Messenger Bag — die Entstehung

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#11 Beitrag von MacBee »

danke adler — bevor ich da nen band drankriege, fallen weihnachten und ostern auf einen tag :-) habs mal mit einer verstärkung getestet — nicht so übel ... bei der menge, die die oma mitschleppt, beult die sich wahrscheinlich eh von selber aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#12 Beitrag von Manohara »

dickem canvas dass du selber zum wachstuch modifizierst?
ab und zu brauche ich "Verstärkungs-Materialien".

Bei Stoff mit Wachs stelle ich mir vor, dass das Wachs bei Bewegung "bricht" (knickt) und dann nicht mehr so richtig verstärkt ..
Oder regeneriert sich das vonselbstmitderZeit?


Ist das eine "Alte Methode", oder eine neue Erfindung?


Bienenwachs, Stearin oder was?

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#13 Beitrag von MacBee »

ist wie bei den wachsjacken - gibt einige vids auf yt - glaube das ist ein verhältnis 2:1 - parafin zu bienenwachs - erhitzen, mischen, dick einpinseln, einbügeln, so dass der stoff getränkt ist. sicherlich wird der stoff steifer. mal mit mit versch. stärken von baumwollstoff probieren.
wollt ich schon lange mal machen, aber bin noch nicht zu gekommen. wenn du es angehat, berichte mal ;-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich kenne "Wachstuch" für Tischdecken

das ist ein beschichteter Baumwollstoff
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#15 Beitrag von Manohara »

"Wachstuch" für Tischdecken
stimmt ... Tischdecken, die keine Flüssigkeit durchlassen.
die Bezeichnung wurde vermutlich von den "echten" Wachstüchern übernommen und das bedeutet - nehme ich an - dass es eine "althergebrachte Technik" ist.

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#16 Beitrag von Pauli »

Manohara hat geschrieben:
"Wachstuch" für Tischdecken
stimmt ... Tischdecken, die keine Flüssigkeit durchlassen.
die Bezeichnung wurde vermutlich von den "echten" Wachstüchern übernommen und das bedeutet - nehme ich an - dass es eine "althergebrachte Technik" ist.
Also diese Wachsjacken sind etwas ganz anderes, als Wachstuchdecken. Den Stoff für die Jacken bekomme ich über meinen Großhändler.
Das Material für die Taschen oder eben Tischtücher kommt seit Jahrzehnten, genauer gesagt seit 1958, von der Firma Hornschuch Ag in Weisbach im Kochertal. Findet Ihr im Internet unter dc-fix. Falls da jemand was braucht, Bescheid geben, ich komme da regelmässig hin zum Fabrikverkauf.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#17 Beitrag von Manohara »

"solche" Materialien finde ich spannend.

Es gab bis vor wenigen Jahrzehnten biggrin ein Gewebe, das war (wie ich es erinnere) mit Zellulose getränkt und konnte - kurz in Aceton gelegt - in 3-dimensionale Formen gebracht werden - wurde dann schnell wieder fest und verklebte sich mit anderen Materialien (z.B. Leder)

Es hieß "Tauchkappenstoff"
... wurde für Verstärkungs-Kappen in Schuhen benutzt und war mir manchmal sehr nützlich.
Zum Beispiel habe ich Papier-Masken damit verstärkt.
Dünn, leicht, stabil und trotzdem nicht ganz hart.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den vielen Leder-Arbeiten die hier - im Hintergrund - gemacht werden, für manche Zwecke voll nützlich wäre.

Ich habe es - nicht gerade preiswert - von Firma Schuhro aus 7803 Gundelfingen bekommen, die gibt es aber schon eine Weile nicht mehr.

Noch habe ich Reste, wenn ich selbst mal was brauchen sollte, bedauere aber, dass das Material wohl "verschwunden" ist.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#18 Beitrag von MacBee »

neee - ich meine nicht die wachstischdecken, sondern sowas wie die barbour englischen wachsjacken — hier mal ein guter bericht - das fjäll räven wachs ist eine parafin/bienenwachs mischung

http://selfmadebychriss.blogspot.co.at/ ... n.html?m=1
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#19 Beitrag von MacBee »

@pauli - bisher hab ich nur einen hersteller in amerika gefunden, der den wachsbaumwollstoff verkauft.. hast du eine europäische adresse zur hand?
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Messenger Bag — die Entstehung

#20 Beitrag von Pauli »

MacBee hat geschrieben:@pauli - bisher hab ich nur einen hersteller in amerika gefunden, der den wachsbaumwollstoff verkauft.. hast du eine europäische adresse zur hand?
Ja, meinen Stoffgroßhändler, der aber nur an Textilgewerbetreibende verkauft.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Antworten