Metwar Nähmaschinennadel Handbuch

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Metwar Nähmaschinennadel Handbuch

#11 Beitrag von gelöschter User N »

bitte versucht "Daten" zu sparen. Jedes bit, das über das Netz übertragen wird / werden muss kostet Energie und ich behaupte mal, die Nutzung des WWW macht heute bereits einen ziemlich großen Posten aus. Oftmals nicht nur direkt sondern auch indirekt. Wart ihr mal in einem Server Raum? die Server verbrauchen mehrere Kilowattstunden und müssen sogar noch gekühlt werden!

Darum habe ich eine Bitte - komprimiert eure Daten. Probiert es aus, lernt die Parameter und lernt die Limits.

Lutz vom Nähmaschinenverzeichnis und Ravemachine beherrschen die Datenkompression - ihr könnt Euch an deren Dokumenten orientieren.

Es geht darum Pixel zu reduzieren und vor allem darum, die Farbtiefe auf ein sinnvolles Maß zu begrenzen. Die sinnlos hohe "Farbtiefe" verbraucht Unmengen von Megabytes. Um die Farbtiefe zu reduzieren eignen sich vor allem gleichmäßige Hintergründe.

Wenn ich heute Abend Zeit finde, suche oder mache ich eine Aufnahme, die ich auf ein 1/10 der Daten schrumpfe ohne das ihr Nachteile bemerkt. Da es in der Natur von Bildern liegt, dass sie - nach dem sie einmal im Netz aufgetaucht sind - immer unverändert weiter gegeben werden, ist die Datenreduktion vor dem ersten Upload so wichtig.

Benno, Achim ich Danke Euch für Euer Engagement und eure Arbeit und freue mich wenn Du/ihr in Zukunft weitere Dokumente zur Verfügung stellt. Achtet der Umwelt zu liebe auf eine gute Datenkompression- es kann sein, dass die Zukunft der Menschheit davon abhängt
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Mittwoch 16. November 2022, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Metwar Nähmaschinennadel Handbuch

#12 Beitrag von ravemachine »

und hier als Mehrteiler:
x_Metwar_NM-Nadelkatalog_ca.1935__003.jpg
Metwar_NM-Nadelkatalog_1935_1-4.pdf
Metwar_NM-Nadelkatalog_1935_2-4.pdf
Metwar_NM-Nadelkatalog_1935_3-4.pdf
Metwar_NM-Nadelkatalog_1935_4-4.pdf

und zum Vergleich Bennos Version:
001.jpg
Metwar_Nadelkatalog_1-2.pdf
Metwar_Nadelkatalog_2-2.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Metwar Nähmaschinennadel Handbuch

#13 Beitrag von Benno1 »

Noffie hat geschrieben: Dienstag 15. November 2022, 10:47
Benno1 hat geschrieben: Montag 14. November 2022, 20:26 Da Dateianhänge maximal 5 MB möglich ist und falls jemand von Euch Interesse daran hat, bitte Eure Mailadresse als Privatnachricht an mich senden und ich werde es ehebald darum kümmern.

Gruß vom Benno
Hallo Benno, ist Dein Link der Metwar Nadelkatalog von 1935 - entsprechend dem Datensatz von Ravemachine aus dem anderen Thread?
Gute Frage, hab soeben nachgesehen, habe aber kein Erscheinungsdatum gefunden
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten