Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#11 Beitrag von js_hsm »

Zumindest eine Fehler der Fadenführung meine ich im letzten Bild des ersten Posts zu sehen.
Bevor der Faden zur Nadelhalterung geht muss er m.E. durch den "Blechbügel"

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

MadMax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 13:44

Re: Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#12 Beitrag von MadMax »

Hallo Achim!

Danke, aber das ist aber bloß auf dem Bild hier. Normalerweise hab ich hier auch eingefädelt.

Hier ein interessanter Link zu Nadeln von Schmetz. Leider finde ich keinen Anbieter für "VR" oder auch "SI" Nadeln. Die scheinen perfekt für mich zu sein:

https://www.schmetz.com/de/industrienae ... idspitzen/

Anderer Faden wäre eine Option, allerdings hab ich noch so viel 20er Serafil, dass es schon Schade um das Material ist. Vor allem ist sparen angesagt ;)

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#13 Beitrag von inch »

Neben der ungleichen Fadenspannung wirkt auch der Faden selbst nach der Naht etwas beleidigt vom Transportfuß.
Gibt es unzulässiges Spiel an der Maschine,ist die Synchronisation korrekt?
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#14 Beitrag von -710- »

MadMax hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 14:15
Ich habe eher das Gefühl, dass an der Maschine irgendetwas verstellt/defekt/locker ist, was ich nicht herausfinde.
...
Dass bei deiner 4-4 und 5-8 alles geschmeidig läuft liegt mit Sicherheit daran, dass die Maschinen für‘s Grobe konstruiert wurden.
Die 69 wurde (vor allem der Greifer) lediglich für leichte bis mittelschwere Materialien, und max. 30er Garn konstruiert. Mehrere Lagen dickes Blankleder sind nicht „mittelschwer“.

MadMax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 13:44

Re: Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#15 Beitrag von MadMax »

Ja das stimmt! habe die Adler 69 aber extra für die feineren Sachen gekauft. Mit 2 x 3 mm Leder sollte die Maschine aber trotzdem ohne Probleme fertig werden wenns nicht zu hart ist. Sieht man ja auch anhand der Internetvideos.
Habe letztens eine Umhängetasche aus 1,5 mm dickem, sehr weichem Leder mit der Maschine gemacht - da habe ich leider das gleiche unzufriedenstellende Nahtbild.

Hatte gehofft, dass das Problem offensichtlicher ist und ich nur eine Kleinigkeit übersehen hab. werd für alle Fäle aber demnächst nochmal ein Video machen und den Link reinstellen. Vl. bringt das Klarheit…
!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#16 Beitrag von js_hsm »

Ich würde es erstmal (wie schon geschrieben von.. Adler104?) mit einer 160er Nadel bei dem 20er Garn versuchen und schauen dass das Garn sauber frei in der Rille liegt.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#17 Beitrag von Knopp »

Die Nadel wirst Du schon mehrfach gewechselt haben.
Du benutzt eine schneidende Ledernadel, wenn ichs richtig verstanden habe.
Und beschreibst, dass der Faden nach dem Eintauchen am Transporteur 'lediert' wieder hoch kommt.
Gibts ne scharfe Kante?
Ich würde aber viel eher daran denken, dass Nadel/Nadelhalter beim Ein- und Auftauchen nicht die identische Bahn nimmt und somit einen Zweitschnitt der Nadel an geringfügig anderer Stelle des Leders und somit den schon vernähten Faden schneidend touchiert - oder auch ein unrundes Laufen am Greifer das Problem verursacht. Beides schädigt den Faden mit nachfolgenden Konsequenzen. Ob der Faden angefasert, aufgeribbelt oder Knötchen bildet. Und alles macht letztendlich ne Naht, mit der man optisch nicht zufrieden ist - und die Haltbarkeit der Naht ist noch dazu reduziert.
Nadel mit Nadelhalter machen mir auf dem Foto einen geringfügig schiefen Eindruck.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Antworten