Lewenstein Motor - was daraus geworden ist

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Lewenstein Motor - was daraus geworden ist

#1 Beitrag von postph »

Hallo zusammen,

aus der Ersatzteile Rundreise erhielt ich kürzlich einen Lewenstein Rucksackmotor. Da schon einige hier im Forum (Fiete, Klaus aus A, Fischkopp) ihn in den Händen hielten, wollte ich einmal berichten, was aus ihm geworden ist.

Der Motor hat ca 3000 U/Min max. und passt gut zu meiner Phoenix 10. Er stammt aus den 1950er/1960er Jahren und war ursprünglich an einer schwarzen Lewenstein Maschine montiert. Dieser Hersteller ist hauptsächlich in den Niederlanden bekannt und verkauft auch heute noch Nähmaschinen.

Ich habe erneuert
- Lackierung mit KFZ Lack
- Alle Schrauben (inkl. Original Singer Motorschraube)
- Motor-Adapter zur Maschine über 3D-Druck
- Anschlusskasten von einem anderen Motor
- Alle Zuleitungen gem. aktuellem Standard aber in historischer Optik, d. h. textilummanteltes Kabel und Bakelit-Stecker
- Passender Anlasser aus der Zeit

Der Vorteil ist, dass diese Art der Montage absolut zerstörungsfrei für meine Nähmaschine ist und auch der Tisch weiterhin zu schließen ist, ohne den Motor abmontieren zu müssen. Ebenfalls ist ein Wechsel von Fußbetrieb auf Motor sehr einfach.

Aufgrund der moderaten Geschwindigkeit des Motors ist auch die Kontrolle beim Nähen sehr gut. Der Anlasser reagiert auch super. Einem Servomotor macht diese Technik sicher keine Konkurrenz, aber mit etwas Gefühl im Gasfuss lässt sich wunderbar damit nähen.
Lewenstein Motor 1.JPG
Lewenstein Motor 2.JPG
Hier sind alte Bilder vom Motor zu finden viewtopic.php?f=41&t=1305&p=9551&hilit=lewenstein#p9551

Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen im Forum, die mir mit Rat und Tat geholfen haben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Lewenstein Motor - was daraus geworden ist

#2 Beitrag von postph »

Hier noch ein Nähtest - 8 Lagen dicker Jeansstoff, 90er Lammertz Nadel. Füßchenhub vollständig ausgenutzt.

https://youtube.com/shorts/dfTmaev7HgI?feature=shared
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Lewenstein Motor - was daraus geworden ist

#3 Beitrag von js_hsm »

Bild
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Lewenstein Motor - was daraus geworden ist

#4 Beitrag von emmi »

Hört sich überzeugend an und sieht gut aus. Viel Freude mit der Lösung!

Grüße
emmi

Antworten