Problem mit Riegel an der Stoffkante (Gürtelschlaufe)

Antworten
Nachricht
Autor
andy_keys
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Juni 2023, 17:44

Problem mit Riegel an der Stoffkante (Gürtelschlaufe)

#1 Beitrag von andy_keys »

Schönen guten Tag in die Runde,

ich hoffe, ich bin hier nicht falsch
also ich habe ein massives Problem beim annähen der Gürtelschlaufen mit jeweils einem Riegel.

Maschine: Bernina Virtuosa 150 (generalüberholt)

Stoff: leichter Baumwoll Twill



Das war für mich schon immer heikel, aber jetzt möchte ich doch mal wissen, welche Tricks ihr da so habt.

Höhenunterscheid ausgleichen hab ich probiert. Etwa ab der Mitte des Riegels transportiert sie nicht mehr richtig.

(Der rechte Transporteur liegt frei, aber das geht ja nicht anders so nah an der Kante?)

So hartnäckig hatte ich das Problem noch nie.



Mal allgemein gefragt- hilft da eventuell ein Obertransportfuß oder

ein Teflonfuß?



Herzlichen Dank für Hilfe,



Andreas

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Problem mit Riegel an der Stoffkante (Gürtelschlaufe)

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
__________________________________________________________________________________

prüfe als erstes, ob der Transporteur weit genug über die Stichplatte raus kommt
gruß dieter
der mechaniker

andy_keys
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Juni 2023, 17:44

Re: Problem mit Riegel an der Stoffkante (Gürtelschlaufe)

#3 Beitrag von andy_keys »

Hallo Dieter,

herzlichen Dank für die informative und nette Begrüßung.

Also der Transporteur kommt deutlich aus der Stichplatte raus.
Ich vergaß noch zu fragen inwieweit der Nähfußdruck in dieser Situation
relevant ist. Je höher der Fußdruck umso besser der Transport??

Schönen Gruß,

Andreas

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Riegel an der Stoffkante (Gürtelschlaufe)

#4 Beitrag von js_hsm »

Hast Du auch die Nadelposition nach aussen gesetzt?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

andy_keys
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Juni 2023, 17:44

Re: Problem mit Riegel an der Stoffkante (Gürtelschlaufe)

#5 Beitrag von andy_keys »

Hallo Achim,

im Zick Zack Modus kann ich die Nadelposition nicht ändern.
Max. Stichbreite bei der Virtuosa ist 5mm.
Ich könnte natürlich auch mit einen Geradstich ein paar mal hin und her nähen,
aber ich würde gerne das Problem lösen.

Zur Not versuch ich es mit Geradstich, da kann ich die Nadelposition ändern.

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Riegel an der Stoffkante (Gürtelschlaufe)

#6 Beitrag von js_hsm »

andy_keys hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 20:23 ..im Zick Zack Modus kann ich die Nadelposition nicht ändern.
Traurig, das konnten ZZ Maschinen doch schon ab ca. 1940 biggrin

Nimm z.B. eine alte Pfaff 130, damit geht es. (mit dem Riegel)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Riegel an der Stoffkante (Gürtelschlaufe)

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

Leg mal einen Höhenausgleich neben das Nähgut, also so, dass der Fuß nirgends ins Leere greift.

Eine Möglichkeit wäre auch noch Stickvlies (ausreißbar oder auswaschbar) mit unterzulegen, aber ich würde trotzdem auch den Höhenausgleich daneben mitführen.

(Alles setzt voraus, dass ich Deine Frage richtig versanden habe. Mit Bildern ist es immer leichter)

(Höhenausgleich = Hebamme, ein Stück Stoff so oft falten, dass es die passende Dicke hat, bei einem Gürtelschlaufenriegel gerne länger als die eigentliche Naht.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten