Bernina 930 Record (V.1)

Antworten
Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Bernina 930 Record (V.1)

#1 Beitrag von uu4y »

an einer solchen habe ich das "Knallbonbon" = RIFA Folienkondi 0,1 µF/250 Volt und noch 2 andere (keine RIFA) gewechselt;
vor dem Wechsel lief sie auch völlig normal, nach diesem gabs jedoch keine Reaktion mehr beim aufs Pedal treten... angel
also zuerst mal alle Lötpunkte geprüft und nachgelötet, dann auch alle Dioden und den Gleichrichter gemessen...
dann das Bauteil C2335 -auf Verdacht- ersetzt = immer noch nix...
dann die Spüannung über dem 33 µF/450 Volt Elko gemessen = anfangs ca 300 Volt, langsam ansteigend bis auf ca. gut 350 Volt,
dann schlagartig abfallend praktischkeine Spannung mehr;
nun habe ich den fetten -in Reihe zum Elko sitzenden- Widerstand (mit der Codierung auf dem Bild) geprüft = hochohmig, praktisch offen...
optisch sieht er wie neu aus = ausgelötet und durch 2 parallel sitzende 220 Ohm/5 Watt ersetzt...
jetzt rennt sie wieder und -weil das nur provisorisch ist- noch eine Frage =
wer kennt diese Kodierung = violett/gold/gold/violett/gelb(doppelt breit)
bzw. erforderlichenfalls umgekehrt ?
hab lange gesucht, aber mit den beiden Goldringe nebeneinander gabs nirgends was...
Spezialwiderstand-sicherung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Bernina 930 Record (V.1)

#2 Beitrag von Flickflak »

Der dritte Ring dient der Multiplikation. Gold bedeutet x0,1. Ich sehe diesen Widerstand also als 4,7 Ohm an. Der 4. Ring ist Toleranz, wobei Gold 5 % bedeutet. Siehe auch hier:
https://www.digikey.com/en/resources/co ... color-code

Daher sind es wahrscheinlich zu große Widerstände, die Sie eingebaut haben. In einem Diagramm, das ich für den 910 habe, gibt es einen 4,7-Ohm-Widerstand, der für die 230-VAC-Versorgung in Reihe geschaltet ist. Sinnvollerweise wurde hier ein Kohlemassewiderstand gewählt, um eine langsame Aufladung des Elektrolytkondensators zu gewährleisten. Ein zu großer Widerstand wird bei normalem Gebrauch zu heiß.

Versuchen Sie es gegebenenfalls. um hier nach einer Bernina 910 mit Video zu suchen, bei der die Elektronik fast gleich ist:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 15&t=10944

Grüß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 930 Record (V.1)

#3 Beitrag von uu4y »

danke, soweit ist alles klar; dann werde ich dort umgehend den passenden Widerstand einlöten...
leider hilft der Link zur Digikeytabelle nicht weiter, weil es dort -egal, wie mans auch dreht-
keine Möglichkeit gibt, an 2. und 3. Position einen Goldring zu wählen ... huh huh huh

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Bernina 930 Record (V.1)

#4 Beitrag von Flickflak »

Sie müssen vom anderen Ende lesen:

Gelb ist 4
Violett ist 7
Gold ist x0,1
Gold beträgt 5 %
Violett – ich weiß es nicht

Grüß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 930 Record (V.1)

#5 Beitrag von js_hsm »

uu4y hat geschrieben: Montag 10. Juli 2023, 15:39 danke, soweit ist alles klar; dann werde ich dort umgehend den passenden Widerstand einlöten...
leider hilft der Link zur Digikeytabelle nicht weiter, weil es dort -egal, wie mans auch dreht-
keine Möglichkeit gibt, an 2. und 3. Position einen Goldring zu wählen ... huh huh huh
Such einfach nach einem Widerstand 4,7 ohm mit 2W
z.B. https://www.reichelt.de/widerstand-meta ... 2C7+ohm+2w

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Bernina 930 Record (V.1)

#6 Beitrag von Flickflak »

Es ist richtig, dass sich auf dem Widerstand 5 Farbringe befinden, und wenn Sie die Übersetzung hier lesen,
https://www.digikey.de/de/resources/con ... color-code

sehen Sie, dass dann gibt es keine Möglichkeit für Gold am 3. Ring.

Ich denke, seit der Herstellung dieses Widerstands gab es möglicherweise einen anderen Standard dafür, wie diese Farbcodes gelesen werden sollten. Also habe ich es als 4-Ring-Widerstand gelesen. Wenn wir sicherer sein wollen, ist es wahrscheinlich notwendig, das Diagramm genau zu zeichnen oder es mit einer anderen Nähmaschine zu vergleichen. Könnten Sie vielleicht ein Foto von der Stelle machen, an der dieser Widerstand auf der Platine sitzt?
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: Bernina 930 Record (V.1)

#7 Beitrag von Spuler »

Das Bauteil könnte eine Induktivität sein. Bei deren Farbcodes bin ich allerdings nicht sattelfest.
Dafür spricht, daß in dem Video dieses Bauteil zu sehen ist und in dem gezeigten Schaltbild ist unten rechts
eine Siebkette mit einer Induktivität zu sehen. Paßt auch zu Achims Beschreibung.
Kohlemassewiderstände haben i.a. ganz scharfkantige Enden. Hier dagegen sind die Enden etwas gerundet.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Bernina 930 Record (V.1)

#8 Beitrag von Flickflak »

Ich habe jetzt meine Bernina 910 geöffnet, da ich diese Maschine bald im Schlaf öffnen kann. Das Video zeigt auch das Bauteil mit den gleichen Farbcodes, das direkt unter dem großen Elektrolytkondensator sitzt. Ich habe jetzt gemessen, dass dieses Bauteil einen Widerstand von 4,7 Ohm hat. Es muss also ein Widerstand sein.

Im Video ist ein Diagramm zu sehen, in dem der Widerstand 0,47 Ohm beträgt. Es ist ein Fehler. Es gibt noch ein paar weitere Kleinserienbauteile, bei denen es sich meiner Meinung nach um kleine Spulen handelt.

Es wäre in Ordnung, ihn in einen 2W- bis 5W-Drahtwiderstand umzuwandeln, wie Achim vorschlägt. Sie dürfen jedoch keinen Metallfilm- oder Kohlefilmwiderstand wählen.

Grüß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: Bernina 930 Record (V.1)

#9 Beitrag von Spuler »

Danke für den Einsatz.
Jetzt würde ich doch gerne wissen, was der zweite violette Ring bedeutet.
Unklare Farbcodes habe ich noch nie gemocht.


Nachtrag:
Man könnte auch in den eigenen alten Schätzen suchen.
Der fünfte Ring ist der Temperaturkoeffizient. Violett, der zweitschlechteste negative.

Antworten