Naumann 65 und Spulenkapsel / Unterfaden

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Naumann 65 und Spulenkapsel / Unterfaden

#1 Beitrag von hardyB »

Hallo,
ich habe mir eine lang ersehnte Naumnann 65 zugelegt.

Die Dame ist aus Erstbesitz und ist damals von einem Schneidermeister angeschafft worden.
Maschine ist mit Zubehör und Bedienungsanleitung und soweit komplett und
nach der üblichen Grundreinigung und Ölen aller relevanten Stellen läuft sie traumhaft und näht auch super.

Beim Kauf war die Nadel Typ 287WH um 90° verdreht eingesetzt, kein Wunder, daß sie kein Stich mehr machte...
irgendwer hatte anscheinend mal probiert mit ihr zu nähen.

Zwischen Transporteur und Stichplatte war halt viel sehr fester ab Filz, aber gut...

Ich habe ihr einen TUR2 mit YDK-Anlasser gegönnt und ich kann Stich für Stich damit nähen.

An der Spulenkapsel ist mir der Haken aufgefallen, ich habe im Handbuch nichts dazu gefunden.
In ein paar Themen hier im Forum wird der Haken diskutiert, aber die Fragen sind:
1) im Normalfall benutzt man den Haken nicht, oder doch?
2) wie muß der Faden dann durch den Haken laufen? drüber oder drunter durch ? siehe Bilder
und wann brauche ich den Haken?

Viele Grüße Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Naumann 65 und Spulenkapsel / Unterfaden

#2 Beitrag von 3607 »

...ich lege den Faden immer wie auf dem letzten Bild - also von innen / hinten / Spulenseite auf mich zu.

Ob das immer sein muss...??? Die Nachfolgemaschinen hatte hatte Greifer für schräge und waagerechte Klappen. Waagerechte Gehäuse haben keinen kleine Haken, geht auch.

Grüße Jürgen

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Naumann 65 und Spulenkapsel / Unterfaden

#3 Beitrag von hardyB »

Ich habe den Unterfaden wie im Handbuch beschrieben einfach komplett ohne den Haken eingelegt,
also wie auf dem ersten Bild und sie näht wunderbar.
Deshalb frage ich mich ja, wann man den Haken überhaupt braucht.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Antworten