Göricke Nähmaschine

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Littlefrog
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 13:32

Göricke Nähmaschine

#1 Beitrag von Littlefrog »

Ich war im Urlaub in Nonnenhorn am Bodensee, dort gibt es ein Dorfmuseum (und auch ein wieder aufgebautes, uraltes Backhaus). Nähmaschinen gibt es dort, neben allen möglichen historischen Gewerken wie Schmiede und Haushaltsgegenständen, auch einige, darunter eine Göricke. Hat hier jemand eine Idee, wie alt sie ist? Ich finde leider auch im englischen Sammlerforum keine Info (www.needlebar.com). Ich schätze evtl. vor 1900?

Ich hänge mal ein paar Fotos an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Göricke Nähmaschine

#2 Beitrag von Feline »

Sehr schönes Dekor hat die Maschine. heart
So oft bekommt man von Göricke nichts zu sehen. Ich kenne noch eine Schuster-Nähmaschine von Göricke, die in einem Nachbarort als Gartendeko vor sich hinrostet. Da geht es dieser schon deutlich besser.
Wer kann was zu den Maschinen von August Göricke sagen? Leider habe ich keine Literatur dazu.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Göricke Nähmaschine

#3 Beitrag von Twassbrake »

Sehr schönes Stück! smile

Göricke kam aus Bielefeld und ist (zumindest den Älteren) ja eher als Fahrradmarke bekannt.

Er hat vor allem als Händler fungiert (ua für Dürkopp und Baer&Rempel), ob er auch wirklich selbst Nähmaschinen hergestellt hat ist noch nicht abschließend geklärt.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Göricke Nähmaschine

#4 Beitrag von North »

Ich bin Fan von alten (und auch neuen) Fahrrädern und habe darüber auch mein Faible für alte Nähmaschinen entdeckt - eben weil recht viele alte Fahhradmarken auch Schreibmaschinen und Nähmaschinen hergestellt oder zumindest vertrieben haben.

Beispiele:

Dürkopp
Adler
Göricke
Triumph

Immerhin geht meine Sammelleidenschaft nicht so weit, dass ich zu jedem Fahrrad die passende MAschine besitzen muss :)

Antworten