Veritas 8014/35

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Evi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 16:10

Veritas 8014/35

#1 Beitrag von Evi »

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meiner Veritas 8014/35. Mit Normalstich schnurrt sie wie ein Kätzchen.
Jedoch mit großen Stichen fängt sie an zu klappern. Da könnte ich ja noch drauf verzichten,
jedoch kleine ZickzackStiche für ein Knopfloch gehen nicht einzustellen. Wenn ich das Stellrad auf kleinste Stichlänge
stelle, dann wird der Stoff trotzdem transportiert. Das Stellrad müsste wohl anders eingestellt werden, aber wie?
kennt sich da jemand aus?
Danke für die Hilfe Evi

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Veritas 8014/35

#2 Beitrag von 3607 »

Hallo,
Das Stellrad für die Stichlänge und die ganze zugehörige dahinterliegende Mechanik ist mit zwei Schrauben in Langlöchern am Gehäuse festgeschraubt.
Langlöcher zum Verstellen der Stichlänge und somit auch einstellen von Null-Transport eben auf "0".
Ich hatte bereits den Fall, daß die Schrauben locker waren - verstellt, logisch.
Es gab aber auch schon den Fall, dass dieses Ding von Anfang an "Ausschuss" war weil die Löcher einfach nicht gereicht haben, den Nulltransport einzustellen.
Dann muss man genau hingucken, wo man noch was "nacharbeiten" kann.

Grüße aus Sachsen, Jürgen

Evi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 16:10

Re: Veritas 8014/35

#3 Beitrag von Evi »

Hallo Jürgen,
danke für die Info, haben den " Deckel" vom Stichlängeneinsteller abgeklippt, den Sprengring
abgemacht und dann das Innere gesehen. Uns ist jedoch nur eine dicke Schraube ins Auge gefallen, Siehe Bilder,
wo hat sich die 2. Schraube versteckt? Wir haben diese nun festgeschraubt und ein wenig die Einstellung
ausprobiert. Die richtige Nullsgtellung haben wir noch nicht gefunden. Hängt das mit der 2. Schraube zusammen?
Gibt es einen Trick, womit man den Sprengring gut abbekommt? Das Teil ist wohl dicker als ein normaler
Sprengring und hat auch keine Löcher an den Enden, so dass er besser zu fassen ist.
viele Grüße Evi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Veritas 8014/35

#4 Beitrag von 3607 »

Hallo Evi,

dann habe ich das wohl in meiner Wahrnehmung durcheinander gebracht und es ist nur eine Schraube.
Mit dieser ist ja die ganze Längenverstellung festgeschraubt und müsst sich im Maschinengehäuse verdrehen lassen - somit sollte auch die Stellung Null-Transport einzurichten gehen.
Für den Sprengring habe ich auch keine bessere Idee.
Könnt ihr die Schraube nicht durch den "Guckschlitz" mäßig anziehen/locker lassen zum Probieren? Wenn die richtige Stellung gefunden ist, fest anziehen.
Weil das bei einer meiner Maschinen auch schon mal nicht gereicht hat, hab ich auch schon mal was "nachgearbeitet" - ist aber lange her, und huh huh huh

Grüße, Jürgen

Evi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 16:10

Re: Veritas 8014/35

#5 Beitrag von Evi »

Hallo Jürgen,
ja wir haben die Schraube angezogen und auch fast die 0-Stellung gefunden, müssen also nochmals
schrauben, wenn es doch nur eine Schraube ist. Also nochmals die Aktion von vorn und gtesten.
Danke für die Info.
viele Grüße Evi smile

Antworten