Pfaff 208 - lockerer Motor

Antworten
Nachricht
Autor
00Schneider
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 15:22

Pfaff 208 - lockerer Motor

#1 Beitrag von 00Schneider »

Liebe Mitglieder,

als blutiger Nähanfänger bin ich seit Kurzem Besitzer einer Pfaff 208. Bei meinen ersten Nähversuchen bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Der Motorblock ist recht locker und lässt sich um einige Millimeter hin und her bewegen. Das sorgt für laute Geräusche und eine niedrigere Geschwindigkeit. Das bessert sich deutlich wenn man den Motorblock in seiner eigentlichen Position händisch festhält. Ich habe ein einem Eintrag bereits gelesen, dass das wohl ein typisches Problem für eine Pfaff 208 ist. Allerdings habe ich nirgendwo lesen können, was da machbar wäre.
Mein lokaler Fachhandel hat die Bearbeitung leider wegen des Alters der Machine abgelehnt, ich bin deshalb für jede Hilfe dankbar.
Besten Dank im Voraus und Grüße

00Schneider

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5419
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 208 - lockerer Motor

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo und Willkommen,

bitte stell mal Bilder des Bereichs um den Motor und der Motorhalterung ein.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 208 - lockerer Motor

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
___________________________________________________________________________________

dein Problem läßt sich mit 2 neuen Motorbolzen (durchgehende Schrauben) leicht beheben
aber bitte mit Fotos DEINER Maschine
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 208 - lockerer Motor

#4 Beitrag von GerdK »

Ja, das ist sowas hier:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.ebay.de/itm/291743375464?ch ... CCEALw_wcB

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5419
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 208 - lockerer Motor

#5 Beitrag von js_hsm »

Wenn ich mir die Teile aus dem ebay Link von Gerd anschaue drängt sich mir die Frage auf ob es da nicht auch eine Gewindestange mit gekonnterten Muttern und Isolierscheibe (o.ä.) tut huh

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 208 - lockerer Motor

#6 Beitrag von det »

Ja, 20,- Euro sind schon viel Holz für so zwei Stangen, aber sie sind für die Schutzisolierung des Motors verantwortlich. Ich weiß nicht, wie man das mit Hausmitteln vernünftig hinbekommen kann, ohne zu viel Zeit zu investieren.

@00Schneider: Wenn du die Bolzen tauschen willst, dann immer nur einen rausnehmen und den anderen, defekten, zunächst im Motor drinlassen. Das erleichtert die Montage ungemein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 208 - lockerer Motor

#7 Beitrag von Berit »

Ich habe diese Bolzen mal hier gekauft. https://www.naehzentrum-braunschweig.d ... 22251.html
Ist etwas günstiger, als bei eBay.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

00Schneider
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 15:22

Re: Pfaff 208 - lockerer Motor

#8 Beitrag von 00Schneider »

Liebe Alle,
vielen Dank euch für die Tipps!
Auf den Bildern sieht man, wie ich den Motorblock vorsorglich mit etwas Klebeband in seiner eigentlichen Position halten wollte. Bei entferntem Klebeband ist zu sehen, wie der Block rechts unten auf den "Boden" stößt und links oben eine Lücke klafft (roter Pfeil)
Ist das mit den von euch angesprochenen Bolzen zu lösen?
Vielen Dank und beste Grüße
00Schneider
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 208 - lockerer Motor

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

wie bereits gesagt :

du brauchst 2 neue Motorbolzen

dann hast du wieder die elektrische Sicherheit und keine Motorgeräusche-Übertragung
gruß dieter
der mechaniker

00Schneider
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 15:22

Re: Pfaff 208 - lockerer Motor

#10 Beitrag von 00Schneider »

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Antworten