Singer 316G Schwergang bei Nadelstange unten

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Singer 316G Schwergang bei Nadelstange unten

#1 Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich hbe eine 316G zum Repaprieren bekommen die einen Schwergang hat wenn die Nadel unten in Höhe des Greifers ist, der Schwergang ist auch ohne Nadel, an der kann es nicht liegen.
Wenn die Klappe vom Greifergehäuse offen ist dann ist kein Schwergang mehr vorhanden. Wenn man das Ganze testet kann man nicht feststellen was die geschlossene Klappe da bewirkt, ich kann da keine Wirkung auf andere Teile sehen außer dass der Greifer dann gefasst ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 316G Schwergang bei Nadelstange unten

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Alfred,
ich hatte mal so einen Fall, da war an der Greiferspitze ein Häkchen (war wohl mal hart aufgeschlagen). Da der Greifer ja flach anliegt in seiner Führung, schliff das Häkchen am Gehäuse und verursachte (stellenweise) Schwergang. Also überprüfe zur Sicherheit mal die Greiferspitze mit dem Fingernagel, ob da irgendwas übersteht.

Viele Grüße, Gerd

gelöschter User N

Re: Singer 316G Schwergang bei Nadelstange unten

#3 Beitrag von gelöschter User N »

genau.
Dieses CB Greifer ragt recht weit und ungeschützt unten raus. Da kann man davon ausgehen, dass da mal ( - z.B. beim Transport der Nähmaschine) ein Schlag auf die Welle erfolgt ist.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 316G Schwergang bei Nadelstange unten

#4 Beitrag von Alfred »

da es durch den Druck am Greiferdeckel blockierte habe ich den dann letztlich tuschiert und diese Ecke oben nachgeschliffen und dann lief sie wieder.
Seltsam wie so ein Fehler entstehen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten