Aus dem Norden

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Aus dem Norden

#11 Beitrag von inch »

emmi hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 16:31 Die Zahl im Holzkasten könnte auf den 29.11.1922 als das Datum der Tischlerarbeit hinweisen. Ich habe solche Stempel unter oder in Möbelstücken öfter gesehen. Von welchen Einzelheiten Du Nahaufnahmen für uns machen solltest, habe ich ja schon aufgezählt.

smile
emmi
Für mich ist der 29.11.22 und damit Ende 1922 ebenfalls so in etwas das Produktionsdatum der Nähmaschine. diese Bogenschiffmaschinen wurden ja über Jahrzehnte bis in die 50er Jahre gebaut.
FDB war,wie emmi schon schrieb,eine große Handelsgenossenschaft und nicht der Hersteller dieser Nähmaschine.
Es bleibt eigentlich nur,den Hersteller anhand der Seriennummer und deren Platzierung,sowie anhand der Nähfüße etwas näher zu lokalisieren.
Desweiteren würde ich die Gußstruktur von der Unterseite der Grundplatte bei einer gezielten Suche nach dem Hersteller vergleichen.
M.E. könnte das ebenfalls sehr gut Altenburg sein,nur dieses Mal mit einer Vesta/Dietrich-Seriennummer. (Vesta,Köhler und L O Dietrich kamen alle aus demselben Werk in Altenburg)
Das 28915 Nähfüßchen wurde später von einer anderen Nähmaschine hinzugepackt.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Aus dem Norden

#12 Beitrag von emmi »

Hallo, Robert, mit Hilfe Deiner Detailfotos und nach Abstimmung mit einem Fachmann kann ich sagen, dass Hersteller Deiner "dänischen" Maschine die Nähmaschinen- und Fahrräder-Fabrik Bernhard Stoewer AG in Stettin war. Stettin (heute Szczecin/Polen) hat einen großen Seehafen an der Ostsee. Entsprechend wichtig und vorteilhaft war für Stoewer das Exportgeschäft. Stoewer-Maschinen gingen im wahrsten Sinne des Wortes um die Welt.

Was den Verkaufswert Deiner Maschine angeht, teile ich die Meinung von GerdK...
GerdK hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 10:55
RobertSc hat geschrieben: Donnerstag 3. Februar 2022, 19:00Was kann man für so einen Oldtimer erwarten, wenn man ihn zum Kauf anbietet. Die Mechanik ist fast frei, ich habe sie noch nicht geölt und/oder gereinigt.
Wenn Du mal bei "Ebay Kleinanzeigen" den Suchbegriff "Nähmaschine antik" eingibst, wirst Du eine Menge Treffer bekommen. Die Realisten geben Preise bis 50 EUR vor, Traumtänzer wollen für ähnliche Maschinen dann 200, 500 oder sogar 1000 EUR und mehr haben. Eigentlich sollte man froh sein, wenn die Maschine in gute Hände kommt und nicht auf dem Schrott landet..

Viele Grüße, Gerd
...und bin eher noch etwas skeptischer.

smile
emmi

Antworten