Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

#1 Beitrag von MacBee »

hi - eine freundin sucht eine edle transport und aufbewahrungstasche für ihre öle - anbei mein prototyp - hatte leider nur ein musterflasche, deswegen passen die abmessungen nicht ganz - das band ist ein 20mm gurtband, das leder ist ein halb pseudo pullup, das ich aussen noch mal mit lederpfelge leicht eingeschmiert habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

#2 Beitrag von Benno1 »

Boa eh. das sieht ja sehr gut aus. lol
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

#3 Beitrag von GerdK »

Jo, das sieht super aus. Mit welcher Maschine hast Du das genäht?

Viele Grüße, Gerd

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

#4 Beitrag von MacBee »

Mit der Pfaff 141 (Nadeltransport), wobei ich zwischenzeitllich abgerutscht bin :-)) eigentlich sind ja nur die Bänder richtig zum Festnähen. Die Naht aussen herum sollte nur Zierde sein.

Aber ganz so zufrieden bin ich mit der Lösung noch nicht. Die Enden der Bänder stören... die müsste ich vlt unterhalb irgendwo "verstecken"

LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

#5 Beitrag von duesenberg »

Bei Werkzeugwickeln sind diese Bänder mit Einfaßband "versteckt"

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

#6 Beitrag von MacBee »

duesenberg hat geschrieben:Bei Werkzeugwickeln sind diese Bänder mit Einfaßband "versteckt"
hört sich gut an — was auch immer du meinst :-))) also einfassband rings um das gesamte werkstück? danke für den input
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

#7 Beitrag von duesenberg »

Ist für Deine Zwecke nur bedingt einsetzbar, da du eine sehr schöne Außenfläche vom Leder hast. Aber eine andere Möglichkeit, die Bänder zu verstecken kenne ich nicht.
Hier mal ein Beispiel für das was ich meinte:

https://www.heinrici-klassik.de/product ... eugen.html

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

#8 Beitrag von RabeRudi »

Eine tolle Tasche!

Mein Vorschlag, damit die Bänder einen schönen Abschluss haben:
Ich würde knapp neben den beiden äußeren Steppnähten einen Schlitz ins Leder machen (zwischen den beiden Pfeilen). Das Band durch den Schlitz nach hinten führen. Und dann von rechts noch einmal drübersteppen, damit es nicht rausrutschen kann.
Anstatt noch einmal extra darüberzusteppen, könntest Du das Band auch beim Absteppen des Rande mitfassen. Aber dann sieht man es natürlich wieder an der Kante.
Lederrmappe Ausschnitt beschriftet.jpg
Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich in deinem Foto rumgemalt habe wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Esther

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

#9 Beitrag von MacBee »

RabeRudi hat geschrieben:Eine tolle Tasche!

Mein Vorschlag, damit die Bänder einen schönen Abschluss haben:
Ich würde knapp neben den beiden äußeren Steppnähten einen Schlitz ins Leder machen (zwischen den beiden Pfeilen). Das Band durch den Schlitz nach hinten führen. Und dann von rechts noch einmal drübersteppen, damit es nicht rausrutschen kann.
Anstatt noch einmal extra darüberzusteppen, könntest Du das Band auch beim Absteppen des Rande mitfassen. Aber dann sieht man es natürlich wieder an der Kante.
Lederrmappe Ausschnitt beschriftet.jpg
Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich in deinem Foto rumgemalt habe wink
Hmmmm dann wird die tache an sich noch mal ca. 5-8mm breiter .... aber ist ein Versuch wert. Danke Dir
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

#10 Beitrag von MacBee »

so — die mädels version ist fertich lol farbe ist eigentlich tiefdunkles magenta.
ich habe das problem mit den baumwoll band dahingehend gelöst, indem der überhang eigentlich als teil des ganzen zum design dazu gehört :-) keine step by step, da an sich selbsterklärend. es folgt noch eine für 6 flaschen in braun :-)
mein erstes richtiges reines nähmaschinen projekt :-)
have fun und cheers —
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten