Messenger Bag — die Entstehung

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#31 Beitrag von Benno1 »

Frei nach dem Motto: was du heute kannst besorgen, verschiebe mal ruhig auf morgen :lol27: oder so ähnlich..........
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Waxed Canvas

#32 Beitrag von MacBee »

Also: Ich habe mir nun auch die Muster bei funfabric gestellt .. und wurde leider etwas enttäuscht. Der Stoff ist recht dünn und fühlt sich nicht nach wachs, sondern eher fettig an.

Kurzerhand habe ich mir ein 12 oz Canvas (andere Muster aus England) genommen, ein Teelicht und etwas Bienenwachs von Omas Kerze geschnappt, geschmolzen, hart werden lassen, mehrfach den Stoff eingerieben und mit dem Bügeleisen bearbeitet .... was soll ich sagen: raus kam ein richtig schwerer Stoff, wohlriechend, nicht fettig. Es bekommt durch das biegen recht schnell die typischen "Risse" aber das Wachs blättert nicht ab, was schon mal positiv ist. Ist sicherlich perfekt für vintage und rugged Tote Bags... Solange ich keinen Anbieter hier in Europa finde, ist es bisher die einzige Möglichkeit, ein halbwegs guten waxed Canvas hinzubekommen.

cheers
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#33 Beitrag von Manohara »

fettig?

wie unterschiedlich die Einschätzungen sein können ... smile

Mir ist er ganz angenehm - sowohl was die Dicke, als auch was die Griffigkeit betrifft. (bei mir soll's ja aber auch keine Tasche, sondern eine Jacke werden)

Aber die Farben sind mir zu schlapp dodgy

Selber einen Stoff beschichten? hmmm ...

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#34 Beitrag von MacBee »

hehe... also wenn ich das subjektive Gefühl habe, dass mir etwas an den Fingern kleben bleibt, dann würde ich das als "fettig" bezeichnen :-) Können aber auch meine Finger sein :-))

Für eine Jacke bestimmt super. Für eine tasche zu labberig. :-)

Ist aber nicht derselbe Stoff wie diese BARBOUR Wachsjacken... zumindest kenn ich die noch aus meiner Reiterzeit. Die waren wirklich mehr wachsig, als ölig..

Aber wenn man den Stoff anzündet und auspustet, riecht es halt wie der Docht einer Kerze- Wird also doch wachs sein. :-))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten