Singer Motor, Reparatur nach Totalausfall

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
ThiloB
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 13:28
Wohnort: Südhessen

Re: Singer Motor, Reparatur nach Totalausfall

#11 Beitrag von ThiloB »

Hallo Klaus,
auch von mir vielen Dank für den Beitrag! Hat mir sehr geholfen:
Habe vor 2 Tagen eine ersteigerte Dürkopp 1031 bekommen. Motor lief zwar, aber extrem kraftlos. Habe daraufhin die Maschine geölt, und parallel den Motor ausgebaut. Heute mittag kurzerhand den Rotor auf die Drehmaschine gepannt, und den Kollektor minimal abgedreht. Zu meiner Verwunderung lief der Motor hinterher wieder und zwar deutlich besser als vorher. Vor der Reparatur schaffte der Motor es nur so gerade die Maschine zu bewegen, nun näht sie wieder.

Ohnen Deinen Beitrag wäre ich nicht darauf gekommen, mich mit dem Motor näher zu beschäftigen.

Danke!

Thilo

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Motor, Reparatur nach Totalausfall

#12 Beitrag von Klaus aus A »

@Thilo,

freut mich daß es bei Dir nur mit Abdrehen ging. Ehrlich gesagt hätte ich eher angenommen, daß es Verschmutzungen aller Art sind die den Motoren zusetzen. Wenn die Kohlen OK sind reicht es meistens wenn man mit sehr feinem Schleifpapier den Kollektor sauber macht. Dazu braucht man keine Drehbank, da reicht die Bohrmaschine, wie Dieter schon mal geschrieben hat.

Wenn allerdings wie bei mir und wahrscheinlich auch bei Dir breite tiefe Furchen im Kollektor sind, dauert es zu lange bis die Kohlen sich auf die Kollektorform eingeschliffen haben.

Es ist klar, daß die Kohlen sauber, und flächig auf dem Kolektor aufliegen müssen sonst gibt es keinen richtigen Kontakt. Manchmal reicht es sogar Motoren, die 50 Jahre nicht mehr gelaufen sind, eine halbe Stunde bei mittlerer Drehzahl laufen zu lassen.

Ich sag das nur, daß jetzt nicht jeder glaubt, daß das die alleinseelige Kur für Motoren ist. Ich habe das selbst erst dreimal gemacht.

Welcher Motor war das denn, Thilo?

@ Fischkopp

das sieht für mich nach einem Blechgehäuse aus. Bei Gußgehaüsen ist das etwas einfacher. Wenn dir an dem Motor sehr viel liegt, kann man das aus Liebhaberei auch reparieren. Ich habe schon Kohlenhalter nachgebaut. Ich würde wahrscheinlich versuchen einen ähnlichen Kohlenhalter zu finden und ihn anpassen. (Drehbank, Fräse)

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

ThiloB
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 13:28
Wohnort: Südhessen

Re: Singer Motor, Reparatur nach Totalausfall

#13 Beitrag von ThiloB »

Hallo Klaus,
die Maschine hat einen Einbaumotor von Siemens. Hier ein Foto:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Singer Motor, Reparatur nach Totalausfall

#14 Beitrag von Kauz »

Danke fürs Zeigen !

Ich bau gerade einen alten Kobold KNW3 als Rucksackmotor an meine Singer 45K1 (Bilder kommen noch). Das ist eigentlich ein Unterbaumotor, mit Gehäuse aus Grauguss und keinerlei Lüfter drinne (nur Lüftungslöcher vorn und hinten). Die Lager sind Gleitlager (Grauguss und Stahl, mit Öhlnippel und Kappe). Hat vielleicht 120mm Aussendurchmesser, und 120W bei 3000upm, also nach heutigen Maßstäben leicht überdimensioniert. *höhö*

Bei dem hab ich die Tage auch den Rotor ausgeglimmert (nur vlt 0,5mm tief) und vlt 1/10mm überdreht. Es waren nur schwache Riefen drinne, aber wenn ich das Ding gerade mal zerlege dann kann ich das auch mit machen. Hab dann noch gemerkt es sind die falschen Kohlen drin (zu schmal) werde mir die Tage noch passende Kohlen aus den Kohlen eines kaputten Waschmaschinenmotors feilen.
Die findet man häufig auf dem Schrott, sind meist sehr weiche Kohlen.

Die Kabel zum Stator und zu den Kohlen hab ich neu gemacht (Gummikabel, die Isolation (Gummi und zuzätzlich umsponnen) war komplett zerbröselt.

So einen "Vorkriegsrucksackmotor" hab ich leider nicht, hier auf dem Gebiet der ehemaligen DDR findet man dank Standardisierung und Rationalisierung meist den ANF 789 (Aluguss), oder den Nachfolger aus weisser Plaste.
Schöner sehen die alten Motoren auf jeden Fall aus,
ich bin auch mehr ein Fan dieses "organischen" Designs, als der "klaren Linien" späterer Zeiten.

Der uralte Singer-Motor von deinem Ebaylink macht mich etwas stutzig.
was ist das hier für ein Hebel/Rolle ?
singer alt.JPG
Wenn es eine Bremse ist, wie wird sie betätigt ?


Regeltrenntrafo und Gummihandschuhe; und sicherheitshalber den CO2-Feuerlöscher griffbereit (hinterlässt keine Spuren)... wink


Gruß Kauz

PS:Danke nochmal für den Rat mit dem Kondi in dem Pedal, ich hab nämlich noch son Pedal was den gleichen Fehler hat...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Singer Motor, Reparatur nach Totalausfall

#15 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Kauz hat geschrieben: Der uralte Singer-Motor von deinem Ebaylink macht mich etwas stutzig.
was ist das hier für ein Hebel/Rolle ?
singer alt.JPG
Feste Montageposition, Riemenspannung über verstellbare oder federnde Rolle.
Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Singer Motor, Reparatur nach Totalausfall

#16 Beitrag von Kauz »

Ah, ich sehe gerade das fehlende Langloch in der Halterung.

Danke !

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Singer Motor, Reparatur nach Totalausfall

#17 Beitrag von postph »

Fischkopp hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2016, 14:56 hier der Motor biggrin
Jetzt ist der Motor bei mir. Die Welt ist klein smile
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Antworten