Kantenpolierer für Leder

Alles zur Oberflächen Bearbeitung. Färben, Anmalen, Polieren, Zurichten usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Kantenpolierer für Leder

#1 Beitrag von Elmar »

Hallo,
ihr kennt bestimmt alle diese Kantenpolierer aus Holz und / oder Kunststoff.

Irgendwie habe ich es mit sämtlichen Mittelchen die so beschrieben werden im Netz mit den Polierern versucht,
doch es hat mir alles nicht gefallen.

Wachs, Holzleim verdünnt, Fett und Wasser hat alles nicht so recht geklappt, zumindest fand ich es nicht so toll.

Teure Spezialmittelchen die wahrscheinlich nur Teuer sind und auf eben jene Mittelchen aus dem Netz basieren hatte ich auch keine Lust.

Eine Lederkante zu Polieren muss doch auch richtig gut hinzukriegen sein ohne diese Teure Sch.... , also dachte ich mir das Holz eventuell
doch zu rau ist, auch wenn es förmlich poliert ist.

Weiter habe ich zu oft gelesen das es nur mit Wasser gemacht wird, also zu meinem Dreher und ab die Post.

Ich dachte an Messing, aber er meinte wir nehmen Aluminium. Gesagt getan und das teil gedreht und ausprobiert.

Kannten angefeuchtet und schwups da war sie schon glatt Poliert, ich habe dann noch den Polierer Poliert.

Jetzt macht er richtig gute Kanten.

Das Beste, er hat mich nicht mehr gekostet wie die Holzdinger für nen 10er.
20170211_183518K.JPG
20170211_183530K.JPG
20170211_183538K.JPG
20170211_183552K.JPG
20170211_183603K.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Kantenpolierer für Leder

#2 Beitrag von corax13 »

Na Glückwunsch!!!! Spannst du den Polierer zusätzlich in die Bohrmaschine und lässt ihn drehen?
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Kantenpolierer für Leder

#3 Beitrag von Elmar »

Ich habe einen alten Schleifsteinmotor mit einem Bohrfutter ausgestattet , worin ich ihn einspanne und drehen lasse.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Kantenpolierer für Leder

#4 Beitrag von corax13 »

Sollte es der Fall sein, dass Du öfter Lederkanten bearbeitest, würde ich Dir empfehlen, den Durchmesser des Werkzeugs zu vergrößern. Evtl. einzelne Scheiben drehen lassen, für die verschiedenen Lederstärken bzw. der Kantenformen.
Den Durchmesser nicht kleiner als 5cm.
Die Poliereisen an den Schuhmacherausputzmaschinen, haben einen deutlich größeren Durchmesser. Meistens als Stufenscheibe für die verschiedenen Breiten.

Gruß Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kantenpolierer für Leder

#5 Beitrag von adler104 »

Denke die U/min spielen auch eine wesentliche Rolle. Google mal nach edge burnisher odeer edge slicker, da findet man viele Beispiele. Oft sind die Teile aus Hartholz.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Kantenpolierer für Leder

#6 Beitrag von Elmar »

Die aus Hartholz habe ich gekauft und bin nicht zufrieden gewesen.
Der laden wo ich mich informiert habe wollte mir den dieses Tragnagum oder wie auch immer das heißt verkaufen.
Da es ja auch so klappt bin ich ja schon mal zufrieden, die Kannten die ich jetzt probehalber gemacht habe sind TOP.
Die Polierer die man kaufen kann sind vom Durchmesser nur halb so groß.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Kantenpolierer für Leder

#7 Beitrag von Elmar »

corax13 hat geschrieben:Sollte es der Fall sein, dass Du öfter Lederkanten bearbeitest, würde ich Dir empfehlen, den Durchmesser des Werkzeugs zu vergrößern. Evtl. einzelne Scheiben drehen lassen, für die verschiedenen Lederstärken bzw. der Kantenformen.
Den Durchmesser nicht kleiner als 5cm.
Die Poliereisen an den Schuhmacherausputzmaschinen, haben einen deutlich größeren Durchmesser. Meistens als Stufenscheibe für die verschiedenen Breiten.

Gruß Thomas
Hast Du da eventuell Beispiele für diese Poliereisen ?

Habe schon bei Hardo gesucht sad
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Kantenpolierer für Leder

#8 Beitrag von corax13 »

Die Eise verschwinden mehr und mehr von den neuen Maschinen, da ja fast niemand mehr Schuhe mit echten Ledersohlen trägt.
Ohnehin werden sie für deine Arbeiten ungeeignet sein. Mit diesen Eisen werden exakt gerade Kannten in den verschiedenen Breiten hergestellt.
Was man evtl. noch übernehmen könnte, ist die kleine Gerade geschliffene Stelle der Scheiben.
Dadurch entsteht ein leichtes Schlagen am Werkstück und das Leder wird besser Verdichtet.
Auf der abgebildeten Scheibe, ist recht viel Wachs drauf, welches dann durch die Reibungswärme ins Leder einzieht.
15389.jpg
Dass die Umdrehungszahl eine wichtige Rolle Spielt, da stimme ich vollkommen zu. Hab im Netz ein Video gesehen, da wurde der Polierer in die Ständerbohrmaschine eingespannt. Finde ich eine Klasse Idee, da man durch Riemen umlegen, ganz leicht die Geschwindigkeit regeln kann.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kantenpolierer für Leder

#9 Beitrag von adler104 »

Bei uns in der Nähe (Raum Nienburg, Hoya) steht noch ne fette HARDO (meine Ich) Ausputzmaschine + Sohlenpresse + Adler 30-1 usw. die wohl für günstiges Geld abgegeben werden können. Falls da jemand Bedarf hat - ich kann den Kontakt vermitteln.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

schäfchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 12:10
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Kantenpolierer für Leder

#10 Beitrag von schäfchen »

wow seid ihr modern

wir nehmen spucke und ein stück horn - ist ja nur hobby biggrin

Antworten