Adler 167-373 Greifer ausbauen - Senkschraube

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
marian
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 11:53

Adler 167-373 Greifer ausbauen - Senkschraube

#1 Beitrag von marian »

Guten Tag,
meine Frage bezieht sich wieder um eine Schraube smile und ihre "Öffnung"...
Ich wollte den Greifer ausbauen da ich einige Fadenreste dadrunter gesehen habe (als die Maschine gekippt war) und ich vermute mehr davon.
Vor zwei Jahren, oder so, habe ich den Greifer selber ausgetauscht und damals habe ich den Video von Uwe Grosse (https://www.youtube.com/watch?v=CfkGrz3OugA) mir angeschaut und entsprechend gemacht. Hat auch gut geklappt.
Ich wollte jetzt nochmal tun aber ich komme an einer Stelle nicht mehr weiter.
Bei der Minute 3:00 Uwe schraubt die mittlere Schraube des Greifers aus. Die Adler Ersatzteilliste gibt für diese Schraube die Nummer 992006980 und bennent sie als Senkschraube. In dem Video Uwe hält die Schraube fest und dreht das Handrad dagegen und so öffnet er die Schraube.
Jetzt bei mir ist so dass die Schraube bleibt fest und die Nadelstange rutscht rauf (oder runter) und ich wüsste nicht wo soll ich dagegen halten. Gibt es vielleicht ein Trick in so einer Situation?

Ich danke euch für die Hilfe und viele Grüßen!

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Adler 167-373 Greifer ausbauen - Senkschraube

#2 Beitrag von micha-vb »

Ich würde mal schätzen, das sich die untere Welle mitdreht, also ist das Zahnrad von der Greiferwelle wahrscheinlich nicht richtig fest. Check mal alle Schrauben
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

marian
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 11:53

Re: Adler 167-373 Greifer ausbauen - Senkschraube

#3 Beitrag von marian »

Hallo Micha,
danke dir für die Antwort...
Ich muss aber kurz nachhacken... die untere Welle dreht sich (würde sagen natürlich weil sie von dem Riemen angetrieben wird).
Ich habe aber nochmal geschaut. Wenn die Nadelstange sich bewegt dann rutscht die Kugel in der Rutchkupplung von der unteren Welle aus dem Loch.
Uwe Grosse hat noch ein Video über die Einstellung des Greifrers bei einer Adler 67 (https://www.youtube.com/watch?v=pL9WiZeKZAY) und da bei der Minute 1:57 sieht man wie er die Rutschkupplung mit der Hand hällt und dreht das Handrad bis die Kugel wieder ins Loch fällt.
Du sagst aber etwas über das Zahnradvon der Greiferwelle. Du meinst in diesem Gehäuse auf der untere Welle?

Danke!

marian
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 11:53

Re: Adler 167-373 Greifer ausbauen - Senkschraube

#4 Beitrag von marian »

Micha, danke nochmal.
Mit einer anderen Schraubenzieher hat es geklappt.

Es stellt sich jetzt die Frage, beim Wiedereinbau soll diese Schraube stark angezogen werden?

Viele Grüße

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Adler 167-373 Greifer ausbauen - Senkschraube

#5 Beitrag von micha-vb »

Das gibt bestimmt eine Drehmoment Vorgabe dafür, ich zieh immer nach Gefühl an, hat der Job aber auch mitgebracht

Nach fest kommt ab biggrin wite
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Adler 167-373 Greifer ausbauen - Senkschraube

#6 Beitrag von micha-vb »

marian hat geschrieben: Freitag 11. August 2023, 18:04 Hallo Micha,
danke dir für die Antwort...
Ich muss aber kurz nachhacken... die untere Welle dreht sich (würde sagen natürlich weil sie von dem Riemen angetrieben wird).
Ich habe aber nochmal geschaut. Wenn die Nadelstange sich bewegt dann rutscht die Kugel in der Rutchkupplung von der unteren Welle aus dem Loch.
Uwe Grosse hat noch ein Video über die Einstellung des Greifrers bei einer Adler 67 (https://www.youtube.com/watch?v=pL9WiZeKZAY) und da bei der Minute 1:57 sieht man wie er die Rutschkupplung mit der Hand hällt und dreht das Handrad bis die Kugel wieder ins Loch fällt.
Du sagst aber etwas über das Zahnradvon der Greiferwelle. Du meinst in diesem Gehäuse auf der untere Welle?

Danke!
ok, dann war die Kupplung in diesem Fall der Übertäter, hätte aber auch das Zahnrad auf der Greiferwelle sein können, über das stellst du ja den Schlingenfang ein, und wenn das nicht richtig fest ist....... dann hättest du diese Einstellung jetzt auch neu machen müssen - Überprüfung schadet aber nix.
Greiferspitze über Nadelöhr bei ca. 2 mm nach UT
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Antworten