Overlock mehrere Lagen und Offtopic

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
OLKL
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 06:59

Overlock mehrere Lagen und Offtopic

#1 Beitrag von OLKL »

Hallo Gemeinde,

drei/vier Fragen hätte ich. Derzeit nähe ich mir eine Jeans mit einem Jeansstoff, welcher 5 Prozent Elasthan beinhaltet. Längs zum Fadenlauf kommt mir der Stoff bald noch elastischer vor.

Nun entsteht in Höhe der Hosentasche an der Seitennaht immer eine dickere Schicht Stoff. Dort stelle ich mit der Overlock die Fadenspannung alle auf 3 statt 4, trotzdem lässt es so mitunter Stiche aus. Soll ich da noch weiter runtergehen? Die Dicke ist dort schon vielleicht 3mm.

Weiterhin interessiert mich, wie ihr elastische mit unelastischen Stoffen verbindet (normale Nähmaschine). Beispielsweise bei Webware mit Jeansstoff elastisch. Ich versuche dort auf der Naht ein ablösbares Klebeband zu platzieren, vielleicht habt ihr noch andere Tipps? Sonst dehnt sich der obere elastische Stoff und wird länger. Ein Stück Papier hatte ich auch schon zu Hilfe genommen.

Und weil der Stoff so längselastisch ist, ich die Ziernähte mit großer Stichlänge (max, 4) nähe, habe ich nun Bedenken, dass vielleicht die Nähte reißen könnten. Wenn ich mit meiner W6 .61 aber einen elastischen Stich nehme, wird die Naht nicht so schön, die ist eher kurz dann. Bislang hält das, ich hätte da aber auch gern euren Rat.

Vielleicht noch die Frage, wie ihr sehr elastischen Stoff generell näht, ob ihr dann nach dem Nähen den Stoff mit dem Bügeleisen wieder verkürzt? Oder vorher eine Naht um das Ausdehnen zu verhindern?

Ich danke euch.

Viele Grüße

Olaf

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Overlock mehrere Lagen und Offtopic

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

wir kümmern uns in erster Linie um die Technik der Maschinen

in deinem Fall würde ich bei dickeren Lagen eher eine stärkere Nadel verwenden, statt an der Fadenspannung herumzuspielen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten