Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 20. September 2018, 13:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 00:35 
Offline
Handraddreher
Handraddreher
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Beiträge: 52
Manchmal wage ich mich auch ans Kleidernähen...

Mein letztes Werk ist ein Kleid nach original Schnitt von 1952 (aus Deutscher Hausschatz). Ich hab den Schnitt vorab nicht ausprobiert und dann ganz schön gezittert, ob das Kleid passen wird- Glück gehabt!

Der Stoff war in seinem ersten Leben in den 50ern ein Vorhang.

Für solche Arbeiten ist mir die Pfaff 230 das liebste Instrument.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße,
Anja


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 08:11 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Beiträge: 1379
Wohnort: München
gelungen, finde ich.

Sowohl die Arbeit, als auch der Entwurf.

(ich kann mich noch an die Zeit erinnern tongue )

_________________
allerlei schwarze und graue Pfaffs, 2 schwarze Gritzners, 1 grüne Husquarna, 1 moderne, mechanische Bernina, 4 Phoenix Universa 249, 1 Leder-Adler und dann noch 1 kaputte FREIA ... mehr brauche ich eigentlich nicht zum glücklich sein tongue


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 08:23 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Norddüütschland
Ich trag ja nur selten Kleider rolleyes biggrin aber ich find` das sieht gut aus !!! Sogar stilechtes "Nachkriegs Recycling" aus nem Vorhang! Sind die 50´s dein Thema?

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - BUSMC / DVSG 6HM - Singer 34K S.V. 5 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 ---


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 08:33 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Beiträge: 508
Wohnort: Viersen
Top! Sehr schön.

_________________
Pfaff 130 - 134 - 138 - 145 - 155 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15 - 66 - 201, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 11:08 
Offline
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57
Beiträge: 177
Wohnort: Brandenburg
Schaut gut aus!

_________________
Gruß Klaus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 23:44 
Offline
Handraddreher
Handraddreher
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Beiträge: 52
Manohara hat geschrieben:
gelungen, finde ich.

Sowohl die Arbeit, als auch der Entwurf.

(ich kann mich noch an die Zeit erinnern tongue )


Vielen Dank! Der Entwurf ist nicht meiner. Ich habe nach einem originalen Schnittmuster gearbeitet. Bei der Arbeit hat mir wie immer, wenn ich nach alten Schnitten nähe "meine verstorbene Mutter auf die Finger geguckt"... ich verwende dann aus Prinzip keine Overlockmaschine und keine "modernen Tricks", sondern nähe genau, wie sie es mir als Kind beigebracht hat.

_________________
Viele Grüße,
Anja


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 23:47 
Offline
Handraddreher
Handraddreher
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Beiträge: 52
adler104 hat geschrieben:
Ich trag ja nur selten Kleider rolleyes biggrin aber ich find` das sieht gut aus !!! Sogar stilechtes "Nachkriegs Recycling" aus nem Vorhang! Sind die 50´s dein Thema?



Danke! Eigentlich sind die 50er nicht ganz meins... dieses Kleid habe ich gemacht, weil wir in England dieses Jahr auf der Shrewsbury Steam Rally einen Kinderwagen von 1952 zeigen.
Normalerweise mag ich die Kleider der 40er und 70er Jahre lieber, wobei ich mich da an Originale halte, die ich so lange ändere, bis sie passen und noch nichts komplett selber genäht habe.

_________________
Viele Grüße,
Anja


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 23:51 
Offline
Handraddreher
Handraddreher
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Beiträge: 52
adler104 hat geschrieben:
Sogar stilechtes "Nachkriegs Recycling" aus nem Vorhang!



Repro mag ich nicht, Meterware aus der Zeit ist kaum zu bekommen bzw sehr teuer.... also müssen die Vorhänge, die man schon mal eher bekommt, hinhalten... du hast Recht, meine Oma hat immer erzählt, dass nach dem Krieg aus allem, was greifbar war neue Kleider entstanden sind. Ich mag den Gedanken!

Der Hut, den ich auf dem Foto trage, ist übrigens auch ein Recyclingprodukt. Den habe ich aus eine hässlichen 60er Jahre "Pott" neu geformt. Reine Handarbeit... ohne Nähmaschine.

_________________
Viele Grüße,
Anja


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 09:06 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 5666
Wohnort: Hünxe
lol endlich noch jemand der stilecht ohne Overlock und nach alten Schnitten nähen kann biggrin

Schaut sehr gut aus ! Gefällt mir total gut !

_________________
LG Bianca
Singer 401,Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Anker-Singer-Saxonia,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Lotus SP,Elna Junior,Elna 1 Grashopper, Pfaff 332 automatik,Phoenix 488 ,Schirmer-Blau&co,Textima Spezial,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 09:18 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Norddüütschland
Anja hat geschrieben:
du hast Recht, meine Oma hat immer erzählt, dass nach dem Krieg aus allem, was greifbar war neue Kleider entstanden sind. Ich mag den Gedanken!


ha ha - ja- Muddern hat mir auch immer erzählt, dass sie früher Unterwäsche aus alten Pulversäcken hatten (wir hatten hier eine Schießpulverfabrik im 2. WK).

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - BUSMC / DVSG 6HM - Singer 34K S.V. 5 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 ---


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de