Seite 1 von 2

Kinderwagenverdeck

Verfasst: Samstag 4. August 2018, 00:28
von Anja
Heute möchte ich euch mal zeigen, wofür ich meine Pfaff 360 brauche... ich sammele und restauriere (hobbymässig und völlig unkommerziell) alte Kinderwagen und mache unter anderem auch neue Verdecke. Heute ist wieder eins fertig geworden. Das Außenmaterial ist Sunbrella Plus, das Innenfutter in diesem Fall das Original aus den frühen 50ern.

Re: Kinderwagenverdeck

Verfasst: Samstag 4. August 2018, 08:35
von carco
Sehr gute faltenfreie Arbeit.
Und wann geht es an die ersten Verdecke für Roadster und Cabrios? wink

Re: Kinderwagenverdeck

Verfasst: Samstag 4. August 2018, 10:13
von inch
Wow,sieht richtig gut aus.
Da hast du dir ja auch ein sehr raumgreifendes Hobby ausgesucht,aber wenigstens kann man die,im Gegensatz zu Nähmaschinentischen,bequem hin und her rollen.

Re: Kinderwagenverdeck

Verfasst: Samstag 4. August 2018, 23:39
von Anja
carco hat geschrieben:Sehr gute faltenfreie Arbeit.
Und wann geht es an die ersten Verdecke für Roadster und Cabrios? wink

Danke schön! Autoverdecke sind nicht mein Ding...zu groß, zu sperrig! Ich stoße bei den Kinderwagenverdecken schon kräftemässig an meine Grenzen. Wenn ich so ein Teil fertig habe, tun mir 3 Tage die Hände weh...

Re: Kinderwagenverdeck

Verfasst: Samstag 4. August 2018, 23:41
von Anja
inch hat geschrieben:Wow,sieht richtig gut aus.
Da hast du dir ja auch ein sehr raumgreifendes Hobby ausgesucht,aber wenigstens kann man die,im Gegensatz zu Nähmaschinentischen,bequem hin und her rollen.
Vielen Dank!
Ja, raumgreifend erfasst es gut! Klar, Kinderwagen kann man rollen (sonst käme bei uns auch keiner mehr an die Teller im Küchenschrank) , aber ab einer bestimmten Menge gibt es keinen freien Platz mehr, um sie hin und her zu rollen. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, aber hier ist meine Website: www.prachtstueckwerk.weebly.com
Es sind schon einige Kinder- und Puppenwagen....

Re: Kinderwagenverdeck

Verfasst: Sonntag 5. August 2018, 09:03
von inch
Habe mir deine Homepage angeschaut - Respekt!
Bisher hatte ich eher nicht so den Blick für Kinder- und Puppenwagen,aber ich war begeistert von den Formen und Farben und habe bei einigen auch sofort die passenden Autos vor meinem geistigen Auge gehabt. Schon interessant,wie sich der Zeitgeist verewigt.
Irgendwann habe ich versucht,mich an meinen eigenen Kinderwagen zu erinnern,aber keine Chance,noch nicht mal eine Idee davon. Eigentlich traurig,aber wissentlich habe ich aus dieser Zeit überhaupt keine Erinnerungen.

Re: Kinderwagenverdeck

Verfasst: Sonntag 5. August 2018, 10:18
von Manohara
...
so einen ähnlichen Bahnhof gibt es hier bei uns auch.
Witzenhausen_Bahnhof_Nord_4.jpg
Der war (oder ist?) auch zu kaufen und ich habe darüber nachgedacht. ... aber er wird noch von den Zügen durchfahren und das wäre mir zu laut ...

Ihr werdet vermutlich eine Kinderwagen und Puppenhäuser-Ausstellung in der Bahnhofshalle einrichten? wink

Re: Kinderwagenverdeck

Verfasst: Sonntag 5. August 2018, 16:45
von GerdK
Anja hat geschrieben: Vielen Dank!
Ja, raumgreifend erfasst es gut! Klar, Kinderwagen kann man rollen (sonst käme bei uns auch keiner mehr an die Teller im Küchenschrank) , aber ab einer bestimmten Menge gibt es keinen freien Platz mehr, um sie hin und her zu rollen. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, aber hier ist meine Website: http://www.prachtstueckwerk.weebly.com
Es sind schon einige Kinder- und Puppenwagen....
Wunderschöne Sammlung, und einige Exemplare sind zeitlos schön. Ich weiß nicht, ob sie tatsächlich noch benutzt würden heutzutage, schließlich wollen die jungen Leute ja nicht den Eindruck erwecken, dass sie sich keinen modernen leisten können. Und die modernen sind dreirädrig, geländegängig und wahrscheinlich schwimmfähig.. :lol27:

Viele Grüße, Gerd

Re: Kinderwagenverdeck

Verfasst: Montag 6. August 2018, 06:59
von inch
GerdK hat geschrieben:Wunderschöne Sammlung, und einige Exemplare sind zeitlos schön. Ich weiß nicht, ob sie tatsächlich noch benutzt würden heutzutage, schließlich wollen die jungen Leute ja nicht den Eindruck erwecken, dass sie sich keinen modernen leisten können. Und die modernen sind dreirädrig, geländegängig und wahrscheinlich schwimmfähig.. :lol27:

Viele Grüße, Gerd
Ich glaube,die Halterung für Mamas Smartphone wäre wichtiger rolleyes

Re: Kinderwagenverdeck

Verfasst: Dienstag 7. August 2018, 20:05
von Anja
inch hat geschrieben:Habe mir deine Homepage angeschaut - Respekt!
Bisher hatte ich eher nicht so den Blick für Kinder- und Puppenwagen,aber ich war begeistert von den Formen und Farben und habe bei einigen auch sofort die passenden Autos vor meinem geistigen Auge gehabt. Schon interessant,wie sich der Zeitgeist verewigt.
Irgendwann habe ich versucht,mich an meinen eigenen Kinderwagen zu erinnern,aber keine Chance,noch nicht mal eine Idee davon. Eigentlich traurig,aber wissentlich habe ich aus dieser Zeit überhaupt keine Erinnerungen.
Vielen Dank!
An seinen eigenen Kinderwagen kann man sich ja normalerweise nur von alten Fotos her erinnern... meine Mutter hat meine Gefährte leider auch kaum dokumentiert. In den alten Dias bin ich dann doch fündig geworden und habe jetzt zumindest Bilder. Zuordnen, von welcher Marke meine Gefährte waren, kann ich leider bis heute nicht... aber ich erinnere mich genau, dass meine Mutter meine Sportkarre gehasst hat. Davon hat sie immer wieder gesprochen und eines Tages hat sie das Teil sehr zufrieden an den Sperrmüll gestellt. Ich war alt genug, um das Bild nicht zu vergessen, wie der Müllfahrer den Wagen an die Seite vom Müllauto gehängt hat und ebenfalls sehr zufrieden war.

Den Bezug zu den Autos stellt in diesem Haushalt mein Lebensgefährte her, der sowohl eine Schwäche für alte Autos als auch Kinderwagen vor 1960 hat...