. Ich hoffe mal es ist lesbar.

Viele Güße
Thomas

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 830 mit Fusspedal Typ 200

#7 Beitrag von uu4y »

im Motor ist ein Kombikondi verbaut, da müsste ich noch einen davon haben... biggrin

Antworten