Pfaff 362 Greiferzahnräder fetten oder nicht?

Antworten
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Pfaff 362 Greiferzahnräder fetten oder nicht?

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Hallo,
ich bin heute in den Besitz einer nahezu farikneuen Paff 362 gekommen. Bei der Durchsicht fällt mit auf das das Umlenkgetriebe des Greifers trocken läuft. Da die Maschine nur ganz wenig benutzt worden ist, gehe ich davon aus, dass dies der Originalzustand ist. Im Nähmaschinenverzeichnis ist aber eine 362 abgebildet, deren Zahnräder geschmiert sind.
Spricht etwas dagegen, diesen Bereich zu fetten? Verträgt der Kunstoff kein Fett?
Ich denke mir, irgendwas hat sich Pfaff dabei gedacht, den Bereich trocken laufen zu lassen. Kann natürlich sein, um den Verschleiß zu beschleunigen.
Da ist der aktuelle Zustand:
pfaff_362_greiferantrieb.jpg
Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 362 Greiferzahnräder fetten oder nicht?

#2 Beitrag von gelöschter User N »

ich würde etwas Vaseline angeben.

Vaseline hat Wasseranteile

solches hat in der Feinmechanik keinen Platz

Dieter

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Greiferzahnräder fetten oder nicht?

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

Fett ist für die Schmierung eines Nylon-Zahnrades nicht nötig
nimm für Nähmaschinen
Nähmaschinen-Öl
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Pfaff 362 Greiferzahnräder fetten oder nicht?

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Nopi hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 11:04 ich würde etwas Vaseline angeben.

Vaseline hat Wasseranteile

solches hat in der Feinmechanik keinen Platz

Dieter
https://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline
https://www.chemie.de/lexikon/Vaseline.html
Vaseline (auch Petrolatum) ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen mit einem Schmelzpunkt von 35 bis 60° C. Es wird z. B. aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen und besteht aus festem Paraffin, emulgiert in flüssigen Kohlenwasserstoffen.
Vaseline wird beim Menschen auf der Haut als Gleitmittel und als Hautschutz (gegen rissige Hände, spröde Lippen), in der Industrie als wirksamer Schmierstoff mit gutem Korrosionsschutz eingesetzt. Sie verhält sich chemisch neutral gegenüber allen Werkstoffen.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Pfaff 362 Greiferzahnräder fetten oder nicht?

#5 Beitrag von willi_the_poo »

Den Artikeln nach enthält Vaseline kein Wasser. Aber es mag ja andere Gründe geben, den Stoff nicht in der Feinmechanik zu verwenden. Allerdings verweist z.B. Ballistol explizit darauf, deren Vasline sei ein harzfreies und säurefreies Fett. Aber da ich momentan eh keine Vaseline im Haus habe, werde ich das bewährte Nähmaschinen-Öl nehmen. Davon habe ich reichlich wink

Antworten