Alter Pfaff Apparat für Keder und Kordeln

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
feldkoch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 20:53

Alter Pfaff Apparat für Keder und Kordeln

#1 Beitrag von feldkoch »

Vor einiger Zeit wollte ich ja mal Füße haben, um dicke Gummileinen auf Plane nähen zu können, habe aber nichts gefunden. Dann war da der Kopf einer Pfaff 38, altes Modell, zu verschenken. Den habe ich geholt und dabei war dieser Apparat, den ich noch nie gesehen hatte.
PXL_20230725_132653780-g.jpg
PXL_20230725_132702779-g.jpg
Das Schöne ist, dass sich die Nadelposition stufenlos von der normalen Randposition an der Kordel (für Keder) bis in die Mitte verstellen lässt. Leider fehlt die Schraube, die das Ganze auf dem Flachbett hält. Aber das lässt sich ja improvisieren. Ein metrisches Gewinde ist ja schnell geschnitten. Und nur die 38 hat die benötigten Löcher. Die ist dafür nach einer ordentlichen Putzorgie wieder sehr ansehnlich, macht 7,85 mm lange Stiche und darf bleiben.
PXL_20230725_132715611-g.jpg
So sieht es aus, wenn der Fuß angehoben wird. Ein aufwendiges Teil. Falls jemand mehr Infos dazu hat oder eine Anleitung, würde ich mich sehr freuen. Insbesondere der Sinn des gelochten Teils hinter der Nadel erschließt sich mir nicht. Ausprobiert habe ich den Apparat noch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Alter Pfaff Apparat für Keder und Kordeln

#2 Beitrag von Knopp »

Ob Du mal ein Bild quasi von von der Rückseite der Maschine einstellen kannst?
Findet sich irgendwo eine Teile-Nr.?
Ober würdest Du gar vermuten, daß hier ein Kreativer diesen Adapter auf Eigenbedarf gefertigt oder hat fertigen lassen?

feldkoch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 20:53

Re: Alter Pfaff Apparat für Keder und Kordeln

#3 Beitrag von feldkoch »

Hab leider kein Bild davon und bin im Urlaub. Eine Nr. steht drinnen, 41430, damit war aber nichts zu finden. Und das ganze sieht nicht nur sehr aufwendig aus, sondern auch sehr akkurat, viele Gußteile, da glaube ich nicht an einen Kreativen.

Antworten